Ab welchem Alter HD Röntgen

  • Hallo,


    ich habe den Tag im Fernsehen gesehen das amn einen 4 Monate alten Hund zwecks HD Erkennung geröngt hat. Ich dachte man sollte den Hund im Alter von 1 Jahr röntgen lassen. Ab wann wäre es sinnvoll?


    viele grüße sabrina

  • Ist man eigentlich verpflichtet, dem Züchter das Ergebnis mitzuteilen?

  • Hi,


    nun ja, jemand der verantwortungsbewusst ist, wird dem Züchter auf jeden Fall das Ergebnis mitteilen.


    Warum auch nicht?


    Ob man dazu verpflichtet ist? Tja, viele Züchter haben entsprechende Klauseln in ihren Kaufverträgen. Die Frage ist immer nur, inwieweit diese Klauseln rechtswirksam sind.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Zitat

    Ist man eigentlich verpflichtet, dem Züchter das Ergebnis mitzuteilen?


    nein soweit ich weiß bist du nicht verpflichtet das ergebniss deinem züchter mitzuteilen, aber es würde ihn bestimmt interessieren und sollte der befund negativ sein würde er dir bestimmt nahelegen die bilder dem SV zu schicken...

  • Zitat

    sollte der befund negativ sein würde er dir bestimmt nahelegen die bilder dem SV zu schicken...


    wovon träumst du wenn du schläfst :help: allgemein ist es leider so verbreitet das nur "gute" ergbnisse eingeschickt werden, schlechte krigt der verband meistens nicht..


    aber bitte überlegt euch, selbst wenn der züchter nicht will das ihr das bild einschickt, tut es! so kann man andere hunde davor bewahren an der gleichen krankheit zu erkranken, weil niemand wusste (bzw wissen wollte) das die genutzten zuchttiere hd/ed vererben.

  • Wer redet hier eigentlich von Schäferhunden??


    Gibt ja noch mehr Rassen die HD bekommen können, kannte sogar mal einen Mischling der HD hatte.


    Nun ja, ich möchte sogar dass die Käufer meiner Welpen mir mitteilen was der Befund sagt.
    Aber ich kann auch davon ausgehen dass sie mir es sagen, da ich meine Hunde ausdrücklich in Sportler-Hände vergebe.


    Sicher werden nur die Guten Ergebnisse dem SV zugesant, aber selbst wenn jemand ein Schlechtes Ergebnis verheimlicht, kann er nicht mit dem Hund züchten, es sei denn er ist ein Schwarzzüchter.


    Ein Hund der zur Zucht zugelassen werden darf muss eine Körung bestehen und an dieser sind die Ergebnisse der Hüfte Pflicht.


    lg

  • @ sporthund: Hier spricht keiner von Schäferhunden...keine Ahnung, warum der SV in den Raum geworfen wurde, Kiara hat einen Golden Retriever, ich nen Australian Shepherd... :ka:

  • Hmm... ist halt ärgerlich wenn der Schäferhund immer als am anfälligsten für HD dargestellt wird...


    Und das kam eben so rüber kaum spricht einer von HD wird auch gleich vom Schäferhund gesprochen...


    Echt eigenartig :runterdrueck:


    lg

  • Zitat

    Wer redet hier eigentlich von Schäferhunden??


    ich hab nie was von schäfern gesagt..


    Zitat

    Sicher werden nur die Guten Ergebnisse dem SV zugesant, aber selbst wenn jemand ein Schlechtes Ergebnis verheimlicht, kann er nicht mit dem Hund züchten, es sei denn er ist ein Schwarzzüchter.


    es geht auch nicht darum mit dem evt. kranken hund zu züchten, sondern darum zu sehn ob die eltern hd vererben.. es ist durchaus möglich das beide elternteile a-normal sind, aber sie trotzdem hd vererben, was man oft daran sieht das die geschwister der zuchttiere die krankheit haben, oder auch natürlich die welpen. sowas sieht man natürlich nur wenn auch schlechte befunde eingeschickt werden.
    ich finde es unverantwortlich gegenüber den zukünftigen welpenkäufern, der rasse und zu guter letzt der hunde schlechte ergebnisse einzubehalten. aber sicher, wenn es um den wert der eigenen hündin geht..


    nebenfrage: ich will ja nu keine debatte über hz, lz ausslösen.. aber den avatar sieht eher nach hz aus. wie schaffst du es da die alle in hundesportler hände abzugeben?

  • Zitat


    ich hab nie was von schäfern gesagt..


    Das hat auch keiner behauptet. Nur "sarah1982" hat den SV (Schäferhund-Verein) in den Raum geworfen, deshalb kam die Entrüstung auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!