Scheren, trimmen, auskämmen - Sommerfrisuren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen Sammelthread starten zum Thema Scheren, aber auch furminieren und trimmen.


    Wann haltet ihr was für angebracht?


    Mir fällt in letzter Zeit auf, dass immer mehr Leute ihre Hunde scheren lassen (mich eingeschlossen), was ich manchmal aber gar nicht sinnvoll finde. Z.B. bei Golden Retrievern oder Stockhaar-Schäferhunden. Bei Hunden mit viel Unterwolle besteht zudem die Gefahr, dass diese sehr stark nachwächst und man regelmäßig bürsten muss, dass keine Filzplatten entstehen. Gibt es sonst noch Nachteile?


    Dann gibts natürlich noch das Argument, dass die Unterwolle nicht nur wärmt, sondern auch gegen Hitze schützt.
    Wie sieht es bei Hunden mit wenig Unterwolle aus? Isoliert das Fell trotzdem?
    Und wie ist es wenn man die Unterwolle rauskämmt, ist der Hund dann nicht hitzeempfindlicher nach dieser Theorie?


    Trimmen und das Fell schneiden ist wahrscheinlich in allen Fällen "harmlos", oder gibts da ebenfalls Sachen die man berücksichtigen muss?


    Dann zum Furminieren ;)
    Nach 4 Jahren scheren (jeweils einmal im Mai) hab ich mich dieses Jahr entschieden Neles Unterwolle von einer Groomerin rausholen zu lassen. Wenn ich selbst den Furminator benutzt habe, hat ihr Deckhaar darunter gelitten, obwohl ich sie nicht öfter als einmal in der Woche gebürstet habe und vorsichtig war.
    Ihre Unterwolle ist vor allem im hinteren Bereich sehr stark ausgeprägt und sie schuppt, trotz häufigem rauskämmen. An den Hosen verfilzt sie schnell, ansonsten hat sie schön glänzendes Fell.


    Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich Janosch letzte Woche von seinem Fell befreien lassen und bereue es nicht. Das hatte zum einen praktische Gründe (keine Kletten, Stöckchen, Ranken, Blätter mehr im Fell; Zecken), zum anderen dachte ich mir, dass es ihm damit bestimmt weniger warm ist.
    Bei ihm hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, weil er kaum Unterwolle hat.



    Also, wie ist eure Meinung zum Scheren und zu den anderen Methoden? Bei welchen Hunden ist es sinnvoll, bei welchen gar nicht?


    Seid ihr mit euren Hunden beim Groomer, wenn ja, warum? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Und Fotos wären toll =)

  • Enya wird erst gezupft und dann geschoren.
    Gezupft wird sie wenn es Not tut und scheren tu ich sie ,wenn ich finde ,dass es unschoen wird.



    Unsere Goldine wird im Sommer auch geschoren!
    Sie wird 12 und sie fuehlt sich ohne die ganze Wucht an Haaren einfach wohler!

  • Sonst niemand?


    MaYaL
    Bei Nele dachte ich genauso, die ist ja auch schon älter, aber auf lange Sicht gesehen hab ich ihrem Fell und damit ihr nichts gutes getan. Ich hoffe dass das Furminieren wieder mehr Luft an die Haut lässt und ihr trotzdem nicht zu warm ist.
    Deine Enya ist rauhhaarig, oder?
    Hast du vielleicht Vergleichsfotos von den Beiden?

  • ich habe mina heute dass fell kürzer geschnitten (ja mit ner schere) sie sieht jetzt zwar aus wie nen explodiertes sofakissen aber fühlt sich sichtlich wohler ohne die ganzen fellmassen.cani kämm ich regelmäßig mit ner unterwollbürste durch.wenn ich merke dass es ihr zuviel wird mit den temperaturen (ich hab mir heute nen sonnenbrand geholt) wird sie auf von mir gekürzt.
    letztes jahr habe ich drauf verzichtet sie zu kürzen eben wegen der unterwolle aber das fazit war dass mein hund den ganzen sommer über gelitten hat und dann ist es mir in zukunft schnuppe ob ich ihr die fellstruktur kaputt mache wenn ich damit gewährleisten kann dass mein hund nicht den hitzetod stirbt :tropf:

  • lotta-labrador beschert sich ihre sommer-frisur selbst, ja, sie hat bereits seit einigen tagen damit begonnen, zu meinem leidwesen :muede: der furminator hilft einmal wöchentlich nach.


    die nachbar-yorkies werden regelmäßig geschoren, im winter bleibt das fell etwas länger, im sommer ist es rappelkurz. die hunde flitzen über stock und stein, durch matsch, und gehen im hochsommer schwimmen. da ist ein langes fell für hund und mensch einfach unpraktisch.

  • Huhu,


    Also scheren find ich auch nicht so pralle. Bin da eher fürs auskämmen. Des mache ich auch bei meinen beiden. Allerdings schneide ich Nicky (Goldie) im Sommer immer des "Fusselfell" an den Vorderbeinen, am Bauch und die Hosen kürzer. Dann saugt sie sich nicht so mit Wasser voll.


    Jesse, Parson-Border-Mix, wird auch ooordentlich ausgekämmt und dann kürze ich ihr das Fell. Hier mal zwei Bilder:



  • Ich schaue, dass die tote Winter-Unterwolle rauskommt, helfe da etwas mit dem Coat-King nach. Mehr habe auch beim Flat Coat nie gemacht, obwohl die im Alter recht viel Fell hatte. Aber die Wetterschutz-Deckhaare zu schneiden wäre mir nie in den Sinn gekommen, es wäre danach alles noch viel schlimmer geworden. Ich krieg immer das Grausen bei den ganzen geschorenen Goldens....


    Rhian hat bis auf etwas vermehrte Unterwolle eh nicht viel Fell, also muss nur die raus. Bei Splash könnte man schon auf die Idee kommen, die sehr üppige und lange Befederung und Fahnen an Brust und Beinen etwas auszudünnen und zu kürzen. Da er dieses Jahr aber noch auf der einen oder andern Ausstellung gezeigt wird, geschieht dies nur sehr sanft und im Rahmen des Showtrimmmen. Also keine Sommerfrisur, sondern ein korrektes Zurechtmachen. Am Flitzen und Schwimmen hindert es ihn nicht.

  • Darf ich den Faden mal für eine Frage verwenden: Kann jemand ein gutes Buch zur Fellpflege von Hunden empfehlen -wo man vor allem das Scheren gut verständlich erklärt kriegt? Und ich hätt gern so eines, wo man nicht bloß Pudelfrisuren zu sehen kriegt (und wenn, dann würde ich gern eine ganz gewöhnliche erklärt bekommen, wo das Fell gleichmäßig geschoren wird).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!