Befehle, die keine sind...

• Muss ich dann auch mal filmen. Er macht das allerdings nur mit Mamas Sachen. Meine Tasche und die meiner Schwester können gleich daneben liegen, er holt nur Mamas. Keine Ahnung wieso. Vielleicht lohnt es sich da mehr, als bei den anderen Taschen :hust: .

• Titus kann, ohne es je trainiert zu haben:
    "Mach den Puschel rein!"

Wenn er ins Auto springt, setzt er sich immer so toll hin, dass seine Rute noch halb draußen hängt und ich sie mit der Kofferraumklappe einquetschen würde. Wenn ich zu ihm sage "Mach den Puschel rein" legt er seine Rute anders hin :p

• PocoLoco

Das Video ist echt genial! :lol:

Apollo hat diese Macke mit dem Trinken erst auf Ansage auch, obwohl er kein sehr abhängiger Hund ist. Ich hab keinen Schimmer, woher es kommt... ich hör ihn nur manchmal fiepen, sehe dann, dass er den Wassernapf fixiert und er steht erst auf, wenn ich sag "Ja, nu geh trinken!".

Wir haben natürlich auch so ein paar Dinge, die sich einfach so eingebürgert haben ohne Training. Apollo zieht sich auch das aus vollständigen Sätzen raus, was für ihn einen Sinn ergibt.

"Mach dich mal ab jetzt" oder "Hau mal ab" - er geht aus dem Weg
    "Hast du Hunger?" - er rennt begeistert ins Wohnzimmer, wo sein Napf steht
    "Wo ist die Oma?" - er sucht meine Mutter
    "Wo ist Lantesh/Laika?" - er sucht die entsprechende Katze, notfalls buddelt er sie auch aus der Decke aus :lol:
    "andere" - beim Pfoten abputzen, ist völlig egal, welche Pfote ich grad in der Hand hatte, es wird dann immer die andere gereicht, haben wir auch nie trainiert

Unterwegs funktionieren auch ganz untrainiert so Dinge wie "Laaangsam" und "rum" (geh auf die andere Seite vom Rollstuhl).

• Könnte es vielleicht daher rühren, dass bei mir die Hunde immer warten müssen mit dem Fressen bis ich den Futternapf freigebe? Das er es mittlerweile auf alle Näpfe überträgt? Machst du das auch, dass Hund warten muss bis aufs Okay damit er fressen kann?

• Zitat

Könnte es vielleicht daher rühren, dass bei mir die Hunde immer warten müssen mit dem Fressen bis ich den Futternapf freigebe? Das er es mittlerweile auf alle Näpfe überträgt? Machst du das auch, dass Hund warten muss bis aufs Okay damit er fressen kann?

Ja, er muss ebenfalls auf mein Okay warten, bevor er fressen darf... allerdings ist es bei Apollo so, dass die Situation mit dem Warten auf Ansage beim Wassernapf nicht immer oder zumindest regelmäßig vorkommt, sondern vielleicht einmal in vierzehn Tagen.

• Bei Poco auch nicht, weil er generell zu Hause nur sehr selten trinkt. Er trinkt entweder gar nicht (gleiche das schon mit dem Futter aus) oder halt draußen aus Bächen. Da macht er es aber auch ohne das ich was sagen muss.

Er trinkt manchmal auch wenn ich nicht im Raum bin (höre und SEHE es vorallem). Aber wenn ich da bin, wartet er schon auf Erlaubnis. Obwohl ich niemals beim Wassernapf darauf bestanden habe, dass er bis zur Freigabe wartet zum Trinken. :ka:

• Wenn ich so drüber nachdenke, komme ich zumindest bei Apollo auf eine eventuell mögliche Ursache... als er noch ein Welpe war, hab ich ihn vorm Spaziergang immer auf die Couch gesetzt, um ihm das Geschirr anzuziehen. Da musste er natürlich bleiben, bis das Ding an war, dann hab ich ihn meist mit "Nun geh" von der Couch gelassen. Er ist daraufhin immer zum Wassernapf gegangen, macht er heute noch so, wenn wir los wollen. Vielleicht hat sich da irgendwie was festgesetzt bei ihm, dass er in gewissen Situationen (er liegt, wenn er fiept, eigentlich immer auf der Couch, ansonsten geht er ohne Theater einfach zum Napf) denkt, er muss erst auf meine Freigabe warten. :???:

Wenn Poco aber bei deiner Anwesenheit immer auf eine Freigabe wartet, könnte es vielleicht schon stimmen mit deiner Vermutung, dass er es vom Fressnapf auf andere Näpfe ausgeweitet hat.

Die Herrschaften kommen ja mitunter schon auf die merkwürdigsten "Fehlverknüpfungen"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!