Der Aussie-Klönschnack Thread - Teil 2

• Zitat

Danke für die anderen Seiten, aber meine Grundsätzliche Frage war ja, ob es überhaupt sinnvoll ist, dass eine Hundeanfängerin mit Kindern sich einen Aussi zulegt, oder ob die Rasse nicht zu anspruchsvoll ist wenn man gar keine Ahnung von Hunden hat. Vor allem, weil ja meine Freundin einen Hund möchte mit dem sich auch mal die Kinder beschäftigen können.
    Würde mich freuen, wenn dazu noch ein paar Meinungen kommen.

Die Links sind dazu da, dass sie Kontakt aufnehmen kann, ein guter Züchter erklärt einem potenziellen Welpenkäufer, was ihn erwartet und wenn sie nicht geeignet ist, wird sie auch keinen Welpen bekommen.

• aalso, ich kann sagen, ich bin selbst hundeanfängerin und habe mir im april als ersten hund einen aussie geholt. allerdings war meine maus, da schon knapp über ein jahr alt.
    die züchterin hat mir auch hauptsächlich die positiven seiten geschildert, allerdings weniger auf die rasse sondern auf den speziellen hund bezogen.
    und es passt... meine aussi ist super umgänglich, auch mit kindern. sie geht auch weg, wenn sie keine lust mehr auf das spielen hat.
    allerdings kann ich sagen, auch wenn meine keinerlei bösartigen dinge oder unfug um kopf hat, merk man doch regelmäßig wie schlau dieser hund ist. sie muss wirklich körperlich und vom kopf her gefordert werden, sonst fängt sie an meine fehler zu achten und diese natürlich auszunutzen. mir zeigen solche situationen dann nur, woran ich zu arbeiten habe und mit welchem thema ich mich noch intensiver auseinander setzen muss. aber ich weiß nicht ob jeder aussie einem "so liebevoll" die möglichkeit gibt fehler zu machen und daraus zu lernen.
    ich könnte mir vorstellen, dass sich grade ein aussi welpe schnell negative dinge angewöhnt, wenn ein hundeanfänger an der erziehung werkelt.