Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Hab nochmal den Briard und den Pointer aufgesetzt, und mal bei ersterem kurz den Kinnriemen dort festgehalten wo dieser befestigt werden sollte. Auch geguckt wie das ausschaut wenn man vorne gegen drückt, und in Gegensatz zum Pointer landet der Briard da nicht in den Augen. + kann er mit diesem auch relativ gut noch gähnen, beim Pointer wird er da mehr gehindert und das scheint ihn auch zu stören.

Aus dem Punkt heraus dass der Bub erst 14 Monate alt ist und dieser Korb wohl nich so verkehrt ist, würd ich sagen kann der Briard dann wohl erstmal bleiben, und nach Bedarf kann man den dann entweder irgendwann weiter anpassen lassen oder sich später noch andere Körbe anschauen.

Maulkorb Beratung wäre glaube in Leipzig die nächste ( hab das schon angesprochen, da mag man aber noch nicht hinfahren :see_no_evil_monkey:).

• Unsere Appenzellerin hat es wirlich drauf sich oft eine Kralle zu verletzen, wenn sie im Spiel wieder einen ihrer harten Stops hinlegt. Beim letzten TA Besuch war nur die Vertretung da und wollte die Kralle ziehen und hat es nicht gleich hinbekommen. Danach war unsere Hündin leicht verärgert und wollte beim zweiten Versuch schnappen. Ich habe mir überlegt mir für solche Fälle einen Maulkorb zur Vorsicht zuzulegen. Die richtig Guten kosten ja viel Geld und ich brauche den nur für den TA Besuch und da auch nur für sowas wie Kralle ziehen. Blutabnahme und Untersuchungen sind kein Ding, das macht sie so mit. Was könnt ihr empfehlen, was auch den Gelbeutel schont?

• Also die meisten Körbe find ich jetzt nicht teuer. Die Chopo Körbe bspw kosten im Schnitt so um die 30-40 Euro, wie viel man letztlich blechen muss hängt aber sehr davon ab was für einen Hund man hat und welche Körbe da passen.

Müsstest halt erstmal deinen Hund ausmessen, damit man schauen kann was da passen könnte. Am Wichtigsten wären da Schnauzenlänge, Schnauzenumfang und die Breite ( wobei sich die mMn etwas schwieriger ausmessen lässt ). Zum Umfang muss man dann noch nen bestimmen Prozentsatz dazu rechnen und dann heißtes schauen was es mit den jeweiligen Maßen so gibt und anprobieren.

Zur Anprobe würde ich in Bezug zu den Drahtkörben immer verzinkte Modelle für den Anfang wählen, weil man die nach Bedarf besser verbiegen kann als bspw die schwarz ummantelten. Je nachdem wie Tief der Korb ist der am Ende am besten passt würd ich auch zusätzlich ( sofern nicht vorhanden) noch einen Kehlriemen dran befestigen ( grad beim TA kann es sein dass sich der Korb nach oben drückt, und wenn da zu viel Spielraum ist ist der Korb dann unten, der besagte Riemen verhindert das ).

Von Plastik, Biothane oder Leder bspw würde ich bei einem Hund der zubeißt absehen, die passen oft nicht gut und im Zweifel gehen die durchaus kaputt oder verbiegen sich und der Hund kann beißen.

• Unsere Appenzellerin hat es wirlich drauf sich oft eine Kralle zu verletzen, wenn sie im Spiel wieder einen ihrer harten Stops hinlegt.

Sind die Krallen evtl. zu lang? Eigentlich sollte ein Hund sich nicht so schnell an den Krallen verletzen (wobei manche wohl auch einfach Pechvögel sind)

wollte beim zweiten Versuch schnappen. Ich habe mir überlegt mir für solche Fälle einen Maulkorb zur Vorsicht zuzulegen.

Wenn dein Hund grundsätzlich nicht wirklich Stress beim TA hat, also weder großartig hechelt noch gähnt, reicht mMn ein einfacher Plastik-Maulkorb, wie man ihn in jeder Zoofachhandlung kaufen kann. Braucht der Hund allerdings wirklich den Platz zum Hecheln und Gähnen, führt kein Weg an einem guten Drahtmaulkorb vorbei.

Ich würde den Maulkorb übrigens ab jetzt bei jeder Behandlung aufziehen: beißt dein Hund den TA/die TA-Helferin können diese ihn beim Ordnungsamt melden und er kann als gefährlich eingestuft werden.

• Sind die Krallen evtl. zu lang? Eigentlich sollte ein Hund sich nicht so schnell an den Krallen verletzen (wobei manche wohl auch einfach Pechvögel sind

wollte beim zweiten Versuch schnappen. Ich habe mir überlegt mir für solche Fälle einen Maulkorb zur Vorsicht zuzulegen.

Wenn dein Hund grundsätzlich nicht wirklich Stress beim TA hat, also weder großartig hechelt noch gähnt, reicht mMn ein einfacher Plastik-Maulkorb, wie man ihn in jeder Zoofachhandlung kaufen kann. Braucht der Hund allerdings wirklich den Platz zum Hecheln und Gähnen, führt kein Weg an einem guten Drahtmaulkorb vorbei.

Ich würde den Maulkorb übrigens ab jetzt bei jeder Behandlung aufziehen: beißt dein Hund den TA/die TA-Helferin können diese ihn beim Ordnungsamt melden und er kann als gefährlich eingestuft werden.

Nein, die Krallen weden regelmäßig gekürzt. Es waren, bis auf einmal, auch immer die Daumenkrallen. Das passiert meistens wenn sie sehr stark auf der Wiese aus dem vollen Hundegalopp abstoppt.

Sie hat doch etwas Stress beim TA und hechelt dann auch. Also wäre ein Drahtmaulkorb dann doch sinnvoller.

• Nein, die Krallen weden regelmäßig gekürzt. Es waren, bis auf einmal, auch immer die Daumenkrallen. Das passiert meistens wenn sie sehr stark auf der Wiese aus dem vollen Hundegalopp abstoppt.

Je nachdem, wie oft der Hund sich verletzt, kann es Sinn machen, dass du die Daumenkralle für den Freilauf ans Bein tapst - das wird bei kurzhaarigen Windhunden gar nicht so selten gemacht (wenn auch oft für den Sport), wenn die Daumenkralle "schlecht" sitzt (abstehend und/oder zu lose)/zu Verletzungen neigt. Beim Agility und Flyball kann man das auch gelegentlich bei andren Rassen sehen.

• Nein, die Krallen weden regelmäßig gekürzt. Es waren, bis auf einmal, auch immer die Daumenkrallen. Das passiert meistens wenn sie sehr stark auf der Wiese aus dem vollen Hundegalopp abstoppt.

Je nachdem, wie oft der Hund sich verletzt, kann es Sinn machen, dass du die Daumenkralle für den Freilauf ans Bein tapst - das wird bei kurzhaarigen Windhunden gar nicht so selten gemacht (wenn auch oft für den Sport), wenn die Daumenkralle "schlecht" sitzt (abstehend und/oder zu lose)/zu Verletzungen neigt. Beim Agility und Flyball kann man das auch gelegentlich bei andren Rassen sehen.

Ja, genau, diesen Gedanken hatte ich sogar auch schon mal:thumbs_up:Sie hat sich die Daumenkralle bestimmt schon 6x verletzt und sie musste jedesmal gezogen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!