Befehle, die keine sind...
-
Bluemeleinchen -
19. April 2012 um 10:00
-
-
Bei uns hat sich auch so einiges eingebürgert, was nicht wirklich geübt wurde
Haku versucht z.B. immer wieder ein Mitbringsel von draußen mit reinzuschmuggeln (Stöckchen, Tannenzapfen).
Mit "Das bleibt draußen! / Der kommt hier nicht rein!" dreht er dann nochmal ab, bringt sein Fundstück weg und kommt dann (schmollend) rein.
Einmal ging Haku rein, scheinbar ohne "Beute" - zumindest wollte er uns das glauben lassen. Ich hab es aber doch noch gemerkt und meinen Spruch gesagt. Mein Freund guckt mich an: "Der hat doch gar nichts!" In dem Moment spuckt der Herr den Tannenzapfen aus, den er so ins Maul genommen hat, dass man nichts davon mehr sehen konnte. Tjaaa, Frauchen entgeht eben nichts
Dann gibt es noch "Das muss noch warm werden" - was soviel heißt wie: hör auf zu betteln, Fressen dauert noch einen Moment und veranlasst den Hund dazu sich seufzend vor die Spüle zu legen und darauf zu warten, dass es dann eeeendlich Fressi gibt.
Dann gibt es noch "Heia machen", was soviel heißt wie: jetzt wird nicht mehr gespielt. Haku sucht sich dann einen Schlafplatz und rollt sich zusammen (zumindest bis er glaubt dass wir schlafen, dann versucht er nochmal Blödsinn zu machen, was dann mit einem etwas raueren "Gute Nacht!" meinerseits kommentiert wird und in der Regel dann zur Ruhe führt
)"Nach Hause?" heißt: Vergiss was wir über Leinenführigkeit gesagt haben, lauf vor und zeig mir wie wir heim kommen (praktisch, wenn man sich gerne mal verläuft...)
Das Klingeln meines Weckers heißt übrigens: Jetzt kann ich auf Frauchen rumhüpfen und wir stehen auf!
Und beim Anblick von Teelöffeln öffnet er das Maul (so gibt es immer Medizin - Tablette zwischen zwei Löffeln zerdrücken, auf die Zunge streuen und sanft die Schnute zuhalten, damit er "Lutschen" muss).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ohja,haben wir auch einige.
Willst du was saufen?
Heiß. (Ist mir mal so rausgerutscht, als er sich mit der Nase dem Backofen genähert hat und nochmal, als sein Essen noch zu heiß war).
Komm schmusen,
Pack dich hin,
gehn wir heia,
wo ist der Papa, geh mal zum Papa
gehn wir in den Garten,
geh Pipi...und Kacka
wir gehn heim
Und das Wort Wasser müssen wir schonmal umschreiben, weil er das sonst als Aufforderung nimmt schwimmen gehen zu dürfen
Und wenn ein Paket kommt, steht er Gewehr bei Fuß und hat als erster den Kopf drin. Könnt ja was für ihn drin sein (isses ja auch meist
)Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein.

-
Mein Lieblings "Nicht-Befehl" ist von meiner Mutter. Wenn sie die Hunde zu meinem Vater schicken will, sagt sie: "Geh zu Günter". Machen die Hunde aber nicht. Wenn sie aber sagt: "Günter! Ruf sie mal!" sind sie bei ihm, bevor er den Mund aufmachen kann!
-
Dein Hund ist cool PocoLoco
Richtig genial, wie er dich anguckt und dann (einigermaßen) zielsicher losmarschiert 
Mir ist noch eingefallen
"Willst was trinken?" beim Spaziergang. Hat sie Durst, kommt sie hergelaufen, setzt sich vor mich hin und leckt sich pausenlos über die Schnauze bis ich ihr die Schüssel vor die Nase halte.
Wenn sie vor mir läuft und ich will abbiegen, schnalze ich immer, sie dreht sich kurz um und läuft dann dorthin wo ich hinzeige.
"Wo ist mein Schuh?", dann bringt sie mir immer meine Hausschuhe. Die findet sie einfach super toll
-
Mir sind ja gerade noch ein paar Sachen eingefallen, die ich den Hunden beibringen wollte aber nicht mußte, weil sie's gleich gemacht haben:
Raus da - für raus aus dem Wald/Feld/Zimmer - da gehen sie sofort über die nächste "natürliche Grenze"
Komm mal an die Leine - der eine Hund kommt sofort und reckt mir den Hals entgegen, der andere dreht noch 'ne schnelle Spaßrunde! Beiden kannten superschnell die Bedeutung!
Warte - für stehenbleiben
laaangsamund anderes, was "einfach funktioniert". Meine Hunde sind sehr empfänglich für nonverbale Kommunikation - und Situationen. Wenn ich was will, eine klare Vorstellung habe, dann machen die das sehr schnell. Und ich kann sie extrem schlecht "reinlegen": Bein ersten "warte!" am Bordstein hatte ich ja noch den Plan, dem Hund das beizubringen
Also ich sag "warte" und bleib dann stehen - da stand der Hund aber schon.Ich war so erstaunt, daß ich das testen wollte und mit "weitergehen-Absicht" auf den Bordstein zugegangen bin. Trotzdem blieb der Hund auf "warte" stehen. "Ich tu so als ob" durchschauen sie sofort!
Ich nutz das jetzt, so gut ich kann - Hab ich meine "Achtsamkeit" auf dem kläffenden Hund am Gartenzaun, wird es stressig - hab ich die nächste Straßenbiegung als Ziel und Zentrum der Aufmerksamkeit, gehen wir entspannt vorbei!Aber so ultracoole Wortverknüpfungen wie in dem Video haben meine Hunde nicht.
-
-
Wir haben auch so komische Dinger ^^ Auf die Schnelle fallen mir die dümmsten ein

"Willst Du nen Knochen?" - da rennt's zur Treppe die in Keller geht ^^
"Emma, sag gute Nacht! Wir gehn schlafen" - geht's wiederrum zur Kellertreppe (die geht zu uns in die Whg runter :D) und wenn sie gtu drauf ist sogar gleich runter
"Raus da.." - hat sich so ergeben wie das Privatgrundstück auf der ersten Seite. Irgendwann mal gesagt als der Hund in den Acker gejumped ist (ach Emma, raus da *sfz*) und seitdem sitzt das irgendwie ^^
Und was ganz arg ist: "Schnell geh guggen". Egal wohin ich zeig, der Köter rennt hin und macht nen Aufstand. Schließlich muss da ja was sein
"Schnell geh guggen" war aber eigentlich mal der Ausspruch an meine Mom als sie wissen wollte wie irgendnen Essen im Ofen ausgesehn hat ^^. Seitdem nimmt der dicke Hund das als Aufforderung.. alternativ reicht "schneeeell". Ist ein Wort das ich net sooo gern benutz weil sofort der Hund Spalier steht und auf ne Richtung wartet *lach*.
Und "sammal, geh mer?" - Gassiaufforderung und wenn sich's draussen wo festschnuffelt oder mit nem Hund spielt ist das unser "gut, jez ist rum, mir gehn weiter". Freude hoch 10
-
Poco dreht immer voll auf wenn man ganz erstaunt sagt: "Was ist los?" oder auch "Was ist da?" Man muss es in einem bestimmten Tonfall sagen und er dreht total auf. Rennt wie irre hin und her und fängt an zu fiepen. Ich weiß nicht, was genau er in dem Moment erwartet und denkt was passiert.
Oder ganz erstaunlich: Ich telefoniere mit meiner Schwester und wir verabreden für den nächsten Tag das wir rumkommen. Meine Schwester hat ja auch eine Hündin und mein Poco ist absolut bekloppt nach der. Wenn ich dann am nächsten Tag aufstehe, ist er sofort auf 180. Er weiß sofort das wir seine Akima besuchen fahren. Obwohl nichts anders ist wie sonst. Ich telefoniere ja auch mal so mit meiner Schwester und stehe am nächsten Tag auf, aber er erkennt immer den Unterschied zwischen Verabredungstelefonat und Quatschtelefonat. Wie auch immer.
-
Arko hat auch gewissen Sätze, bei deinen er reagiert, obwohl sie keine "Ein-Wort-Befehle" sind.
- Wo ist der Papa? (Er rennt dann zu meinem Freund und legt sich entweder, wenn mein Freund auf der Couch sitzt neben ihn oder springt an das Knie -sonst darf er nicht anspringen-, wenn mein Freund irgendwo steht)
- Möchtest du Fressen? (Wenn es Fressen gibt, wird der Hund nach seinen Begehrlichkeiten gefragt *ironie* Er rennt dann in die Küche, setzt sich hin und wartet, bis das Fressen zubereitet ist und er die Erlaubnis zum Fressen gekriegt hat)
- Wo ist die Tante? (Ist meine beste Freundin zu Besuch verhält er sich bei ihr so, wie bei "Wo ist Papa", nur dass er sie eben raussucht)
- Such das Spielie (er sucht das Spielzeug zusammen und bringt es einem)
- Willst du ein Lecker? (Wenn es zur Belohnung ein Leckerlie gibt, zum Beispiel nach dem Bürsten, rennt er sofort in die Küche und setzt sich vor die Schublade, in der seine Sachen sind)
- Gehen wir raus? (Da kann er noch so tief schlafen, sofort rennt er zur Eingangstür und wartet, bis ich mich angezogen habe)
- Arko, leg dich hin (Kriegt er diese Aufforderung, muss er nicht sofort an der Stelle, an der er ist Platz machen, sondern kann sich eine Stelle aussuchen, auf die er sich hinlegt. Nach dem Satz, erschnuppert er sich sofort einen Platz, dreht sich einmal im Kreis, legt sich hin und döst)
- Arko, wo ist Fee/Picco/Ticco (Hierbei handelt es sich um seine "Hundefreunde". Er ist dann sofort ganz aufmerksam, stellt sich hin und hält nach dem jeweiligen Hund Ausschau)
- Du musst warten (Wenn wir nach Hause kommen, muss er warten, bis wir uns ausgezogen, ggf. mitgebrachte Sachen weggeräumt haben. Dabei setzt er sich so in den Raum, dass er uns von dort aus beobachten kann und wedelt wie ein Verrückter herum. Sobald er das "okay, du darfst" kriegt, darf er uns begrüßen)
- Kommst du mit, oder bleibst du hier? (Wenn er mit in der Arbeit ist und ich irgendwo hin muss, frage ich ihn manchmal, ob er mit will, oder im Büro bleibt. Er guckt mich dann immer an und kommt mit, oder nicht.
)- Bliebst du wohl hier? (Wenn die Bürotür offen ist und Arko mal aufspringt, um zu gucken, wer im Küchen-Wohnbereich ist ...arbeite in einem Internat..., er aber im Büro bleiben soll, gibt es den Satz. Dann bleibt er an der Türschwelle stehen, kann gucken, was "draußen" passiert, bleibt aber im Büro)
-
Lach, mir kommen so viele Dinge die ihr sagt bekannt vor.
Mal überleg
Der Papa kommt...Viva geht direkt schaun
Komm her, soll ich dich kratzen? Viva hält mir ihren Hals hin
Ist doch nur Walter von der Post. Alle drei rennen zur Tür und wedeln mit dem Schwanz.
Kommt ihr Hühner...sag ich oft...
Hast du feiiiin gemacht. Meine Freude, wenn alle nochmal vorm schlafen raus pipimachen waren
Du bist ein wildes Huhn. Copa lässt sich oft auf den Rücken plumpsen, eisst das maul auf und gibt mir fünf. -
öhm, tja, wie war das Training findet immer statt

Bei uns haben sich auch ein paar Sachen ergeben, wie
ich geh jetzt ins BettAndere Sachen habe ich mit voller Absicht eingeführt, einfach indem ich immer den gleichen Wortlaut verwendet habe, bevor der Hund es eh macht:
Mußt du mal Strullern? Da sagt er mir dann obs muß oder nicht ;D
Geh strullern/Geh aufs Klo
Hast Du Hunger?
Willst Du nen Keks?
Wollen wir raus gehen?
Wir gehen hier lang (wenn in der anderen Richtung irgendwas für den Hund erreichenswertes ist, womit ich ehr nicht möchte, dass hund dort hin gelangt....)
Geh trinken - oder als Frage "möchtest du was trinken?" - Crispel trinkt im Haus nicht, jedenfalls nicht bei MIR, da müssen wir also zum Trinken immer raus gehen...
Rutsch ein Stück (wenn ich wieder auf meinen Platz auf dem Sofa möchte)Wir haben auch je nach Hund ganz viele "Wo ist... ?" fragen, da wird dann zu dem jeweils genannten hingeguckt (nicht hingelaufen, weil das nicht Bestandteil des Spiels ist... ;D)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!