Wie ruft ihr euren Hund

  • ich verwende "Hier!", wenn sie zu mir kommen soll und "Komm" oder Weiter, wenn sie eben in meine Richtung weitergehen soll ;)

    Ich würde aber gerne nen Pfiff mit einer Pfeife konditionieren. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

  • Zitat

    ich verwende "Hier!", wenn sie zu mir kommen soll und "Komm" oder Weiter, wenn sie eben in meine Richtung weitergehen soll ;)

    Ich würde aber gerne nen Pfiff mit einer Pfeife konditionieren. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

    Das geht relativ einfach. Dazu brauchst du etwas, was dein Hund liebend gerne frisst. Suche dir eine ruhige Ecke zum trainieren und nimm ein Leckerlie in die Hand. Warte bis dein Hund vollkommen auf dich konzentriert ist. Dann pfeifst du und gibst deinem Hund sofort das Leckerlie. Am Anfang würde ich das ganze so 10-15 Mal hintereinander machen und das drei Mal am Tag wiederholen. Die Belohnungsstücke können dabei ruhig klein sein, damit es nicht zuviel wird. Nach 2-4 Wochen kannst du beginnen die Pfeife langsam einzusetzen. Locke ihn zunächst zu dir. Wenn du weißt, daß er definitiv unverzüglich, schnell und ohne umschfeife kommt, dann Pfeifst du und er bekommt die Belohnung. Wenn du das geübt hast kannst du beginnen ihn aus ganz einfachen Situationen mit der Pfeife abzurufen. Sobald das zuverlässig funktioniert kannst du den Schwierigkeitsgrat nach und nach erhöhen.
    Wichtig ist, daß du so langsam trainiert, daß der Hund möglichst keine Fehler macht, damit er nicht merkt, daß man ja auch mal nicht hören könnte, und daß er zuverlässig immer eine tolle Belohnung bekommt.

    LG

    Franziska mit Till

  • Wenn er SOFORT bei mir sein muss: (Benji) hier!


    Ansonsten bin ich recht kreativ... :pfeif:
    hierlang, dalang, komm, weiter, schnalzen mit der Zunge, einfach nur Benji,... manchmal sag ich auch garnichts und gehe einfach weiter. Der kommt ja sowieso.... irgendwann... ;)

  • Zitat

    franziska:
    Ich hatte gemeint, ob mir jemand eine Pfeife empfehlen kann :lol:

    Aber trotzdem VIELEN DANK für die Erklärung - so hätte ich es gemacht, jetzt fühl ich mich bestätigt :D


    Habe meine im Fressnapf geholt.

    Glaube ist egal welche, kommt doch nur auf den gleichbleibeneden Ton an.

    Lustig find ich wenn meine Bekannte mit der selben Pfeife pfeift und alle 5 Hunde, nebst meinen kommen.

    Ich rufe Namen, dann hier...
    und manchmal die Pfeife, kommt drauf an.
    Wegschicke ich sie mit ner Handbewegung und sag: und los

  • Wenn Fini zu mir kommen soll, rufe ich "Finya" - Pause - "Hiiiier" und dann rufe ich noch "Schnell, schnell, schnell" und mach mich zum Affen, weil wir den Rückruf immer noch festigen. :D

    Hat sie irgendwo den Anker geworfen und soll weiter gehen, rufe ich nur, "Fini, na komm" oder "Komm weiter", oder "Finnentiiiiieeeeer..."

    @ Sheila
    Wir haben so eine lilane Pfeife aus Plastik von hund-unterwegs. Ich finde den Pfeifton furchtbar (ist mir zu hoch), aber ich glaube Hundepfeifen sind allgemein sehr hoch.
    Wir verwenden sie im Moment nicht, weil ich zu faul für die Konditionierung bin :ops: Irgendwann werden wir das auch noch in Angriff nehmen.

  • Wir haben "lockeres" Kommando (schau mal her). Das benutze ich auch nur in lockeren Situationen, und es ist total egal, ob sie noch zuende schnuffelt, langsam herschleicht oder sonst was macht. Hauptsache gemütlich zu Frauli kommen.
    Die Pfeiffe (zwei kurze Pfiffe) und "zu mir" bedeuten, dass sie SOFORT und SCHNELL mit absitzen herkommt. Das klappt auch zu 90 - 99%.
    Ein sehr lautes "kehr um" ist absoluter Notfall abruf.

    Und ich sage so gut wie immer "Mia" oder "Maus" oder "Knirps" vor dem Kommando. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!