Ab welchem Alter HD Röntgen

• Zitat

Möget ihr mit euren anderen Hunden oder gar Mischlingen glücklich werden und wenn ich auch jemald nur eine Klage über HD bei Mischlingen oder Collies höre, dann erlaube ich mir lauthals zu lachen!

Ich würde niemals über eine Krankheit bei einem Hund lachen, die ihm ein Leben lang Einschränkungen und Schmerzen abverlangt.

• sporthund

ich habe weder einen mischling noch collies :lol:

aber ich bin leistungssportler mit interesse am gesunden, gebrauchsfähigen dsh! was mir auf den geist geht ist das viele sogenannte züchter (vor allen dingen in der hz) den dsh kaputt machen, durch ihren betrug was die hd ergebnisse angeht.

ich unterstütze gute, verbessernde zucht. was du hier propagierst will ich nicht als zucht durchgehen lassen, dass ist ein verbrechen an der rasse.

wohlgemerkt, ich liebe den dsh.. den gesunden, gebrauchsfähigen dsh, der mehr kann als ein paar mal im kreis zu laufen.

mag sein das wir unterschiedliche ansichten dazu haben wie ein guter dsh sein sollte.. aber ich denke eigentlich sollten wir uns in einer sache einig sein: er sollte gesund sein. dies wird aber nur erreicht wenn jeder ehrlich ist.

Zitat

Soll ich euch mal was sagen, ich hab mich Jahrelang mit solchen Leuten wie euch rumgeschlagen....

wenn du dich jahrelang mit (gebrauchs-)hundesportlern wie mir herumschlagen durftest, solltest du dich mal fragen wieso.
    züchte von mir aus was du willst, aber versuch wenigstens zu gewährleisten das es gesund ist.

Zitat

ihr wollt es einfach nicht einsehen,

bitte WAS will ich nicht einsehen?

Grüsse Janina, mit gesundem leistungsdsh

• sporthund

Klar kommt kein Tier, das SELBST einen schlechten HD-Befund hat, in die Zucht, aber trotzdem kann das Tier eine Disposition dazu VERERBEN, Körung hin oder her, und darüber kann nur die Analyse eines kompletten Wurfes Aufschluss geben.

Zitat

Möget ihr mit euren anderen Hunden oder gar Mischlingen glücklich werden und wenn ich auch jemald nur eine Klage über HD bei Mischlingen oder Collies höre, dann erlaube ich mir lauthals zu lachen!

Im übrigen finde ich Deine Aussage mehr als abfällig, und das obwohl ich mich nicht zu "solchen Leuten" zähle und rein garnix gegen DSH habe. :stupid:

Zurück zum Thema:

Ich weiß ja auch ned ob das in allen Vereinen gleich ist, aber mein Kleiner wird mit 12 Monaten geröntgt. Das organisiert die Züchterin für den ganzen Wurf (zusammen mit nem netten Essen) und schickt die Ergebnisse selbst ein, und zwar komplett.

LG,
    Ulli

• am besten fand ich

Zitat

gar Mischlingen

diese aussage finde ich sehr herablassend... (aber vielleicht auch falsch interpretiert)

ich muss sagen, sagen solche aussagen habe ich von noch keinem qualifizierten "züchter" gehört...
    ich bin der meinung ein hund kann reinrassig sein und nicht die bohne im dienst taugen und ebenso kann ein mischling einen super dienst leisten...

• Zitat

Das organisiert die Züchterin für den ganzen Wurf (zusammen mit nem netten Essen) und schickt die Ergebnisse selbst ein, und zwar komplett.

so sollte das auch eigentlich sein..

sporthund (wenn du so weiter züchtest wirst du die längste zeit den dsh als sporthund gehabt haben..)
    und zu dem abfälligen kommentar über mischlinge.. die meisten im KNPV gezogenen hunde sind nach deinem verständnis höchstwahrscheinlich mischlinge, aber von denen könnten sich viele viele "reinrassige" mehr als nur eine scheibe abschneiden.

• das ist die übliche diskusion... ich selber werde mich einen LZ-DSH zulegen, da ICH die HZ immer mit der perserkatzen-zucht vergleiche (man züchtet heraus was nicht gesund aber in den augen der abnehmer schick ist)
    es ist halt ansichtssache und vor allem auch eine frage der anforderungen, wenn ich einen hund will der schick aussieht (was ich nicht finde aber geschmäcker sind ja verschieden :wink: ) kaufe ich einen aus der HZ, will ich aber aktiven sport machen nehme ich einen aus der LZ. ABER BITTE BEI BEIDEN linien GESUND ! (zumal es auch HZ-DSH gibt die einen suuuper Schutzdienst und unterordnung an den tag legen)

• sarah1982

von mir aus soll jeder nehmen was er will..
    deswegen hab ich auch das geschrieben

Zitat

mag sein das wir unterschiedliche ansichten dazu haben wie ein guter dsh sein sollte.. aber ich denke eigentlich sollten wir uns in einer sache einig sein: er sollte gesund sein. dies wird aber nur erreicht wenn jeder ehrlich ist.

egal was man züchtet.. es lässt sich durch nichts rechtfertigen wissentlich kranke hunde zu züchten.

• So schön könnt ihr euch aufregen wenn man euch Bockmist erzählt...
    Aber ich habs endgültig satt Leuten wie euch zu erklären dass eine Zucht mit kranken tieren nicht möglich ist, deshalb versteh ich auch nicht wie man sagen kann dass HZ Züchter kranke Hunde züchten würden und dies auch noch wissen!

Aber naja... lieber einen Hund der nicht ganz so viel Trieb hat, als einen der nicht mehr klar im Kopf ist und sich nicht mehr führen lässt,...

• Zitat

So schön könnt ihr euch aufregen wenn man euch Bockmist erzählt...

Hallo Sporthund,

wenn dem so ist, dann empfehle ich Dir das Forum zu verlassen. "Bockmist" kannst Du gern woanders ablassen, aber nicht hier!

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!