Wo vernünftigen Maulkorb kaufen ?

• Ich werde bald mal Bilder machen und dann schauen was ihr meint.

Es sind inzwischen 4 Körbe für den Dalmi da, Chopo Dalmatiner Rüde, Ridgeback Rüde, DSH Hündin und C&S Hobi. Ne Zeit lang waren die nicht alle erhältlich, deswegen erst jetzt. ^^

Anprobiert hab ich die schon, hab auch schon paar Gedanken dazu, aber denke schadet nicht dann noch Fotos zu machen und hier zu fragen.

Vorab ist mein Eindruck wie folgt:

Dalmatiner/Labrador Rüde ist zu klein, drückt an den Wangen und hat zu wenig Tiefe.

Ridgeback Rüde ist nach hinten zu lang/die untere Strebe sitzt zu dicht an der Kehle.

DSH Hündin ist nach vorne zu lang.

Der Hobi ist zu weit oben im Blickfeld, und wackelt ordentlich. Denke aber wenn man das Nasenpolster austauscht und den enger biegt, sollte der ganz gut passen. Nasenpolster soll so oder so getauscht werden, aus dem Grund dass bspw Neopren hygienischer ist als Filz. Und etwas mehr Breite is wahrscheinlich auch garnicht so verkehrt, weil der Bub ja grad knapp über ein Jahr ist und da wahrscheinlich noch Breite kommen wird. Fragt sich nur wie man den dann irgendwann wieder weiter biegt und ob es ausreicht das Polster zu tauschen damit die Streben das Sichtfeld nicht stören ? Kann mir aber vorstellen dass das passen könnte.

Aber wie gesagt, Bilder muss ich erst noch machen.

• So hier die Bilder, mal schauen was ihr meint :

Chopo Dalmatiner/Labrador Rüde

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Chopo Ridgeback Rüde

Chopo DSH Hündin

C&S Hobi

• Was soll denn der Einsatzzweck sein? Wirklich passend finde ich keinen der Körbe (aber sie Fotos sind auch nicht alle gut für die Beurteilung). Der Hobi ist sehr breit und die Seitenstrebe sitzt bereits recht weit unten. Biegen verschlechtert das noch weiter. Evtl. könnte der Lluvia eine Alternative sein, ggf. mit einem anderen Polster.

• Ich frag mich grad was man noch bestellen könnte :thinking_face:

Briard Körbe ?

Riesenschnauzer Hündin ?

Bei Rootdogs gäbe es bspw noch Hovawart, Pointer oder n großzügigeres Staff Modell.

Wenn ich Lilos Korb dran halte denk ich Schnauzer Modelle könnten vielleicht garnicht soo verkehrt sein. Weil die ja an sich erstmal beide mittellange recht kompakte Schnauzen haben. Ihrer is ihm natürlich halt viel zu klein, die Form an sich find ich aber erstmal nicht soo verkehrt ( kann nur kein Foto machen weil ich ihren Riemen so weit eingekürzt hab dass der bei ihm nicht zu geht ).

Beim googlen wurden mir noch die Dobermann Modelle angezeigt, die dürften aber zu lang sein.

Bein Lluvia denk ich, wie bei einigen anderen Modellen auch, wenn ich an den Umfang denke : Mindestens 40 cm solltens schon sein. Ridgeback und Dalmatiner waren beide runter und hatten einfach zu wenig Tiefe.

Breite dürfte sich dann wohl so circa bei 11 cm einpendeln, Länge auch so circa bis 11, Mindestens 9 cm.

Also was könnt ich als Möglichkeiten noch notieren ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!