Schnauzer beisst kleine Hunde, nichts nützt..

• Zitat

Vielen Dank für die Antworten.
    Klar werde ich darauf achten dass solche Situationen nicht mehr vorkommen können und in der Hundeschule sind wir auch angemeldet, aber ich wollte mal noch andere Tipps hören.
    Rein Hypothetisch:
    Was macht ihr in solch einer Situation? Wie geht ihr vor?

Sorry, aber ich komme über Deinen Eingangspost noch nicht hinweg, daher zu Deinen Frage was ich in einer solchen Situation machen würde: ich würde meinem Rüden nicht die Hoden kneifen oder diese quetschen! :mute: Vielleicht probierst Du es mal mit einem "Nein", denn bei all dem was Du schon gemacht hast, ist ein klares Abbruchsignal so gar nicht aufgeführt.

Ansonsten: ab sofort Maulkorb, Abbruchssignal üben, Einzelunterricht in der einer Hundeschule gemeinsam mit einem kleinen Hund, so dass Dein Hund lernt auch kleine Kläffer zu tolerieren oder am besten zu ignorieren.

• Zitat

Wenn man seinen Hund kennt und weiß wie dieser tickt dann kann man dem erzieherisch entgegen wirken oder so sichern das er keine Gefahr für so eine Umwelt darstellt. Ich glaube nicht das du hier jemanden findest dem so etwas drei Mal passiert ist. Natürlich kann es immer mal vorkommen das ein Hund eine Schramme davon trägt, aber dein Hund handelt meiner Meinung nach mit Tötungsabsicht. (im Genick packen und schütteln)

Daher solltest du dir sofort Hilfe suchen und nicht eine hypothetische Antwort darauf was du machen sollst wenn es das nächste Mal passiert! Das ist sehr fahrlässig!

1.) wo hast du von Schütteln gelesen? Es ist so wie beschrieben: er packt sie und trägt si wie eine Mutter ihre Babys, nur will er sie nicht mehr loslassen, aber die kleinen kommen mit einem Schrecken davon! Ich glaube nicht dass eine Mutter ihre Babys mit Tötungsabsicht packt...

Ich habe nicht nach einer hypothetischen antwort gefragt was ich machen soll, sondern was ihr in solch einer hypotetischen situation machen würdet! Es kann auch sein dass ein anderer Hund euren beisst oder ähnlich...

• Ich frage mich was du noch für eine Antwort hören möchtest? Maulkorb, damit es garnicht erst zu solchen Situationen kommen kann und dann intensivtraining mit einem kompetenten Trainer. Egal ob toetungsabsicht oder nicht!

• Zitat

1.) wo hast du von Schütteln gelesen? Es ist so wie beschrieben: er packt sie und trägt si wie eine Mutter ihre Babys, nur will er sie nicht mehr loslassen, aber die kleinen kommen mit einem Schrecken davon! Ich glaube nicht dass eine Mutter ihre Babys mit Tötungsabsicht packt...

Ich habe nicht nach einer hypothetischen antwort gefragt was ich machen soll, sondern was ihr in solch einer hypotetischen situation machen würdet! Es kann auch sein dass ein anderer Hund euren beisst oder ähnlich...

Im Ausgangsbeitrag schreibst Du er packt die Kleinhunde und beisst sich fest und laesst nicht mehr ab.....und die Kleinhunde kommen dabei lediglich mit einem Schrecken weg?

• Hundeli111
    Hallo,
    erst einmal finde ich, sollte solch eine Situation, sollte sie wirklich stattgefunden haben, nicht wieder passieren (Maulkorb! Hundetrainer!). Während einer Beisserei sollten die Hundehalter jedoch nicht wild schreiend und gestikulierend um ihre Hunde laufen und sie auch nicht körperlich strafen, das "heizt" den Streitenden höchstens
    noch ein und es bringt nichts. Bisher hat bei Raufereien immer ein scharfes, ernstes "Hey" genutzt oder ein
    lauter Zischlaut. Wie man den Hund wieder zum loslassen bringt, weiß ich nicht, das habe ich zum Glück noch nie versuchen müssen.
    Für mich hört sich Deine Beschreibung so an, als ob der kleine Hund auch in Deinem Rudel lebt? Hat er Verletzungen davongetragen? Beschreibe die Situation doch noch mal genauer.

Steffi

• Wenn Du weißt daß er so auf kleinere Hunde reagiert, wieso kann er dann immer noch hin? Das verstehe ich nicht. Und bitte tu Deinem Hund nicht weh, das ist echt kontraproduktiv.

Laß einen Hundetrainer drauf schauen und sichere ihn auf jeden Fall mit der Leine ab.

• Hallo,

ich kann mich nur anschließen und Dich fragen wie oft das denn noch passieren soll bevor Du den Hund so sicherst, dass er keinem anderen etwas tun kann.

Wie kam es überhaupt zu den drei Vorfällen?
    Spätestens nach dem ersten wäre ich vorsichtig gewesen und hätte ihn nicht mehr zu kleinen Hunden hingelassen.
    Ich habe auch größere Hunde und lass die nicht mit z.B. einem Yorki spielen, nicht weil ich Angst habe sie könnten diesen packen, sondern weil ich Angst habe dass sie sich vielleicht im Übermut einfach mal draufwerfen.
    Ein bisschen Verantwortungsbewusstsein muss schon da sein wenn man einen großen Hund führt.

Und ganz ehrlich:
    Gott sei Dank sind die Hunde nur mit einem Schrecken davon gekommen.
    Anscheinend sah es aber ja nicht so harmlos aus, sonst hättest Du ja nicht zu solchen Mitteln greifen müssen. Vor allem dann nicht wenn er wie eine Mutterhündin (sanft und vorsichtig) ihre Welpen wegträgt, handelt.

Liebe Grüße

Steffi

• Die Erstmaßnahmen wurde ja nun schon genannt. Leine + Maulkorb.

Bei der Suche nach einem kompetenten Trainer kann die auch hier geholfen werden. Du müsstest nur sagen wo du wohnst. Da gibt es sicher den ein oder anderen der dir einen Tipp geben kann welcher Trainer in deiner Umgebung bei solchem Verhalten helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!