Scheren, trimmen, auskämmen - Sommerfrisuren
-
-
Meine Beiden haben gestern ihre Frühjahrsfrisur verpasst bekommen. Das heißt kräftig mit dem Furmi durch. Vorallem die Tussnella schmeißt Fell ab, das ist nicht mehr feierlich. Ist ein guter Berg zusammen gekommen. Tags drauf sieht das Fell dann immer Sch*iße aus
, aber wenn der Tag rum ist, sieht es am nächsten dann wieder toll aus. Man merkt doch, wie sehr der Furmi das Fell beansprucht, muss ich sagen. Aber dafür hat das Gejucke der Hunde wieder aufgehört. Man merkt sofort wenn totes Haar bei denen hängen bleibt und sie stört.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Scheren, trimmen, auskämmen - Sommerfrisuren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin bei meinem Plüschhaufen noch am Überlegen was ihre Sommerfrisur sein wird.
Im Moment ist ihre Unterwolle von etwa 3-4cm runter auf etwa 1,5cm. Darüber hat sie noch das ewig lange Deckhaar und ihr ist heiß. Heute bin ich mit ihr um 11 Uhr eine kleine Runde um den Block bei vielleicht 15°C (?) und sie hat sich nach ein paar Minuten hechelnd hingehaut und wollte nicht mehr weiter.
Obwohl ich kämme wie blöd, wirft sie immer noch mehr Unterwolle ab und gleichzeitig schuppt sie wieder extrem.Plan ist jetzt: Hundefrisör soll ihr soviel wie möglich von der Unterwolle rauskämmen - am besten alles
und dann kürze ich ihr an den Beinen und am Bauch das Deckhaar etwas.
Letzten Sommer ist sie noch von der Orga geschoren (oder geschnitten?) worden und da hat sie ebenso unter der Hitze gelitten, aber ich glaube es ging noch besser, als jetzt mit dem langen Fell
Kurz wird sie nur wieder rumlaufen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Es hat furchtbar ausgesehen find ichMal ein Vergleich
Fini im FebruarFini letzten Sommer
-
Ich hab auch mal eine Frage dazu... Diego ist im Sommer auch richtig warm. Wir haben auch schon überlegt, was man da jetzt am besten macht... Wie genau kämme ich denn die Unterwolle raus? Wir haben sowas hier (in der Art):http://www.zooplus.de/shop/hun…triegel/hundebuerste/1482 Reicht das? Da kommt im Moment auch nicht mehr so viel raus (höchstens eine volle Bürste pro Seiten pro Bürsten).
Hab heute mal den Furminator von meiner Mum getestet (ist allerdings auch einer für Kurzhaar), aber da würd ich mir ja nen Wolf bürsten, außerdem war das nicht so doll...mh... was würdet ihr mir denn empfehlen? Doch mit nem Furminator abmühen oder was anderes?
Danke -
Wow, Finya sieht jetzt ja total aus wie ein hübscher kleiner Spitz!
Da müßten euch doch Rasseerfahrene beim Thema Fellpflege weiterhelfen können? Unterwolle raus & oben einkürzen klingt wirklich wie ein deutlich besserer Plan. Es gibt doch solche Teile, die als Trimmesser gehandelt werden, aber natürlich keine sind, sondern eine Rasierklinge in der Mitte haben. Ich hab sowas früher mal bei unserem lockigen Langhaar-Mix benutzt, und damit kriegst du das Deckhaar viel schöner abgestuft als stumpf mit einer Schere.
Auf jeden Fall ist deine kleine Beinahe-Spitzin wirklich bildhübsch geworden. Mit einer Ganzkörper-Schur würde ich sie sicher nicht mehr "entstellen", zumal es doch auch heißt, Deckhaar könne auch gegen Hitze isolieren, und das Schwitzen läge an zuviel Unterwolle?
-
Das Daggeltier wird alle 3 Monate getrimmt. "Furminator, Coat King & Co." funktionieren bei ihr nicht. Der große Vortei: Sie verliert so gut wie keine Haare, weil das tote Fell ja nicht ausfällt. Allerdings wärmt es auch nicht - insofern gehen wir auch in den Wintermonten zum Zupfen.
-
-
oregano
Heute ist euer Termin oder?
Bin gespannt wie sie dann aussehen wird. Die Schuppen können durchaus vom Scheren kommen. Ich würde sie dann nicht mehr scheren lassen, sondern wirklich ganz doll auskämmen und kürzen.
Ich drück die Daumen, dass die Groomerin das gut hinbekommtCeri05
Hat dein Hund denn noch viel Unterwolle? Für einen Langhaarhund würde ich nicht den normalen Furmi nehmen, der hat bei meinen beiden sehr stark das Deckhaar mitgenommen, lieber die Langhaarvariante.
Eine Sheltiebesitzerin hat mir mal erzählt, dass sie 2x im Jahr bei ihrem Hund die Unterwolle damit rausholt. Sie hat das ganze Fell durchgescheitelt und jedes Mal extra angesetzt und so die gesamte Unterwolle entfernt. Sah super aus und so dauerte es nicht Wochen, sondern war an einem Tag gemacht.
Vielleicht wär das auch was für euch? -
Zitat
Ceri05
Hat dein Hund denn noch viel Unterwolle? Für einen Langhaarhund würde ich nicht den normalen Furmi nehmen, der hat bei meinen beiden sehr stark das Deckhaar mitgenommen, lieber die Langhaarvariante.
Eine Sheltiebesitzerin hat mir mal erzählt, dass sie 2x im Jahr bei ihrem Hund die Unterwolle damit rausholt. Sie hat das ganze Fell durchgescheitelt und jedes Mal extra angesetzt und so die gesamte Unterwolle entfernt. Sah super aus und so dauerte es nicht Wochen, sondern war an einem Tag gemacht.
Vielleicht wär das auch was für euch?
Und wielange braucht sie, bis die Unterwolle raus ist? Dauert doch bestimmt Stunden, oder?
Ich hab jetzt nochmal geguckt, da stand der normale Furmi ist bis zu 5cm Haarlänge geeignet und da Diego ca. 5cm lange Haare hat(^^), hab ich den jetzt einfach mal genommen... hab gestern ne 3/4-Stunde an dem Hund rumgebürstet und auch tatsächlich eine waahnsinnige Menge Unterwolle rausgeholt...Jetzt haben wir hoffentlich erstmal Ruhe...
-
@ terriers4me
DankeHab ich ganz vergessen und vielleicht wurde es eh schon gesehen...Fini hat angeblich Terrierfell. "Das muss man trimmen! Das ist ein Trimmhund! Ganz sicher!!" Die Hundefrisörin war überzeugt davon und hat mich gefragt, wer mir den Blödsinn mit dem feinen Spitzfell erzählt hätte...
Ich muss sagen, ich war etwas schockiert. Gerade erst hatte ich mich an meinen Langhaarhund gewöhnt und fand es schön so und dann sagt man mir, nein, das muss runter, wenn es richtig gemacht werden soll
Sie hat jetzt gaaanz weiches Babyfell, weil sie komplett abgetrimmt wurde. Man konnte ihr das Deckhaar wirklich mit den Fingern rausziehen, ganz leicht.
Ich habe danach wild rumgegoogelt und sogar ein paar Bilder gefunden von Hunden, die vor dem Trimmen ausgesehen haben wie Fini.
Sie hat das Trimmen zeitweise wirklich genossen (will bei ihr was heißen!) und es geht ihr jetzt viel besser mit dem Wetter.
Trotzdem zweifle ich noch immer ein wenig, ob das richtig war. Aber da jeder scheinbar eine andere Meinung zu Finis Fell hat, kann ichs eh nur verkehrt machen. Da müsste ich ja ein Rassenstreicheln veranstalten, um rauszufinden, welchem Fell Finis am ähnlichsten ist^^So sieht sie jetzt also aus (mein Lieblingsfoto
)
-
Pearly wird regelmäßig getrimmt, naja übern Winter lass ich die Stellen die geschoren werden weg ( Ohren, Hals, Kopf, Po ) so ist sie besser gegen die Kälte geschützt.
Ich trimme selber, habs mir auch selber beigebracht weil ich keinen Züchter hatte der es mir zeigt. Ich weiß das es sicherlich nicht perfekt ist, aber für den "Hausgebrauch" reicht es, ich hab auch letztens schon in einem anderen Forum gute Tipps bekommen.
Die wenigsten Hundefrieseure hier können Schnauzer trimmen und Pfeffer/Salz schon gar nicht ganz einfach weil es hier keine gibt.
Ich nehm ein grobes und feines Trimmmesser, die Finger und eben für Hals, Ohren, Kopf, Po die Schermaschine.Vor guten 2 Wochen hat Pearly ihre Sommerfrisur bekommen.
vorher
nacher
vorher
nacher
-
hier passen ja unsere aktuellen Fotos prima rein:
Caron nach der Bearbeitung mit Schere, Effilierschere und Coat King
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!