Wie ruft ihr euren Hund

• Pfiff. Und Pfiff heißt: Komm her und setzt dich vor mich hin.

"Komm" ist für meinen Hund im Grunde bedeutungslos bzw. als reine Aufforderung und Motivation zu sehen, was ich auch bewusst so gewählt habe. Das rutscht einem doch zu oft einfach mal so über die Lippen: "Komm mit!", "Komm, wir gehen!", "Komm jetzt, wir wollen weiter!".

Rückruf ist Rückruf und der wird auch korrekt ausgeführt. Daher will ich nciht, dass dieses Kommando entwertet wird, indem ich es in falschen Zusammenhang setze.

Zum Weitergehen wibt es die Kommandos "weitergehen!" oder "mitkommen!". Meistens sage ich aber gar nichts, da mein Hund nicht verlorengeht.

• Joa, das kommt drauf an wie oft du "komm" in deiner Alltagssprache verwendest.
    Ich sag zum Beispiel oft "ach, komm schon", "komm, beweg dich" etc., ohne zu meinen, dass sie wie beim Abruf direkt zu mir kommen soll.
    Deswegen benutz ich das auch nicht als Rückruf.
    "Hier" benutze ich für den Abruf in den Vorsitz, im Alltag benutze ich zwei Pfiffe. Der eine bedeutet "komm mal ran", der andere bedeutet "komm jetzt, sofort und ohne Umwege ins Fuß".

• Bei uns ist das auch etwas geteilt.
    Wenn ich möchte, daß er jetzt sofort und ohne Umwege und in jeder Situation zu mir kommen soll rufe ich: "Pronto" Wir haben uns bewußt für ein besonderes Wort entschieden, damit er dieses Wort wirklich nur dann hört wenn definitiv er und der sofortige Rückruf gemeint sind und er auf jedenfall alamiert ist wenn er es hört, weil es ansonsten in unserem Sprachgebrauch nicht vorkommt.
    Ansonsten rufe ich ihn mit "Komm`hier". Auch dann soll er sofort zurück kommen. Benutze es aber im Alltag sehr gerne damit "Pronto" immer etwas besonderes bleibt. Habe ihn früher auch häufiger in Situationen gerufen in denen ich mir nicht sicher war ob er gerade zuverlässig hören würde. (Abruf aus dem Spiel mit anderen Hunden im alter von 5 Monaten z.B. So habe ich mir mein "Pronto" nicht kaputt gemacht und konnte es mal antesten.)
    Wenn ich möchte, daß er jetzt mal langsam mitkommen soll sage ich oftmals: Na, komm` es geht weiter.
    Seinen Namen sage ich, wenn ich möchte, daß er mich mal anschaut oder sich auf mich konzentriert.

LG

Franziska mit Till

• Also bei mir sieht es etwa so aus:

"Tobi" - dann dreht er sich meistens um :hust: - dann das Kommando - "da komm her"

Früher hatte ich hier - verwends aber nur wenn er total abwesend ist - dann muss er sich auch automatisch vor mich setzen :smile:

Ich hab mit "dakommher" begonnen, da es mir dabei ums herkommen geht, und manchmal füge ich dann "Platz" oder "Sitz" an :roll:

Aber wenn er das komm schon mit kommen verbunden hat, würde ich es dabei belassen :gut:

• Bei uns gibts ein sehr kurzes, aber nettes "Sammy.". Wenn er sich dann nicht umdreht, kommt mal ein scharfes "Sammy", dann kommt er spätestens.
    Sonst ist noch die Hundepfeife als Abrufsignal im Einsatz.

Wenn Sammy auf dem Weg zur Jagd oder zu Hundestreitigkeiten ist, gibt es ein Ohrenbetäubendes "Sammy, kommst du hierher!", dann ist die Sache klar :D

• Wenn ich möchte, dass die Hunde angestürmt kommen, in der Regel ein Pfiff.
    Wenn ich nur möchte, dass sie so langsam mal in meine Richtung kommen (und vor allem keine andere einschlagen...): "weiter", "na, komm", "mach mal hinne" oder "denk nicht mal dran!". Oder so.
    Wenn ich parallel irgendwas übe und möchte, dass Hund 1 bleibt und Hund 2 kommt: "Hund X, hier!"

• Ich rufe meist "Paco" und dann das Kommando, entweder "Sitz", "Steh" oder "Komm", bei einem Pfiff erwarte ich das er sofort kommt. Klappt das alles nicht, leite ich meinen nächsten Ruf mit einem "Verdammt nochmal..." ein und dann weiß er das höchste Zeit ist doch mal zu Frauchen zu schauen ;)

Obwohl, wenn ich gerade so darüber nachdenke... Wenn Paco seinen Hintern über den Boden schweben hat und nicht richtig sitzen will, maule ich ihn meist mit einem "Setz dich hin!" an. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!