Ab welchem Alter HD Röntgen

  • Hi,


    Zitat

    ich meinte wenn der befund HD negativ ist (also der hund negativ getestet wurde) würde der züchter sich freuen wenn man die bilder zum SV schickst.


    echt?


    Um der Rasse einen Gefallen zu tun, sollten Röntgenaufnahmen eingereicht werden.
    Ob man dem Züchter einen Gefallen tut oder nicht, sollte egal sein.


    Viele Grüße
    Birgit

  • ja natürlich sollte man um nachzuchten mit HD zu vermeiden die bilder einschicken egal welchen befund diese haben...
    hatten letztens im verein erst eine diskusion wegen dieser "schummelein"


    im übrigen habe ich nicht geschrieben das die befunde wenn positiv NICHT hingeschickt werden sollen


    meine güte man muss aber auch nicht jedes wort auf die goldwaage legen...

  • Wieso denn Schumeleien?? Was befürchtest du denn machen Besitzer mit ihren Hunden deren HD-Befunde sie nicht einschicken weil sie negativ sind??


    Ich hab ja schon gesagt, wenn es nicht gerade Schwarzzüchter sind, dann können sie garnicht mit solchen Hunden züchten da sie zur Körung die praktisch der Shclüssel zur Zucht ist den Befund brauchen.


    Fazit: Ein HD kranker Hund kommt nicht durch die Körung wird also nicht zur Zucht freigegeben und kann somit auch nichts vererben.

  • dann frag ich mich wo die hunde vom annerkannten züchter dann hd herbekommen, sorry aber schwarze schafe gibt es überall dafür braucht es keinen "schwarz-züchter"...


    es gibt immer wieder welpen oder junghunde von gekörten eltern die HD haben...

  • Na, HD ist ja nicht nur eine Erbkrankheit.



    Es liegt doch nicht immer an der vererbung, man kann das Gen auch in sich tragen und weiter vererben... es muss nicht bei den nahen Nachkommen ausbrechen...


    HD kann auch durch Artrose und Borreliose hervorgerufen werden,...


    Aber es ist einfacher es auf die Zucht zu schieben.


    Übrigens, HD-Aufnahmen werden anonym eingeschickt und neutral bewertet.

  • Zitat

    Na, HD ist ja nicht nur eine Erbkrankheit.
    Es liegt doch nicht immer an der vererbung, man kann das Gen auch in sich tragen und weiter vererben...


    Ach, das Gen in sich tragen und weiter vererben hat also nicht mit Vererbung zu tun :?:


    Zitat

    es muss nicht bei den nahen Nachkommen ausbrechen...


    Und genau darum ist es meiner Ansicht nach so wichtig, das möglichst viele Untersuchungsergebnisse dem Verband bekannt werden. Es ist eben nicht nur wichtig, dass die Elterntiere HD-frei sind, sondern auch, wie deren Geschwister, Onkeln und Tanten usw. befundet sind :!:


    Zitat

    HD kann auch durch Artrose und Borreliose hervorgerufen werden,...


    Du meinst wohl eher, dass HD Artrose auslösen kann, oder?
    Und was soll bitte Borreliose mit der Form einer Hüftpfanne oder Gelenkkopfes, der Breite des Gelenkspaltes oder dem Norbergwinkel zu tun haben? Das ist eine Viruserkrankung :!:


    Zitat

    Aber es ist einfacher es auf die Zucht zu schieben.


    Nein, die hat sicher gar nichts damit zu tun :help:


    Gruß

  • Zitat

    Es liegt doch nicht immer an der vererbung, man kann das Gen auch in sich tragen und weiter vererben... es muss nicht bei den nahen Nachkommen ausbrechen...



    mal davon abgesehn das du dir gerade selbst wiedersprichst, stellen sich mir die nackenhaare auf wenn ich daran denke das du züchter bist :help:


    gerade weil hunde das gen in sich tragen können und die hd nicht ausbrechen muss, ist es wichtig das ALLE hd befunde, egal ob gut oder schlecht, eingeschickt werden um aufzudecken welche zuchttiere hd und/oder ed vererben.
    um soetwas zu erkennen nützt dir natürlich nicht nur eine eingeschickte aufnahme mit, sagen wir mal a5 etwas und der rest alles a-normal, sondern da müssen alle eingeschickt werden. sollte dann von 20 nachkommen 12 a1 haben, aber eben 8 tiere befunde ab a2, dann wäre das ja mal wenigstens eine tendenz die interessant wäre, oder?! auch könnten welpenkäufer das dann in den sv genetics sehen.


    Zitat

    Ich hab ja schon gesagt, wenn es nicht gerade Schwarzzüchter sind, dann können sie garnicht mit solchen Hunden züchten da sie zur Körung die praktisch der Shclüssel zur Zucht ist den Befund brauchen.


    Fazit: Ein HD kranker Hund kommt nicht durch die Körung wird also nicht zur Zucht freigegeben und kann somit auch nichts vererben.


    dann mal sachen die dir eigentlich als züchter bekannt sein müssten, die man aber gerne verschweigt.
    grundsätzlich werden hunde mit befunden bis zu a3 zugelassen. gesund ist aber nur a1, also kommen auch hunde die selbst krank sind in die zucht.
    die sache mit der hd vererbung ist aber eben, wie schon gesagt nicht so einfach. hündin a1 + rüde a1 = alle welpen a1 . diese gleichung geht nicht auf, da vieles auch weiter vererbt wird, aber nie zum ausbruch kommt.
    also kann es durchaus sein das aus gesunden eltern kranke nachkommen entstehen. soetwas kann allerdings vermieden werden wenn man sich mal die geschwister der zuchttiere anschaut und ihre bisherigen nachkommen.. das beispielsweise eine hündin, die zwar selber a-normal hat, aber mehrere dysplastische geschwister, irgendwann einmal hd vererbt ist recht wahrscheinlich. deswegen sollte man wenn man züchtet sich nicht nur mit den eigenen zuchttieren, sondern auch deren "verwandtschaft" beschäftigen. dies ist natürlich nur möglich wenn jeder so ehrlich ist und die ergebnisse des röntgens einschickt.


    was mich unbeschreiblich aufregt ist, wenn züchter ergebnisse einbehalten die von a-normal abweichen. kranke nachkommen der eigenen zuchthündin? das schmälert deren wert, das machen wir nicht.. aber anstatt dann wenigstens so ehrlich zu sich selbst zu sein und dieses tier aus der zucht zu nehmen wird dann munter weiter gezüchtet.


    zu diesem thema sollte man sich vielleicht mal diesen link durchlesen... dauert zwar etwas, aber danach werden einem die augen geöffnet. auch zur vererbung der hd durch "gesunde" eltern.. oder auch wie man aus einem schwer kranken hund einen gesunden macht.


    http://www.bloggen.be/hd/

  • eben, aber solange es keine VERORDNUNG (sprich PFLICHT) gibt ALLE bilder einzuschicken egal ob positiv oder negativ, hat dieses ganze bewertungssystem KEINEN SINN !
    allerdings wird es schwer sein, dies durchzusetzen,da auch hunde an privatpersonen abgegeben werden und erkläre diesen mal das sie ihren hund röntgen lassen sollen und dann auch noch die bilder einschicken sollen.
    ich kenne einen züchter der bei jedem welpen 200€ mehr nimmt, die man wieder bekommt sofern die bilder eingeschickt sind.
    das wird in den kreisen, in denen er seine hunde verkauft angenommen und auch so eingehalten, wenn er welpen nicht "absetzen" kann, behält er diese und verkauft sie als junghunde.
    HD ist aus der zucht nicht mehr wegzudenken, denn wie bordy schreibt, kann man es nicht wirklich 100%tig kontrollieren und immer wieder wird es provit-geile züchter geben, die auf die befunde einen großen haufen sch***

  • Soll ich euch mal was sagen, ich hab mich Jahrelang mit solchen Leuten wie euch rumgeschlagen.... ihr wollt es einfach nicht einsehen, da ihr grundsätzlich die Zucht und vorallem die des DSH verteufelt.


    Auf sowas lasse ich mich nicht herab, ich bin Züchter und das was ich tue halte ich für richtig und es hat sich bewährt, das was andere sagen stört mich schon lange nicht mehr deshalb halte ich mich jetzt auch fern von diesem Theard, denn im übrigen gehts schon lange nicht mehr ums eigentliche Thema.


    Möget ihr mit euren anderen Hunden oder gar Mischlingen glücklich werden und wenn ich auch jemald nur eine Klage über HD bei Mischlingen oder Collies höre, dann erlaube ich mir lauthals zu lachen!

  • schön, dass du so sehr überzeugt bist davon was du tust. ich selber habe noch keinen reinen DSH (ich suche lange und sorgfältig :wink: )
    wir haben immer DSH´s in der familie gehabt (bin mit DSH aufgewachsen) und ich bin mit meinem mischling aus DSH-malinoi-? im SV und ich kenne einige züchter die anders argumentieren als du, und nein ich verachte nicht die zucht des DSH aber ich mag keine menschen die meinen sie seien gute züchter, sich aber nicht auf die kleinste kritik einlassen können.
    deine erklärung wie es zu HD kommt, wird einigen kollegen von dir die nackenhaare zu berge stehen lassen.
    mag sein das du dich nicht richtig oder verständlich ausgedrückt hast, aber ich denke wenn du dich schon soooo oft mit leuten "wie uns" auseinander setzen musstest, solltest du besser und vor allem verständlicher argumentieren können.
    soviel dazu...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!