Ab welchem Alter HD Röntgen

  • Zitat

    Du sagst es geht nicht darum was ich als krank einstufe... aber das was DU einstufst ist das einzigst wahre??


    es geht auch nicht darum was ich als krank einstufe... sondern darum was namhafte wissenschaftler die sich jahrelang damit auseinander gesetzt haben als krank einstufen.


    Zitat

    dass man mit kranken Hunden nicht züchten kann und darf


    tja, mit nem "Noch zugelassen" kann man noch züchten... und da sagst du ja selbst das es shcon krank ist. oder hab ich dich da falsch verstanden?



    Zitat

    deiner würde wahrscheinlich nach dieser Leistung - und ja es ist LEISTUNG, umkippen...


    ähem bitte? wo ist bitte die leistung wenn ein hund ein paar mal im kreis läuft? dafür brauche ich keinen gebrauchshund, das krigt auch ein pudel hin - ohne ermüdungserscheinungen.
    meine hündin RENNT 20 km am fahrrad und muss sich hinterher nicht an mich lehnen... so viel zur ausdauer.


    Zitat

    es ist nunmal Fakt dass normale Hunde die nur VPG machen längst nicht so konditioniert sind wie Schauhund, in diesem Fall HZ...


    mag sein das ein normaler vpg hund nicht so oft im kreis läuft, weil er das einfach nicht kennt und dabei kein triebziel hat. aber verrat mir mal, was meinst du mit konditioniert? meinst du das es ihnen keiner beigebracht hat, oder willst du mir allen ernstes erzählen das lz hunde dafür keine kondition haben? wenn du zweiteres meinst wäre das wohl ein schlechter witz.


    Zitat

    Wenn du jemals auf der HZS gewesen bist, dann müsstest du das einsehen....


    och ich sehe ein, dass es keinen grund gibt zu meinen, dass es eine große leistung ist ein paar mal im kreis zu laufen.



    Zitat

    Übrigens, das Wort toleranz müsstest du noch lernen, denn ich hab bisher noch keinen Angriff gegen die LZ gestartet, wieso auch... aber dass Leute aus dem Lager sich immer so in Rage schwingen... ne ihr müssts ja notig haben...


    vielleicht weil wir mit ansehen müssen wie die angeblich beste gebrauchshunderasse der welt immer weiter kaputt geht. wobei, kann man eh nicht mehr aufhalten.. 70% hz im sv.


    Zitat

    Soo soo... kein Kommentar?? Wie arm...


    wenn du unbedingt einen kommentar willst.. leider sind solche hunde keine ausnahme mehr, sondern scheinen das angestrebte ziel zu sein. wenn ein richter soeinen rüden dann auchnoch mit VA bewertet hört bei mir jedes verständnis auf

  • Zitat

    Jaaa weisst du, dieser VA Rüde kann immerhin im Kreis laufen, deiner würde wahrscheinlich nach dieser Leistung - und ja es ist LEISTUNG, umkippen... es ist nunmal Fakt dass normale Hunde die nur VPG machen längst nicht so konditioniert sind wie Schauhund, in diesem Fall HZ...



    Übrigens, das Wort toleranz müsstest du noch lernen, denn ich hab bisher noch keinen Angriff gegen die LZ gestartet, wieso auch... aber dass Leute aus dem Lager sich immer so in Rage schwingen... ne ihr müssts ja notig haben...


    irgendwie scheiterst du an deinen eigenen aussagen... hier widersprichst du dich mal ganz gewaltig.
    und ich kann mich nicht errinnern das irgendjemand etwas gegen eine GESUNDE HZ gesagt hätte...



    P.S. : mein hund (wie gesagt mix) würde die ausdauerprüfung mit bravour ablegen! soviel zu kondition.
    unsere HZ-halter, kommen zum HP um ihren hund ein paar mal das richtige stehen zu zeigen, und um sich hinter ihren hunden an der leine herziehen zu lassen ( das ganze im kreis).
    ich finde es schade das es immer weniger "arbeitshunde" ,die auch körperlich in der lage sind hohe leistung zu vollbringen, gibt...
    ich habe lieber einen hund der etwas leistet als einen der (in welchen augen auch immer) nur schön aussehen kann, aber bis er 2,5 jahre alt ist keine wirklich erziehung genießt, weil er ja nur traben soll und das möglichst mit ziehen an der leine ...

  • was ich eigentlich am meisten anprangere ist
    a) die betrügerei mit hd befunden
    b) die zucht mit kranken tieren (alles ausser a1 ist krank, dass ist nunmal so und hat nix mit meiner persönlichen meinung zu tun)
    c) die darstellung von offensichtlich kranken hunden als Ideal.


    wie meine sonstige meinung zur hz ist, ist eine ganz andere sache..
    und wenn sich gleich die gesamte hz angesprochen fühlt wenn ich diese drei punkte anprangere, sagt das eigentlich schonmal einiges aus und bestätigt meine befürchtungen.

  • Zitat

    was ich eigentlich am meisten anprangere ist
    a) die betrügerei mit hd befunden
    b) die zucht mit kranken tieren (alles ausser a1 ist krank, dass ist nunmal so und hat nix mit meiner persönlichen meinung zu tun)
    c) die darstellung von offensichtlich kranken hunden als Ideal.


    wie meine sonstige meinung zur hz ist, ist eine ganz andere sache..
    und wenn sich gleich die gesamte hz angesprochen fühlt wenn ich diese drei punkte anprangere, sagt das eigentlich schonmal einiges aus und bestätigt meine befürchtungen.


    ich gebe dir völlig recht und in einem vorherigen post von mir habe ich ja auch bereits erwähnt das die situation zwischen HZ und LZ sehr gespannt ist.
    wir zB. sind eine ortsgruppe mit beiden Zuchten, auch bei uns gibt es immer wieder "dicke luft" auf grund der interessen am hund.
    ich denke es gibt wenige züchter die von sich behaupten können, EHRLICH und nicht nach provit zu züchten.
    hach ein endlos-thema...
    man wird solche "züchter" wie sporthund nicht überzeugen können...
    zumal ich in der HZ wenig einblicke ausser die meiner vereinskollegen habe...
    für mich steht fest das es ein hund aus der LZ wird und das FÜR mich kein hund aus der HZ in frage kommt.


    in diesem sinne
    einen schönen abend :freude:

  • Ahaa... Wissenschaftler soso... man soviel Ahnung haben wollen aber doch nicht haben... an einem HD Befund kann man nichts betrügen, der wird vom TA eignesandt zum SV und dort von einem Anonymen Gutachter ausgewertet... und dass dies ein Arzt sein muss ist ja wohl keine Frage!


    Um auf die AD zukommen... eine AD ist Pflicht bei der Körung und bei allen anderen Prüfungen!!
    Keiner meiner Hunde hatte bisher Probleme bei der AD.


    Und ein paar mal im Kreis laufen?? Haha... wieder haste keine Ahnung, diese paarmal gehen auf der HZS 60 Minuten lang...schafft das dein Hund untrainiert??


    Denke nicht deshalb trainieren wir mit unseren HZ Hunden das ja auch, nebenbei fahren wir noch Fahrrad gehen auf Wanderungen und so weiter und so fort.... im Übrigen machen wir auch Schutzdienst, wenn du noch keinen HZ gesehn hast der SD macht dann tust mir leid und ich empfehle dir den Mund zu halten... ist ja Gott erbärmlich wie du hier urteilst ohne Ahnung zu haben!


    Nach 16 Jahren Hundezucht dürfte mich sowas zwar nicht mehr stören, aber es ist immer wieder grausam anzusehen wie Leute wie du falsche Gerüchte in die Welt setzen welche auch noch von Laien geglaubt werden...


    na wenigstens muss ich meine Hunde nicht mit Schmerzmitteln zupumpen nur weill ich auf der LGA uuunbedingt dabeisein muss und ich nehm auch nicht meinen eigenen Helfer mit weil mein Hund NUR bei ihm "richtig" beisst... aber mit solchen Tricks arbeiten nahmhafte LZ-Sportler...


    Ich kenne einige LZler die vor der BSP wochenlang im Stadion trainieren... warum denn?? Eure Hunde sind doch top... ich kenne wenige aus meionem lager die das vor der HZS machen und deren Hunde machen einen einwandfreien SD im Stadion!


    Und wer mit einem "noch zugelassen" züchtet ist auch in meinen Augen verrückt, das ist wohl wahr... aber man kann doch nicht alle Züchter über einen Kamm scheren!!
    Das zeugt wieder von Unwissenehit!


    Sorry, aber wenn du keine Ahnung über die HZ hast dann sei besser still, oder aber du setzt dich ein bisschen intensiver damit auseinander... doch wie ich dich einschätze fährst du fest auf deiner Schiene - aber tu das nur, viel Erfolg


    Und ja ich will dir allen Ernstes erzählen dass ein LZ der nicht regelmäßig im "kreis läuft" dafür keine Kondition hat - woher auch?? Kondition muss man sich erarbeiten, ist ne Tatsache so leid es mir tut.


    Aber gut, ich will dich mal in deiner Rosa Welt sitzen lassen.... hat ja eh kein Sinn, ist eben nur ärgerlich wenn solche Leute sich nicht belehren lassen möchten und stattdessen weiterhin falsche Gerüchte in die Welt setzen.


    Und das mit den Ausnahmen war nicht nur auf den DSH bezogen!!

  • Zitat

    Ahaa... Wissenschaftler soso... man soviel Ahnung haben wollen aber doch nicht haben... an einem HD Befund kann man nichts betrügen, der wird vom TA eignesandt zum SV und dort von einem Anonymen Gutachter ausgewertet... und dass dies ein Arzt sein muss ist ja wohl keine Frage


    mit betrügen mein ich zum beispiel das nicht einsenden von befunden.


    Zitat

    im Übrigen machen wir auch Schutzdienst, wenn du noch keinen HZ gesehn hast der SD macht dann tust mir leid und ich empfehle dir den Mund zu halten... ist ja Gott erbärmlich wie du hier urteilst ohne Ahnung zu haben


    ich habe schon hz hunde gesehen die schutzdienst machen, ganz ehrlich gesagt auch keinen schlechten. aber die wirklichen gebrauchshundeeigenschaften fehlen ihnen trotzdem. meistens scheitert es dann an härte, kampftrieb und agression.
    weist du was ich mal ganz erbärmlich finde? deine verurteilungen.. es soll da nämlich leute geben die sich beide lager angesehn haben und dann geurteilt haben.


    Zitat

    aber es ist immer wieder grausam anzusehen wie Leute wie du falsche Gerüchte in die Welt setzen welche auch noch von Laien geglaubt werden...


    das was ich gesagt habe sind keine gerüchte, sondern tatsachen.. und wenn du das gleich auf die gesamte hz beziehst ist das dein problem.


    Zitat

    Ich kenne einige LZler die vor der BSP wochenlang im Stadion trainieren... warum denn?? Eure Hunde sind doch top... ich kenne wenige aus meionem lager die das vor der HZS machen und deren Hunde machen einen einwandfreien SD im Stadion!


    diese leistungssportler trainieren wochenlang im stadion weil für eine erfolgreiche teilnahme an der bsp einfach eine gewisse perfektion gefordert wird, für die man versucht optimale vorraussetzungen zu schaffen. der achso tolle schutzdienst den eure hunde da machen (die trainieren vorher auch im stadion, du brauchst mir nicht erzählen das ihr das nicht tut), reicht für eine bsp teilnahme nicht aus. wenn man nur mal eben nen körschutzdienst hinlegen will, braucht man nicht vorher im stadion trainieren, wohl wahr.



    wie gesagt, interessant wie sich manche angesprochen fühlen wenn man missstände allgemein bemängelt..

  • Wenn man die Aufnahmen nicht einsendet, bekommt man keine Bewertung bzw Keinen Eintrag, darf somit auch nicht zur Körung und kann aus diesem Grunde nicht zur Zucht eingesetzt werden... ist das so schwer?
    Alles andere sind Schwarzzüchter und sind selbstverständlich aus dem Verkehr zu ziehen!!


    Ach weisst du, ich schau mich auch jede woche beide Lager an,... und ich frag mich jedesmal wie man es nur Vertreten kann Hunde, die vor lauter Agression und Kampftrieb nicht mehr wissen wo oben und unten ist und sogar gegen Ihren eigenen Führer gehen überhaupt zu züchten!!


    Ausserdem beziehe ich das nciht auf die gesamte HZ, denn ich bin von meinen und vielen anderen Hunden derart überzeugt dass es mir sonstwo vorbeigeht. Das einzigste was mich zum rasen bringt, sind diese Vorurteile gegen die HZ und da du ja die HZ an sich angesprochen hattest denn du hast ja nicht gesagt welche genau und welche nicht, so muss ich mich nunmal einsetzen, denn es gibt genug falsche Urteile über die HZ...


    Wer sagt denn dass ein HZler überhaupt zur BSP will?? Wäre das unser Ziel, so würden wie LZ halten.... und davon mal abgesehen, ich hab schon einige male gesehen wie ein paar HZler auf der LGA gestartet sind und welchen Hohn sie ertragen mussten... doch nach dem SD sah die sache ganz anders aus... soviel dazu


    Und der SD auf der HZS ist also Pipifax?? Ach klar... der Hund lässt sich ja von der ganzen Atmosphäre garnicht beeinflussen :rolleyes:
    Also hat der HZ doch eine gewisse Härte und ein starkes Wesen wenn er trotz gefülltem Stadion und ohne davor geübt zu haben im Stadion einen super SD ablegt.

  • sicherlich erbringt ein HZ auch leistung und gerade auf den schauen wenn viele menschen da sind muss der hund trotzdem konzentriert sein, sich richtig stellen usw.
    das habe ICH auch gar nicht angeprangert.
    ich denke man kann auch LZ und HZ nicht vergleichen, ist genauso als wenn sich einer ein arbeitswilliges kaltblut hält um mit ihm zu arbeiten und der andere einen Traber der laufen muss.
    es werden einfach ganz andere ansprüche gestellt.
    ich will auch gar nicht bewerten welcher hund der bessere ist, denn es kommt wie schon gesagt auf die ansprüche des HF an.


    aber ein LZ (jedenfalls die die ich kenne) haben kaum aggressionen in sich sondern einen (schon in der welpi zeit) geförderten beutetrieb.
    MEIN hund beisst weil er es für ein spiel hält.
    ich weiß aber auch von Fällen wo der LZ nicht beissen will und man über die abwehr geht und den hund solange bedrängt, bis er die frlucht nach vorn sucht und dann aus "abwehr" beisst.
    sicher ist das nicht die feinste art, aber solche beispiele kann ich dir auch aus der HZ geben.


    es ging mir lediglich darum, das du behauptest man KÖNNNE nicht mit kranken hunden züchten.
    MAN KANN !
    auch Top züchter haben immer mal wieder einen welpen mit HD oder ED, von DIESEM welpen werden dann halt die RB´s nicht eingeschickt
    :wink: und das ist schändung am hund!
    ich sage nicht das DU das genauso machst aber du stellst dich hier hin und willst die HZ "schützen" aber leider ist es eben kein scheiß was bordy an beispielen nennt.

  • Zitat

    Wenn man die Aufnahmen nicht einsendet, bekommt man keine Bewertung bzw Keinen Eintrag, darf somit auch nicht zur Körung und kann aus diesem Grunde nicht zur Zucht eingesetzt werden... ist das so schwer?
    Alles andere sind Schwarzzüchter und sind selbstverständlich aus dem Verkehr zu ziehen!!


    das man keine bewertung bekommt wenn man die bilder nicht einschickt ist klar.. das man dann mit diesem hund nicht mehr züchten kann ist auch klar. das meine ich garnicht.
    was ich meine hängt mit dem umstand zusammen, dass auch ein gesunder hund hd in sich tragen kann, und es weitervererbt. das sieht man aber eben nur an geschwistern des tieres und vor allen dingen natürlich an seinen nachkommen! wenn man die bilder dieser kranken nachkommen natürlich nie einsendet, wird das niemand merken.. und dieser hund wird sich schön weiter vermehren. wenn man daran denkt wie viel manche rüden decken, dann produziert man damit manchmal hunderte kranke hunde.. oder hunde die die gene für hd in sich tragen und die krankheit dann an ihre nachkommen weiter geben.
    so zerstört man eine rasse auch, glückwunsch.


    zu den restlichen sachen die du hier behauptest äussere ich mich mal garnicht.. züchte von mir aus weiter deine übergroßen stofftiere. solange du wenigstens dafür sorgen könntest das sie gesund sind, kannst du das von mir aus tun.

  • Öhm, ich will euch ja nicht unterbrechen, mir ist aber beim Lesen dieses Threads immer noch nicht klar geworden, ab wann es sinnvoll ist, den Hund röntgen zu lassen, wenn man den Verdacht hat, es könnte mit der Hüfte etwas nicht stimmen.
    Meine Kleine, jetzt acht Monate alt, ist insgesamt eine Gummipuppe und fällt ziemlich schnell um.Als ich den Titel dieses Threads las, dachte ich, prima,brauch ich nicht selbst zu fragen.Tu ich aber hiermit.
    Also zurück zum Thema: Ab welchem Alter ist Röntgen sinnvoll? Kann man etwas versäumen, oder kann man eh nix ändern?
    Liebe Grüße
    Kima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!