Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

  • Aber was genau heißt Auswertung? Also was "kriege ich", wenn ich röntgen aber nicht auswerten lasse? Bekomme ich dann trotzdem gesagt ob A/B/C/D und nur den Grad nicht? Oder sagen die frei/nicht frei. Wobei frei dann A/B wäre und alles dahinter schon nicht frei?


    Danke schonmal für Eure Antworten bisher!


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • also bei uns war ja von Anfang an klar, dass Bela nicht in die Zucht geht, somit haben wir seine Untersuchungsergebnisse auch nicht auswerten lassen. Ganz ehrlich, in diesem Fall ist es mir fast wurscht, ob er nun A2 oder B1 hat, das macht keinen Unterschied (für MICH, im Alltag!), ich wollte damals nur wissen, ob er gesund ist und normal belastet werden kann, und das konnte mir die TÄ auch beantwortet anhand der RöBis. Und meine Züchterin hat das Ergbnis nicht wirklich interessiert (sie hat nie danach gefragt), sonst hätte ich schon auch auswerten lassen, aber es war nicht nötig. Ich habs damals gleichzeitig mit dem Kastrieren gemacht, er lag also eh schon bei meiner TÄ aufm Tisch. Daher waren wir auch nicht in einer Klinik dafür. Wäre das Ergbnis jetzt kritisch ausgefallen, hätte ich da evtl. noch jemanden zusätzlich draufschauen lassen, aber so...


    Bei Lee wird's anders laufen, aber das ist auch klar. Bei ihr gehen ja evtl. Geschwister in die Zucht und die Züchterin will es ja auch so einfach wissen, daher wird das ganz offiziell gemacht.

  • Also Odin ist auch geröntgt, aber nicht ausgewertet. Es stand für mich ja fest, daß er nicht in die Zucht geht und seinen "Züchtern" wars wurscht. Ich wollte aber in Richtung Agi etc. was mit ihm machen und dann fand ich es schon sinnvoll zu wissen, ob HD/ED alles in Ordnung ist und ich Odin voll belasten kann.


    Gemacht wurde das in der Tierklinik vor Ort. Die machen das öfter und der Klinikchef hat mir dann direkt nach dem Röntgen die Bilder gezeigt und gesagt, daß das eine A oder gute B-Hüfte ist. Ich habe die Bilder aber so gemacht bekommen, daß ich sie jederzeit auch noch hätte auswerten lassen können. Ich persönlich wollte ja nur wissen, ob Odin voll für den Sport belastbar ist.


    Angst hatte ich direkt jetzt keine. Mir war es einfach wichtig zu wissen, ob die Hüften in Ordnung sind oder ich ggf. auf etwas achten bzw. auf gewisse Sportsachen verzichten muß.


    Balou steht jetzt im Frühjahr an. Da weiß ich allerdings noch nicht, wo ich es machen lassen. Meine jetzige Tierärztin kann röntgen und mir sagen, ob HD/ED i.O. ist, sie darf aber keine Röntgenbilder für eine Auswertung anfertigen. Dazu müßte ich dann in die Tierklinik (wo sich Balou aufgrund von schlechten Erfahrungen im Welpenalter aufführt wie ein Irrer). Er wird auch nicht in die Zucht gehen, von daher müßte ich die Bilder eigentlich auch nicht auswerten lassen. Da bin ich mir noch nicht so ganz sicher was ich mache.

  • Zitat

    Also meint ihr röntgen ohne Auswertung reicht für uns?


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2


    Ja absolut!


    Wenn du einen TA nimmst der Erfahrungen mit HD Aufnahmen hat, wird er dir auch sagen können ob alles in Ordnung ist oder Auffälligkeiten da sind. Dann könntest du ja immer noch den Grad bestimmen lassen.

  • Ich würde immer für meine Züchter, sollten sie denn Interesse haben, auswerten lassen. Silvia wünscht das sogar sehr. Wie soll sie sonst wissen, wie der Gesundheitszustand ihrer Welpen ist, wenn da nicht ausgewertet wird?


    1. Was kam in Bezug auf HD/ED WS Untersuchungen bei Euch raus?
    Bei Taxi & Pika alles vollkommen ok.


    2. Habt ihr die Untersuchung auswerten lassen? Wenn ja, was kam dabei raus?
    Bei Pika auswerten lassen. Bei Taxi hat der Fach-TA die Auswertung übernommen. Beide HD A2 und ED 0.


    3. Hattet ihr irgendwie Angst vor einem schlechten Ergebnis? Wenn ja, was hättet ihr verändert, wenn Euer Hund mittlere bis schwere HD/ED gehäbt hätte?
    Mulmig ist einem natürlich immer und man sieht plötzlich Dinge in dem Hund, die gar nicht da sind. Und was sollte ich verändern, wenn der Hund krank ist? Man muss dann natürlich sehr in Physio investieren und dafür sorgen, dass die Muskulatur in Ordnung bleibt.


    4. Wieviel habt ihr bezahlt?
    Taxi weiß ich nicht mehr, Pika 200€


    5. Wo habt ihrs machen lassen, nach was habt ihr Euch erkundigt (in der Klinik z.B), was war Euch wichtig im vorhinein zu wissen?
    Pikachu wurde hier geröntgt: https://web.rationelle.de/tierarzt-goebel/index.html
    Wichtig war mir, dass er sich mit der Lagerung für die Aufnahmen auskannte.


    5. Wieso habt ihr die Untersuchung gemacht?
    Für die Züchter und für mich, damit ich weiß, dass alles in Ordnung ist.

  • Grisu ist nicht geröngt :ops: . Ich hab nie eine Veranlassung gesehen, er ist jetzt fast 6 Jahre, fit wie ein Turnschuh, nie irgendwas gehabt. Leistungssport mach ich auch nicht. Wenn, hätte er wohl maximal leichte HD, da würde ich nichts anders machen, wenn ich es wüsste.
    Ich denk mir, da gibt es (in seinem Fall) so viel mehr, was wahrscheinlicher wäre, als ausgerechnet HD, was sein Leben einschränkt (ein Unfall, Krebs irgendwann...).
    HD ist halt so drin im Hundehalterkopf als "halbwegs wahrscheinlich und fürchterlich". Was war ich froh, als bei Lucys Untersuchung damals raus kam, dass sie gute Hüftgelenke hat :hust: . Nun bin ich 5000€ ärmer und Lucy um diverse OPs, Schonfristen und Arthrose reicher, ... die Bänder waren es... Gerade beim Aussie mach ich mir um HD so gar keinen Kopf. Ich mein, ich versteh ja, dass das Schlagwort in Züchterkreisen von Bedeutung ist (es gerade ein Züchter einer "Sport-Rasse" nicht uninteressant findet), aber wie viele Aussies leiden denn, sofern sie körperlich eingeschränkt sind, ausgerechnet an HD, ED... :???: . Lässt sich relativ leicht untersuchen, ist vielen ein Begriff... das scheint mir da fast eher ein Kriterium :???:

  • Also ich werds machen, weil die WS mir so nicht gefällt - zum anderen, weil ich zwischendurch auch gerne Frisbee und ZHS mit Samson mache und er da schon hinreichend gesund für sein sollte.

  • soo, ich will dafür keinen neuen thread aufmachen, und da hier ja alle einigermaßen das gleiche kaliber haben, bin ich guter dinge :


    für die, die einen jäger zuhause sitzen haben, welche schlepp benutzt ihr, und vorallem: welche hält? es wäre das schlimmste für mich, wenn ich mich auf die schlepp verlasse und der hund dann doch weg ist...


    http://www.zooplus.de/shop/hun…eine/funktionsleine/84333


    ich hab jetzt die gefunden, einmal wegen dem preis, und weil es sie auch in 20m gibt, aber hält die es echt aus? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!