Hetz-Hundegeschirr!?
-
-
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich jetzt auch nochmal mittels Suchfunktion genauer einlesen... versprochen

Das öffentliche Bild von Pitbulls ist in den USA sicher ein anderes als hier.
Es käme auf den Versuch an, aber ich kann mir schon gut eine brisante RTL (oder andere Sender) Dokumentation vorstellen. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Hunden und deren Ausbildung und ihr merkt wie wenig Ahnung ich von der ganzen Schutzhundesache habe. Ein überwiegender Teil der Bevölkerung wird noch sehr viel weniger Ahnung haben und bestimmt gar nicht entzückt sein einen KAMPFHUND in einen ARM BEIßEN zu sehen. Die Masse neigt nun einmal dazu erst mal hysterisch schreiend im Kreis zu laufen (das Bild finde ich klasse - kennt ihr "als die Tiere den Wald verließen"? - Keine Panik)Zitat
also wieso nicht mit nem Pit wenn er sich dafür eignetEben darum... Aber auf der anderen Seite muss man das ja nicht jedem zeigen und wenn man sagt man trainiert mit dem hund auf dem Hundeplatz und dieser ist gut erzogen und weiß sich zu benehmen, ist da wahrscheinlich wirklich nichts Schlimmes dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Du hast mich nicht verstanden. ich schätze den Schutzdienst sehr. Hab auch schonmal zugeguckt und mich mit einer Polizeihundausbilderin aus unserem Verein unterhalten. Es hat etwas mit "scharf machen" zu tun, aber im posituiven, gelenkten Sinne. Der Hund wird schon auf den Ärmel "scharf gemacht" aber nur auf Kommando. Also wenn z.B. ein Dealer wegrennt, kann der Hund dazu angehalten werden ihn am Arm festzuhalten. Schutzhunde sind äußerst konzentrierte Hochleistungs-Arbeitshunde. Die zumindest in Hamburg trotzdem mit positiver Verstärkung erzogen werden. ich habe dafür tiefsten Respekt! Ich kenne mich schon ein bischen da aus, weiß aber eben nicht, warum die dort keine Pitbulls verwenden. In Hamburg geht der Trend des Schutzdiensthundes zum "Mallinois" weil die als wendiger betrachtet werden, als der "deutsche Schäferhund."
LG Cafedelmar
Du verwechelst grade Diensthunde mit Sporthunden
-
Cafedelmar: Wenn ich nen IPO3-Hund habe und vor mir ein Mensch wegrennt, kann ich den Hund so lange schicken wie ich will. Der Mensch hat den Arm nicht an und somit bockt meinen Hund dieser Kerl nicht.
Was du da gerade verwechselst sind Diensthunde mit Sporthunden. WIR anderen reden aber von Sporthunden. Diensthunde sind was ganz anderes
EDIT: Ich hab leider nur die 2 Videos zur Hand (ein weiteres kann ich noch suchen bzw. das ist auch in dem Artikel bei Stadthunde drin)
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dem Hund geht es nicht wirklich um den Menschen

-
Zitat
Naja,
auf der einen Seite ist der Schutzhundesport bei uns auf dem Land sehr Schäferhunddominiert. Bei für den Beruf ausgebildeten Tieren weiß ich von Schäferhunden, Malinois, Hovawart, Briard, auch Dobermann...Es ging mir bei meiner Aussage weniger darum, ob ich es für den Hund und Halter sinnvoll finde (dafür kenne ich die Ausbildung zu wenig und kann mir dazu kein Urteil leisten), sondern um das Bild in der Öffentlichkeit. Ich glaube man hat sich als Pitbullhalter oft genug zu rechtfertigen und Bilder von Pitbulls, die während des Trainings im Armpolster eines Mannes hängen braucht man da glaube ich nicht auch noch. Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein.
Mal ganz abgesehen von den Hunden, die im Polizei- oder Schutzdienst sind, seien mir mal ein paar ganz naive und neutrale Fragen gestattet. Ich hatte bisher wenig Kontakt zu dieser Art von Ausbildung und möchte gerne ein klareres Bild bekommen:
Wann seht ihr denn eine Schutzhundausbildung als besonders empfehlenswert an? An welcher Stelle im Alltag wird der Hund besser kontrollierbar? Ist es das richtige für Otto-Normalverbraucherhund, der am Gartenzaun bellt? Oder für den Typ Radfahrerwaden-Kneifer? Ist es sinnvoll so ein Training mit einem völlig unauffälligen Hund zu betreiben und wenn ja, was ist der Vorteil gegenüber anderem Hundesport? Oder geht es doch darum, dass der Hund Einbrecher stellt? Dann wäre der Pitbull ja ganz schnell mal auf der Abschussliste, wenn es ausversehen der Briefträger ist, der in der Ecke steht und sich nicht wegtraut, oder?Nicht hauen - nur erklären bitte...
Es ist nur der Briefträger, wenn der Hundehalter ein Kommando dazu gibt.
Ich denke mal, dass es auch mit dem "Energieniveau" zusammen hängt, ob sich ein Hund für den Schutzdienst eignet oder nicht. Die Schutzdiensthundausbilderin, die ich kennen gelernt habe, lebt mit ihren Hunden im Haus.
Zu Hause sind sie "Familienhunde" draußen sind sie "Schutzdiensthunde". Aber einen Elo, wirst Du kaum für den Schutzdienst ausbilden können, weil das Energieniveau so niedrig ist.
(ich hab ne Elo). -
Könnte man bitte zwischen Dienst- und Sporthund unterscheiden? Ein Sporthund wird nicht zivil ausgebildet, das ist auch gar nicht erlaubt! Die zivile Ausbildung (Hunde die Menschen ohne Schutzanzüge/Schutzarm beissen) ist den Behörden vorbehalten!
Das sind völlig verschiedene Ausbildungen und verschiedene Einsatzarten! Das eine ist der Sport, das andere ist Dienst (Poilzeihunde z.B.).
Und ja, auch ein Elo kann SD machen, solange er Bock auf Beutespiele hat.
Hier ein Chi:
[youtube][/youtube]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ja ich hab mich auf Murmelchen bezogen, die schrieb oben doch was von Schutzdienst (steht in Klammern).
Auf jedenfall ja: Ich habe vom Schutzdienst gesprochen. Schutzdienst nur so als Sport kenne ich gar nicht. Das gibt es auch? Wozu macht man denn das?
LG Cafedelmar
-
Ich hab die Video Sequnezen gesehen und seh den Sinn gerad nicht in dem "Sport".

Wer klärt mich auf?

-
Das kann man doch alles in den Links nachlesen

-
Les die Links, wenn dann noch was unklar ist... Her mit den Fragen
-
Ach so ja, die waren mir schon wieder entfallen.
Sorry! So bin ich. 
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!