Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Der scalita könnte passen

• So, Camies neuer Korb (MF Hütehund 2 lang) ist angekommen und der passt definitiv besser als der alte. Der wackelt jetzt seitlich fast gar nicht mehr, wir bräuchte nur ein etwas schmaleres Polster.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Guten Morgen,

unser Pflegi kam mit Maulkorb, da er draußen alles aufnimmt. Ich hab mit den Teilen trotz dreier großer Hunde keine Erfahrung, aber ich ahne, dass das Teil nicht gut sitzt.

Hier mal ein Photo:

Ich bin nicht sicher, ob man es gut erkennt, aber er stößt vorn an die Gitterstäbe und das Kinn liegt auf. Meiner Meinung nach ist der zu klein und er "wackelt". Mit etwas Motivation würde er ihn sicherlich abstreifen können. Es gibt nur einen ganz dünnen Riemen, der hinten am Kopf (unter den Ohren) zugemacht wird - ist das so richtig? ich dachte, es gäbe noch so ein "Stirnband" ...

Kann mir jemand bestätigen, dass ich nicht spinne und wir was Größeres brauchen?

LG

• Es gibt nur einen ganz dünnen Riemen, der hinten am Kopf (unter den Ohren) zugemacht wird - ist das so richtig? ich dachte, es gäbe noch so ein "Stirnband" ...

Das ist bei den meisten Hunden und Modellen ausreichend. Ist aber unterschiedlich.

Der Korb könnte aber auf jeden Fall größer sein, vor allem mehr Tiefe sollte da sein, wenn er den beim Gassi tragen soll.

• Mir hätte der Korb definitiv zu wenig Tiefe. Die Länge sieht mir auf dem Bild okay aus. Aber wenn er anstößt ist natürlich die Frage, ob der Korb zu kurz ist, oder zu eng verschnallt.

Der Stirnriemen ist eigl nur bei Kurznasen wichtig, damit der Korb nicht direkt über die "Stupsnasen" runterrutscht. Bei Hunden mit normallanger Schnauze benutzt man wenn eher einen Kehlriemen, damit er nicht abgestreift werden kann.

Ist jetzt aber sie Frage, ob ihr das wirklich braucht, wenn er nur als Fresschutz benötigt wird.

• Danke Euch schon mal :)

Also der Maulkorb rutscht auf der Nase so nach rechts und links. Er "dreht" sich etwas. Dann hängt er schief.

Die Marke weiß ich leider nicht. Er wurde uns so mitgegeben und der Bub kennt ihn offensichtlich auch, er kam direkt angelaufen, als ich ihn in die Hand genommen hab und akzeptiert ihn total.

Mit tiefer meint ihr, dass er nach unten hin größer sein müsste? Oder auch der Abstand von der Nase zum Gitter? Trinken kann er damit jedenfalls ...

• Er sollte auf jeden Fall tiefer sein (auch wenn es jetzt im Winter nicht so extrem wie im Sommer sein muss) und am besten mit Kinnriemen, dann sitzt er etwas stabiler und kann nicht runter rutschen. Stirnriemen bringen nur bei stark brachyzephalen Hunden was. Dieser Korb müsste eventuell an den Backen ein bisschen aufgebogen werden, damit er da nicht zu eng ist, aber das kann täuschen. Die Länge sieht eigentlich gut aus, aber wenn er anstößt (ohne die Nase irgendwo gegen zu drücken), würde ich den einfach nur ein Loch weiter verschnallen. Mit Kinnriemen ist das kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!