Hundetoilette

  • Für mich wird sich irgendwie nie erschließen, warum Leute ihrem Hunden beibringen die Wohnung zu beschmutzen.
    Was mach ich dann bei einem Neufundländer? Stell ich mir dann nen Pool von Praktiker ins Wohnzimmer?


    Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, ist es einfach nur die Bequemlichkeit der Besitzer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundetoilette* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, auch ich schließe mich der Mehrheit an. Ich bin gegen ein Hundeklo. Was soll der Mist ? :headbash:


      Ich würde ja nicht mal einer Katze ein Katzenklo hinstellen, WENN es eine Freigängerkatze ist. Bei Wohnungskatzen ist die Lage natürlich anders.


      Aber mal eine kurze Story zum Thema Hundeklo. Die Familie meines Freundes hatte einen Westie. Als sie ihn bekommen haben war er schon älter (also nicht 10 Wochen oder so, er war schon ein paar Monate alt - ich meine fünf, sechs Monate) die Züchterin hatte auch diese "Super Idee" von einem Hundeklo. Die bestand damals auch nur aus Zeitungen.


      Das Ende vom Lied war das die Familie meines Freundes als sie versuchten Felix stubenrein zu bekommen etwa ein dreiviertel Jahr daran rumdoktorn mussten. Sie wussten nicht das die Züchterin ihn immer in der Wohnung auf Zeitung machen ließ. Also versuchten sie ihn "ganz normal" stubenrein zu bekommen. Es klappte nicht. Zuerst machte Felix immer in Haus, wo er gerade stand wurde halt gemacht.
      Nach ein paar Tagen bewachte man den Hund mit Argusaugen um schon beim kleinsten Anzeichen mit ihm rausgehen zu können. Das taten sie dann auch, und was war ? Nichts.
      Der Hund machte draußen nicht, weil er es nicht kannte. Der Hund lief schon x beinig und hielt verzweifelt ein, bis er wieder drinnen war und, in seinen Augen, endlich sein Geschäft machen konnte.


      Iwann war der Vater meines Freundes dann, mal wieder, mit dem Hund draußen damit er sich erleichtern konnte. Es war Frühjahr und der Vater meines Freundes saß mit einer Zeitung (zum lesen allerdings ;) ) bewaffnet auf einer Bank im Garten fest entschlossen das Haus erst dann wieder zu betreten wenn Felix endlich einmal draußen gemacht hatte. Der Hund hielt also mal wieder ein und schien schon fast zu platzen als der Wind allen ein himmlisches Geschenk machte. :D


      Der Winde wehte ein Stück der Zeitung von der Bank hinunter und es landetete auf dem Rasen, der Vater meines Freundes wollte die Zeitung aufsammeln als der Hund wie von der Tarantel gestochen die Zeitung anvisierte sich drauf setzte und endlich einmal draußen machte.
      Große Verwunderung auf seiten der Familie, erleichterung auf seite des Hundes.
      Das war der Punkt an dem sie dann die Züchterin anriefen und nochmal nachfragten. Daraufhin erzählte die dann auch freimütig das es ja so umstänldich wäre die Welpen daran zu gewöhnen draußen zu machen und sie deswegen die Zeitung nutzte. :/
      Nun ja, das war anfang der 90er Jahre. Komische Ansichten gabs also schon immer.


      Da das Problem nun bekannt war ging die Familie nun so vor das sie dem Hund draußen ein Stück Zeitung hinlegten, Felix sich dann hinhockte um zu machen und, jedes Familienmitglied kam mal in den genuss dieser Freude, die Zeitung im allerletzten Augenblick unter Felix Hintern weggezogen wurde damit er merkte das ihm nicht der Himmel auf'n Kopf fällt wenn die Wurst auf der Erde anstatt auf der Zeitung landete.
      Ihr glaubt auch nicht wie oft jeder mal angepinkelt wurde bei diesen "Weg zieh" Versuchen und für alle Nachbarn war es auch immer ein Riesen Spaß wenn ein 2 meter Mann auf der Lauer lag um einem 30 cm Westie die Zeitung unterm Hintern vorzuziehen, obwohl die Wurst schon halb raushing. :lol:


      Aber anders war es nicht zu machen, es ging nur so. Nach, soweit ich weiß, ca. 2 Monaten dieser Prozedur erbarmte sich Felix dann und machte ohne die Zeitung auf der Erde.
      Alles in allem war es ein Heidentheater und einfach völlig bekloppt dem Hund sowas anzugewöhnen.
      Natürlich, es MUSS nicht so kommen, aber es KANN. Und was soll das denn ?
      Bring es dem Hund gleich richtig bei und gut ist.


      Mal übertrieben, du hast doch auch keine Bettpfanne unter deinem Bett stehen falls du nachts mal musst und es evtl. nicht zur Toilette schaffst.

    • Entschuldige Tamaris, ist ja eigentlich ein ernstes Thema, aber bei deinem Bericht mußte ich eben herzhaft lachen :lachtot:


      Aber du hast es mit deinem Bericht getroffen. Eigentlich bereite ich dem Hund mit dieser als Vereinfachung gedachten Idee nur Probleme.


      Ich stelle mir gerade vor, ich schlendere mit meinem doch etwas größeren Hund über den Baumarkt, da kleben manchmal so Werbungen auf dem Fußboden. Hundi denkt au fein, ne Zeitung ...


      Es ist durchaus denkbar, krankheitsbedingt bei Hund oder Halter kann so etwas mal als Notlösung herhalten, aber als Dauereinrichtung rate ich dringend davon ab.


      Liebe Grüße Jan

    • Hi,
      bei den Chihuahuazüchtern ist es ja auch ganz normal, die Welpen auf ein Klos zu trainieren.
      Ich als Besitzerin kann diesen Umstand nur mit einem Wort beschreiben: KATASTROPHE!!!


      Der Hund lernt, daß er sich drinnen, aber nur an einer Stelle lösen darf. Das funktioniert meist gut, solange die Hunde noch nicht in die Geschechtsreife kommen. Dann reicht eine Lösestelle meist nicht mehr aus und der Hund fängt an, sich nicht nur ausschliesslich im Klo, sondern im ganzen Haushalt zu lösen. Auch in fremden Wohnungen hat der Hund dann meist keine Scheu, einfach mal irgendwo zu markieren.
      Ein Hund, dem von Anfang an beigebracht wird, sich AUSSCHLIESSLICH draussen zu lösen, zeigt dieses Verhalten einfach nicht.


      Ich kenne sehr, sehr, sehr viele Kleinhunde, die ans Indoor-Klo gewöhnt sind. Fast alle haben im Erwachsenenalter massive Probleme mit der Stubenreinheit.
      An Deiner Stelle würde ich es schlichtweg sein lassen.
      LG von Julie

    • Zitat

      Ich kenne sehr, sehr, sehr viele Kleinhunde, die ans Indoor-Klo gewöhnt sind. Fast alle haben im Erwachsenenalter massive Probleme mit der Stubenreinheit.


      Eben. Und dieser Umstand unterstreicht meiner Ansicht nach die innere Haltung, dass Chis keine "richtigen " Hunde sind, die wahren Bedürfnisse des Hundes werden negiert, frische Luft, Bewegung, Schnüffeln, das alles wird dem Hund ja dadurch genommen... :( :

    • Ich wohne im 4. Stock (ohne Fahrstuhl) und musste auch runter. Also stell dich mal bitte nicht so an. Du schaffst das auch ohne Hundetoilette.
      Ich habe es auch mit Zeitungspapier versucht. Mein Hund hat sich überall gelöst nur nicht auf dem Zeitungspapier. Das ist nach dem zweiten Tag hier rausgeflogen.

    • Also ich kann leider auch nicht verstehen wie man nur auf die Idee kommen kann seinen Hund auf ein Katzenklo zu schicken. Und in einem Jahr kommen dann neue Thread ala Hilfe mein Hund wird nicht stubenrein. Wenn ich ein Tier will das in der Wohnung aufs Kloi geht schaffe ich mir eine Katze oder ein Kanickel an!


      Was soll es bringen dem Hund bewusst zu zeigen das man sich in der Wohnung lösen soll? Mal von der Geruchsbelästigung abgesehen denn ich denke mal ein Hund wird seine Hinterlassenschaften nicht katzenmäßig im Streu verscharren oder?
      Naja ich werde wohl nie Hunde haben bei dennen diese Überlegung überhaupt relevant würde..Bei nem Schäfi und Co gäb das wohl ne Mordsmäßige überschwemmung xD


      Würde mich ja interessieren ob es überhaupt pro-Argumente zu diesem Thema

    • Und dann regen sich die Hundehalter darüber auf, wenn man kleine Hunde nicht für voll nimmt... :roll:
      Den Welpen schon beizubringen, aufs Katzen.. äh.. Hundeklo zu gehen, gehts noch?
      Die Züchterin unseres Hundes hat 9 Wochen lang im Wohnzimmer gepennt, hat sich viel Mühe gemacht und sobald einer der Welpen mitten in der Nacht munter wurden, machte sie die Terrassentür auf und lies die Zwerge raus. Ergebnis: Unser 8 1/2 Wochen alter Welpe war bereits stubenrein als er hier einzog. Und der würde ich Leben nicht darauf kommen, auf ein Hundeklo zu gehen, der k*ckt ja noch nicht mal in unseren Garten.. außer er hat Durchfall und es geht nicht anders...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!