Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2
-
-
Du brauchst Dich gar nicht rechtfertigen

Ich finde auch nicht, dass sie untypisch aussieht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nein , in "live" ist sie das auch gar nicht !
... Nur weil Kim meinte, sie wirkt so breit.....War auch eher an Brizo (Kim) gerichtet bzw. so allgemein in den Raum gesprochen.....
Ich find sie auf den Fotos weder bullig noch aussie-untypisch.....
Aber da sieht man mal, wie die Wahrnehmung und die Geschmäcker auseinander gehen.....
ZitatAuf einigen Fotos sieht es einfach unvorteilhaft aus, die sind ausm stehen von oben gemacht und da wirkt .... (der Kopf) manchmal "unförmig" finde ich....
Hach - das merk ich mir mal für mich selbst.....

Aber bei uns, bzw. meinem Sam ist das ähnlich, der sieht auch immer dicker aus, als er ist.
Er hat halt (durch die Frühkastra/rotes Fell?) extrem viel Unterwolle und das packt optisch locker 2-3 Kilo dazu.
Trotzdem hat er bei 60 cm und recht starken Knochen (im Vergleich zu Fortuna) "nur" um die 25 Kilo - wie schlank er ist, sieht man meist nur im nassen Zustand.
Aber ich habe in den letzten Wochen auch noch mal gefühlte 2-3 Kilo Unterwolle aus ihm rausgebürstet...
- momentan sieht sogar er schlank aus
.... -
Zitat
Dazu muss man sagen , dass die Zeichnung im Gesicht ihren Kopf auch sehr "bullig" und unförmig aussehen lässt irgendwie..
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Was für ein süßes Bild :)
Und ich finde auch nicht, dass die Hündin aussiuntypisch oder bullig aussieht!
Übringens eine sehr hübscher Hund
LG
-
Zitat
Du brauchst Dich gar nicht rechtfertigen

Ich finde auch nicht, dass sie untypisch aussieht.
Seh ich genauso - beides. -
Zitat
Das war ich

Die Hunde hatten 0 Schutz- und Wachtrieb, 0 Hüteinstinkt, waren absolut unsauber in der Arbeit, nicht "klar" im Kopf, hatten keine Reserviertheit gegenüber fremden, kein "1-Personen-Dasein", etc.Huhu!
Wenn man nach den Eigenheiten gehen würde, dann wäre Emma gar kein Aussie. Sie hat keinen Hüteinstikt, den Schutztrieb haben wir abtrainiert und sie ist bei fremdem Menschen mittlerweile sogar teilweise aufdringlich. Das gibt es also nicht nur beim Mini, dass ein Hund aus der Rolle fällt. Für mich hat das auch etwas damit zu tun wie der Hund gehalten wird und welche Eigenschaften man mehr fördert.Zum optischen eines Minis muss ich sagen, dass mir viele von denen nicht wirklich gefallen. Noch schlimmer sehe ich das aber bei den Toys. Für mich hat das mit Aussie nichts mehr zu tun.
Optisch gefallen mir diese Minis hier echt gut
http://aussies.lazerta.de/index.php/aussies/shadowpage/
Shadow, Summer und Phönix sind total mein Ding! -
-
Danke ihr Lieben :)
Ich finde auch, dass sie eine ganz ganz Hübsche ist !
Und wer eine soooo tolle Tochter hat, der kann nur toll sein
Zum Thema Fell und Unterwolle.....
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Habe Lotta mal von einem Teil ihres Winterfells befreit..
ZitatZum optischen eines Minis muss ich sagen, dass mir viele von denen nicht wirklich gefallen. Noch schlimmer sehe ich das aber bei den Toys. Für mich hat das mit Aussie nichts mehr zu tun.
Optisch gefallen mir diese Minis hier echt gut
http://aussies.lazerta.de/index.php/aussies/shadowpage/
Shadow, Summer und Phönix sind total mein Ding!Shadow und Summer !!

-
Sorry, einen Trieb kann man nicht abtrainieren. Man kann ihn in die richtigen Bahnen lenken, aber Genetik wozu Trieb zaehlt, kann man nicht aberziehen. Trieb kann man bis zu einem gewissen Punkt kontrollierbar machen, kann damit umgehen, ihn nutzen bzw. damit leben.
Genetische Dinge die der Hund mitbringt, sind nicht durch Erziehung loeschbar.Ansonsten bin ich kein grundsaetzlicher Gegner von MiniAussies, wobei ich mich halt frage, die Groesse von Standard Aussies war und sollte ja nur wenige cm groesser sein, als bei MiniAussies. Somit wenn nach Urspruenglichen Idealen gezuechtet werden wuerde, betraegt der Unterschied in der Groesse ja nur wenige cm. Die meisten Mini Aussies die ich kenne, sind so hoch wie Standardaussies. Dafuer wird meine Standardaussiehuendin mit ihren 46,5cm immer fuer eine Minihuendin gehalten. Wir haben eine Miniaussiehuendin auf dem Platz die 50cm hoch ist. Das ist fuer mich echt nicht Mini.
Ich habe bis jetzt 2 Aussieminihuendinen getroffen die ich toll fand. Eine 38cm hoch und eine 40cm hoch. Die kleinere hat 9 kg gewogen die Groessere 12kg. Die waren schlank, hatten keine Plueschberge und entstammten Arbeitslinien. Ich fand die beiden toll. Solche Minis habe ich danach nie wieder getroffen.
Sondern eher, 52cm Miniaussierueden. Was fuer mich echt keinen Sinn ergibt. Junes Papa ist ein Standardruede und ist 50cm hoch. Also irgendwie, stimmt das doch nicht so ganz, oder?
LG
Gammur -
Ja, ich kenne einen MiniAussierüden aus einer namhaften Zucht, der 54cm hat und somit größer ist als mein Standard 52cm Taxi

Aber ich kenne eben auch die Mini-Miniaussies, die kaum größer als nen Papillon sind... -
Zitat
Sorry, einen Trieb kann man nicht abtrainieren. Man kann ihn in die richtigen Bahnen lenken, aber Genetik wozu Trieb zaehlt, kann man nicht aberziehen. Trieb kann man bis zu einem gewissen Punkt kontrollierbar machen, kann damit umgehen, ihn nutzen bzw. damit leben.
Genetische Dinge die der Hund mitbringt, sind nicht durch Erziehung loeschbar.so ist es!

zum Thema Miniaussies, da ist die Spannweite in der Größe ja anscheinend genau so groß wie beim "Standard"-Aussie. Ich muss aber auch sagen, dass es wenige gibt, die mir gefallen. Meist sind das die, die mehr als 40 cm haben
Ich mag diese hervorstehenden Augen einfach gaaaaar nicht. Aber ist ja alles Geschmacksache, und ich gebe auch ganz offen zu, dass es gar nicht mal soooo viele Aussies allgemein gibt, die mir wirklich (rein optisch jetzt) gut gefallen. Bin da etwas eigen. 
-
Nochmal zu den Minis: sofern die Minis aus kleinen Exemplaren gezogen wurden, find ich da nichts bei und sie gefallen mir nicht weniger, als standards. Den Unterschied macht für mich auch nicht die Größe, sondern ob der Hund nach dem geht, was man als Showideal betrachtet oder nach dem geht, was (Größe ausgenommen) im ASCA-Standard steht. Sind die dann ein paar Zentimeter kleiner oder größer .... so what. Shadows Geschwister sind allesamt kleiner als er und auch nur knapp über dem Minimaß (0,5 cm).
Was mich stört sind aber generell Verzwergung und Gigantismus. Das ist so oft nicht mal mehr funktional und zudem bei den Toy-Aussies auch ziemlich bösartig, finde ich - sofern diese Hunde das mitbringen, was einen Aussie ausmacht - wie soll man die denn an Tieren einsetzen? Oder eher welchen Tieren? Enten vielleicht noch oder Hühner oder kleine Schafe, aber Rinder? Niemals ... selbst ein drüber stolperndes Schaf könnte da ja schon Schaden machen. Allerdings scheinen die Toys ja Kreuzungsprodukte zu sein und nicht nur klein gezüchtet und da sind wir wieder bei einer sinnvollen Rasseveredelung, die ich bei den Herkunftsrassen nicht erkenne.
Zu der Hündin: ich finde sie ganz und gar typisch und ehrlich gesagt nicht weit weg von Brix. Klar, der hat das jugendlich Schlaksige noch, aber sonst .... kein so großer Unterschied in meinen Augen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!