Hetz-Hundegeschirr!?
-
-
Ich habe gerade einen merkwürdigen Fund im Internet gemacht:
http://www.hundegeschirre-store.de/index.php?main…nr5h8ulddl8c8n6
Was bitte ist ein Hetz-Hundegeschirr? Ist es das was ich denke?
Mich irritiert vor allem, dass ein Geschirr speziell für Pitbulls gepolstert ist,"um Ihrem Hund den höchsten Komfort zu bieten und um die Stöße von starken Hunden während Angriffs- oder Beißattacken zu dämpfen."
Und das auf einer deutschen Seite finde ich schon ziemlich besorgniserregend. Gibt es nicht genug Diskussionen über "Kampfhunde"? Muss man dubiose Halter mit solchen Produkten auch noch suggerieren es wäre völlig Ok ihre Hunde auf Artgenossen zu "hetzen"?
Oder missverstehe ich das völlig? Dann wäre ich froh, wenn mir jemand den Sinn dieses Geschirrs erklärt. (Natürlich kann man an diesem Geschirr einen Hund bestimmt auch ganz normal führen, aber dafür ist es scheinbar nicht gemacht, oder?)
LH
Cherubina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hetz-Hundegeschirr!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein Hetzgeschirr hat nichts mit auf Hunde hetzen zu tun sondern um junge Hunde im Schutzdienst anzuhetzen. Dabei wird zuerst mit einem Jutesack, später mit dem Ärmel am Beutetrieb gearbeitet und das festhalten geübt.
Dafür bleibt der Hund angeleint und trägt eben ein breites, gepolstertes Geschirr. -
Das klingt alledrings sehr merkwürdig. Da steht aber auch was von "Arbeitseinsätzen", weiß auch nicht bei welchen Arbeitseinsätzen, der Hund "hetzt" und von anderen Hunden attackiert werden soll (????). Sehr sonderbar!
Naja, vielleicht klärt uns jemand auf?

LG Cafedelmar
-
Ja, beim weiterlesen bin ich auch mit der Zeit auf den Gedanken gekommen. Aber Pitbulls wird man in Deutschland im Schutzdienst wohl nicht häufig einsetzen, oder? Und wie genau verstehst du den zitierten Satz? Ist es nur ein Schutz für potentielle Gefahren, die auf einen Schutzhund im Dienst zukommen könnten?
-
Zitat
Ja, beim weiterlesen bin ich auch mit der Zeit auf den Gedanken gekommen. Aber Pitbulls wird man in Deutschland im Schutzdienst wohl nicht häufig einsetzen, oder? Und wie genau verstehst du den zitierten Satz? Ist es nur ein Schutz für potentielle Gefahren, die auf einen Schutzhund im Dienst zukommen könnten?
Das hat nichts mit dem Schutz vor Grfahren zu tun sondern ist gepolstert damit der Hund, wenn er mit Anlauf in die Leine springt um den Ärmel zu erwischen, nicht durch den Ruck irritiert wird.
-
-
Ich kenne mich im Schutzdienst nicht so aus. Keine Ahnung wie das mit den "Beissattacken" zu verstehen ist.
ich bin auch gespannt, was andere aus dem Forum hier zu sagen können.
-
Zitat
Das hat nichts mit dem Schutz vor Grfahren zu tun sondern ist gepolstert damit der Hund, wenn er mit Anlauf in die Leine springt um den Ärmel zu erwischen, nicht durch den Ruck irritiert wird.
Ja und wie ist dann dieser Satz gemeint? : "um Ihrem Hund den höchsten Komfort zu bieten und um die Stöße von starken Hunden während Angriffs- oder Beißattacken zu dämpfen."

-
Zitat
Ja und wie ist dann dieser Satz gemeint? : "um Ihrem Hund den höchsten Komfort zu bieten und um die Stöße von starken Hunden während Angriffs- oder Beißattacken zu dämpfen."

Was ist denn daran Missverständlich?
Sehr kräftiger Hund nimmt Anlauf an langer Hetzleine um den Ärmel oder den Jutesack zu "beissen". Dabei wird durch das Geschirr der Ruck bzw. der Stoss gedämpft damit der Hund nicht irritiert wird und sich nicht verletzen kann. -
Zitat

Das es nicht zwickt weils gepolstert ist
Angriff und Beissen passieren nunmal beim Schutzdienst auch wenns kein realer Angriff ist sondern ein "gespielter"
Muss man jetzt das negative suchen und Wortklauberei veranstalten nur weil man was schlimmes finden WILL`?
Dieses Geschirr wird auf dwer Webseite ja nicht nur mit Pit gezeigt, hätte man sich ma weiter umgeschaut statt panisch im Kreis zu rennen, hätte man das auch mitbekommen
-
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so ganz zufällig gefunden wird.. Aber ich sag mal Danke, weil ich gerade nämlich ein Hetzgeschirr suche ;D
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!