Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Vielen lieben Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* Dort wird jeder fündig!
-
-
Sagt, woran habt ihr erkannt, dass eure Hunde alt werden? Bzw. was macht sie für euch zu Oldies?
-
Bei unseren beiden (werden dieses 11 und 12) werden die kleinen und großen Wehwechen mehr. Auf Spaziergängen ziehen sie auf dem Rückweg nicht mehr an der Leine. Insgesamt sind die Spaziergänge langsamer geworden. Und irgendwie werden die beiden "schrullig". Ich kann das gar nicht näher beschreiben. Es sind so viele Kleinigkeiten, die diese Schrulligkeiten ausmachen, wo man sich denkt: Hmmm, was soll das jetzt, das haben sie doch noch nie gemacht
-
Sagt, woran habt ihr erkannt, dass eure Hunde alt werden? Bzw. was macht sie für euch zu Oldies?
Dusty wurde mit 5 Monaten von außen alt , sie hatte einen grauen Bart.
Grau an sich wurde sie nicht wirklich, sie wurde erst "alt" als der Tumor aufbrach
Bibo wurde sehr früh alt, weil sie so viele Baustellen hatte.
Mit ca. 12 Jahren wurde sie alt im Sinne von alt.
Sie wurde gemütlicher, hat andere Hunde akzeptiert, war entspannter.
Es kommt immer auf den Hund an, wie sich das alt werden äußert.
Blacky damals war ca.13 Jahre alt.
Er hatte kein tolles Leben, mit ca. 7 Jahren haben wir ihn aus demTH geholt. Er kam mit auf den Hof und war oft an der Kette. Ich konnte es nicht verhindern
Er war an sich ein glücklicher Hund, ein Labbi-Mix.
Er war ca. 12 Jahre, als ein Katzen-Kitten auf unseren Hof kam. Blacky hat es adoptiert und war wieder jung.
Der Streuner ging auf Streife und wurde überfahren, danach hat Blacky nicht mehr gefressen und ist nicht mehr aufgestanden.
Er wurde also durch das Ereignis alt.
Ich habe ihn dann einschläfern lassen, er ist friedlich eingeschlafen -
Mein Großer ist langsamer geworden, hat aufgehört, pudelmäßig rumzukaspern, läuft mit hängendem Kopf hinterher. Er baut massiv Muskulatur ab, wirkt jetzt ganz zart und schmal. Seine Augen sind fast vollständig trüb. Er ist im Kopf noch völlig klar, macht noch gern RO mit. Solange er Lust hat, mitzukommen, kommt er mit, ich passe dann die Übungen an.
-
-
Ali wurde eigentlich erst im letzten Lebensjahr alt. Er war Stück für Stück nicht mehr der Wirbelwind wie früher. Er rannte nicht mehr gefühlte 3km vorne weg, sondern blieb sehr nah an mir, meist ein Stück hinter mir. Neben der Schnauze wurden die Ohrspitzen grau. In den Augen lag nicht mehr dieser fordernde Blick, sondern eine völlige innere Ruhe.
[IMG: https://i1231.photobucket.com/albums/ee517/ShaleawithRennsemmel/Getier/Ali/DSC_1279_zps9ifn56by.jpg]
Zwischen diesen beiden Bildern liegen nur wenige Monate.Ali verlor deutlich an Muskelmasse und Substanz (nicht zuletzt krebsbedingt). Er hatte Phasen, in denen er sehr verwirrt war und Phasen, in denen er sehr klar war.
Ali's Leben hatte im Alter andere Qualitäten als früher. Wo in jungen Jahren ausschließlich Action auf dem Plan stand, konnte er in seinen letzten Monaten auch die ruhigen Momente sehr genießen, die das Leben für ihn bereithielt.
-
Also, bei der Frau Huber, merke ich es daran, dass Frau Huber besser zu ihr passt als Hoover.
Nein, optisch daran , dass sie um die Augen einen grauen Kranz bekommen hat. Und die Ohrspitzen grau werden. Und wenn man genau hinschaut sieht man, dass sie auch an der Schnauze grau/weiß ist. Aber da sie ja eh ne weiße Schnauze hat, sind das eher "andere Haare".
Und in letzter Zeit wird der Schädel "knochiger".Von Verhalten:
Sie wird auf der einen Seite noch eigentbrötlerischer, auf der anderen anhänglicher.
ich habe das gefühl, das nimmer alle Sinne gkeich gut funktionieren. Wenn sie sich irgendwo festschnuffelt, bekommt sie nicht immer mit, wenn wir weitergehen.
Generell habe ich das Gefühl, dass ihr Gehör nachlässt.
Und ihr Grundtempo wird langsamer. Sie wird noch "gemütlicher" als sie es eh schon war.Mei olle Huberin...
-
Die Entwicklung von Spleens, immer tiefer werdender Schlaf (so dass man sie teilweise wecken muss), Dinge werden wichtig, anderes dagegen uninteressant, längere Erholungsphasen, die Treppe nimmt man mehr mit Bedacht, man muss nicht mehr immer der Erste sein..
So war es zumindest bei meinen Senioren bisher...
-
Ich muss gestehen, so genau kann ich das gar nicht sagen :/
Meine Kleine würde ich noch nicht wirklich als alt bezeichnen. Klar ist sie etwas grauer um die Schnute, als früher, aber sie ist einfach vom Ganzen her noch unglaublich aktiv, möchte immer was machen (und macht auch noch viel) und wirkt einfach überhaupt nicht wie ein Senior. Sie hat auch noch keine altersbedingten Wehwechen.
Bei dem alten Herren kann ich nicht wirklich sagen, wie er früher war, aber in dem letzten Jahr ging es bei ihm doch recht schnell (und trotzdem schleichend). Er ist ruhiger, läuft nicht mehr zu viel und eher gemächlich, schläft dafür mehr. Er hat will nicht mehr unbedingt gefordert werden, aber er sagt auch nicht nein wenn man ihn fragt. Leider kennt er seine Grenzen nicht wirklich, da muss man ihn dann schon bremsen. Außerdem hat er das ein oder andere Wehwechen. -
Das Benchen ist ja im November 10 J. geworden und seither baut er auch ab. Er hat einige Alterszipperlein bekommen und beim Spaziergang merkt man es auch deutlich. Er schnuppert sich häufig irgendwo fest - früher musste man ihn zurückrufen weil er mal wieder 50 Meter voraus war, jetzt weil er 50 Meter hinterher ist. Er düst dann auch schnell an und manchmal ist mir, als schüttle er über sich selbst den Kopf, wie ihm das nun wieder passieren konnte ;-)
Und er fragt häufiger "muss das jetzt sein?" - kann aber auch sein, dass ich mit ihm "alters-"nachsichtiger (das bin ich definitiv) geworden bin und das daher kommtLG Betty mit Ben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!