Ab welchem Alter HD Röntgen

  • Hi,


    Zitat

    und zweitens werden röntgen erst mit mind. 15 monaten zugelassen.


    Das Mindestalter für eine offizielle Bewertung beträgt 12 Monate.


    Viele Grüße
    Birgit

  • Zitat

    Das hat auch keiner behauptet. Nur "sarah1982" hat den SV (Schäferhund-Verein) in den Raum geworfen, deshalb kam die Entrüstung auf.


    ok.. ich weiß übrigens was sv heist :wink:


    Zitat

    Das Mindestalter für eine offizielle Bewertung beträgt 12 Monate.


    bin vom sv ausgegangen, bei anderen verbänden weiß ich es nicht.

  • Zitat

    nebenfrage: ich will ja nu keine debatte über hz, lz ausslösen.. aber den avatar sieht eher nach hz aus. wie schaffst du es da die alle in hundesportler hände abzugeben?


    Bitte?
    Erstens züchte ich mit Verantwortung und nicht um zu vermehren sondern zu verbessern! Das bedeutet dass bei mir nicht willkürlich Welpen geworfen werden.


    Mit 1 bis höchstens 2 Würfen im Jahr bin ich bestens bedient, denn ich habe keine Profitgier sondern ich züchte aus liebe zum Schäferhund und zum Gebrauchshundesport. Deshalb sind meine HZ Hunde auch leistungsstark und anatomisch gut und gehen so gut wie imemr in Sportler Hände.
    Da ich erstens den Schäferhund als Gebrauchshund erhalten möchte und zweitens gibt es schon genug Hunde in verantwortungslosen Händen, welche früher oder Später eh im TH landen.

  • Zitat

    Deshalb sind meine HZ Hunde auch leistungsstark und anatomisch gut und gehen so gut wie imemr in Sportler Hände.


    ob das gebäude der hz hunde nun die rasse verbessert sei nun mal dahin gestellt.. will da nun auch ncith wirklich diskutieren.


    es hat mich nur stutzig gemacht, weil die meisten sportler die ich kenne sich keinen hz hund holen würden, auch keinen leistungsstarken.

  • Zitat


    ob das gebäude der hz hunde nun die rasse verbessert sei nun mal dahin gestellt.. will da nun auch ncith wirklich diskutieren.


    es hat mich nur stutzig gemacht, weil die meisten sportler die ich kenne sich keinen hz hund holen würden, auch keinen leistungsstarken.


    Du, ganz ehrlich, mir ist das egal... ich zwing doch keinem meine Hunde auf!
    Und das Trabergebäude... ein normales nicht übertriebenes Trabergebäude ist ganz nach Stephanitz... mehr sag ich dazu nicht.
    Ist im Übrigen auch nicht hier das Thema!

  • Hallo Birgit :winken:
    wir treffen uns wohl in jedem Forum?!


    Erlaubt ist das Röntgen ab einem Alter von 12 Monaten...
    Das vorherige Röntgen macht man ja auf ED-Verdacht bzw. HD-Verdacht und wenns früh genug erkannt wird, hilft eben noch eine OP und der Hund kann schmerzfrei leben!

  • Hi,


    Zitat

    seit wann das denn? meine info war immer 15 monate, von mir bekannten züchtern und sv funktionären :shock:


    Seit wann genau, kann ich dir nicht sagen. Ist aber schon einige Zeit so.


    Viele Grüße
    Birgit

  • boah... immer mit der ruhe, ich habe das mit dem SV in den raum geworfen weil ich den ersten beitrag nicht richtig gelesen hab, sorry. mensch da muss doch nicht gleich eine grunddiskusion von gemacht werden.
    und ich meinte wenn der befund HD negativ ist (also der hund negativ getestet wurde) würde der züchter sich freuen wenn man die bilder zum SV schickst.
    also in der sache ist positiv negativ für den züchter und anders herum :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!