Hetz-Hundegeschirr!?

• Zitat

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was so ganz zufällig gefunden wird.. Aber ich sag mal Danke, weil ich gerade nämlich ein Hetzgeschirr suche ;D

Du willst Pan für Hundekämpfe missbrauchen??? :schockiert: :schockiert: :schockiert:

:D

Ich finde den Thread sehr interessant, mir war nicht klar, dass es einen Unterschied zwischen dem Sport und der zivilen Ausbildung gibt. Und ich sehe auch in den Videos, dass die Hunde scheinbar Freude daran haben.
    Eine Frage stellt sich mir aber. Ihr sagt, dass die Hunde nur den Ärmel im Sinn haben. Kann es aber nicht auch sein, dass ein besonders triebiger oder vielleicht intelligenter Hund den Sprung vom "Schutzärmel" zum richtigen Arm macht? Weil er einfach irgendwo reinbeißen will und der Ärmel ja sonst meistens genau da sitzt, wo der Arm ist?

Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es Hunde, die man durch diesen Sport quasi aus Versehen scharf macht?

Liebe Grüße
    Nele

• Aber sowas von.. Der olle Köter soll sich endlich mal behaupten ;D :irony:

Ich kenne keinen Hund der es verwechselt oder verwechselt hat. Ich kenne zwar auch Hunde die nach vorne gehen, wenn der HF bedroht wird, aber alle diese Hunde haben entweder keine VPG-Ausbildung oder haben es schon immer gezeigt. Und ich kenne genug VPG-Hunde die nichts zun ;)
    Manu hat ja geschrieben, dass es da an allem fehlt. Versteck, Helfer in Montur, der Platz, usw. Hunde lernen nunmal orts- und situationsbezogen. Wir reden aber von der gescheiten Sportausbildung, ja?

• ich kenne einen hund der im vpg ausgebildet wurde, bei dem lief aber irgendwas falsch, der reagierte nämlich nicht nur auf den ärmle sondern auch auf den helfer.
    festgestellt hat man das als helfer in normalen klamotten aufn platz kam und den hund am arm hängen hatte.

das ist aber die ausnahme und wie gesagt irgendwas lief da in der ausbildung schief.

ich war bis vor 2 jahren auch sehr skeptisch was das ganze sd und vpg gedöns anging, mir war auch damals nicht klar das da ein unterschied zwischen sport und dienst besteht.
    für mich waren das auch alles kampfmaschinen...aber nuja dank aufklärung und anderer beispiele hab ich meine meinung dazu geändert :D

• Solche Hunde gab es hier auch. De wurden aber auch entsprechend ausgebildet. Als der eine dann den Helfer richtig zerlegt hat (der Typ war in normalen Klamotten unterwegs auf dem platz) wurde das Hundchen an eine Familie verkauft |) War 'witzig' den beim Gassi zu treffen :hust:

• Hey,
    ist ungefähr so wahrscheinlich, wie den Hund durch Zerrspiele scharf zu machen. Wie hier schon gepostet wurde. beißt der Hund eher nicht, wenn der Ärmel nicht "dran" ist am Helfer.
    Deshalb lässt der Helfer den Ärmel fallen. wenn der Hund zb nicht alle Verstecke reviert. Hund guckt verdutzt, bellt - kein Ärmel, kein Anbiss!

LG

• Meine gehen eh nach vorne wenn Mami die Kontrolle verliert und was ned im reinen ist
    Da kennen grad meine Damen so garkeinen Spass, das würden sie aber auch machen ohne VPG Training und dann "unkontrollierbarer"

Vom Prinzip her kann man nen Sporthund nicht "aus versehen" scharf machen bei ner sauberen Ausbildung

Lilly würd dem Helfer auch gerne ans Fell das liegt aber bei ihr daran das der Obermock von Aufzüchter sie "kacke" angearbeitet" hat und sie gemerkt hat das unsere Junghelfer sich ins Hösschen machen wenn sie losdreht
    Beim erfahrenen Althelfer macht sie das nicht genausowenig isse auffällig im Alltag, im Gegenteil, sie isn aufmerksamer leichtführiger Hund ... Sie spuckt sogar ihren Aussikumpel aus wenn ichs sage :lookwrong:

Deswegen wird sie wohl nur die UO Prüfungen laufen bzw bereiten wir uns grad auf Obe vor
    Sd mim Althelfer ist für sie nurnoch zum ausgleich und dampf lassen

• Zitat

Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es Hunde, die man durch diesen Sport quasi aus Versehen scharf macht

Ich habe da leider schon negative Erfahrungen gemacht, und das zweimal.
    Und beide Male ist mir ein Schäfi, denn es war in beiden Fällen einer, an dem Arm gesprungen, und reingebissen, einfach so im Vorbeigehen, obwohl die Halter sie an der Leine hatten.

Und zum Glück war es jedesmal im Winter, so das meine dicke Jacke das schlimmste jedesmal verhindert hat, aber die Löcher und die Abdrücke der Zähne waren zu fühlen und zu sehen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!