Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• Zum Thema Unhandlichkeit: ne Schleppe (ich hab ne ganz dünne, 8mm dick - kein so fettes Teil wie von Tr ... oder so) find ich handlicher - die kann ich loslassen, Hund zieht sie hinterher und kann dann auch mehr als 10 m "frei" laufen, mit ner Flex geht das nicht. Und kracht Hund da rein, dann richtig - gesehen bei meinem Mann, der unsere zweite Hündin (knapp 30 kg, Labbi-Mix) an der Flex führt - mit SL macht man sich ja dreckig. Lola läuft seit 1 Jahr an der SL (kein 100%iger Abruf, Unverträglichkeit mit manchen Hunden - wir arbeiten dran) und jetzt in dieser Jahreszeit sehe ich täglich aus wie eine Drecksau - mir egal, aber Hund kann sich meist frei bewegen. Manchmal nehm ich die SL auch als Führleine, wenn ich sie mal eben kurz nehmen muss und es nicht lohnt, erst die normale Leine auszupacken, aber ansonsten zieht sie das Dingen hinter sich her - zur Sicherheit (für mich, traue mich einfach nicht, sie mal völlig frei laufen zu lassen, aber anderes Thema). Ich trau der Flexi nicht zu, das sie hält, wenn mein 35kg-Terrortölchen da mal reinbrettert - wobei sie in die SL auch nicht mehr reinbrettert ....

LG Marion

• Ich renne regelmäßig mit einem Hund an der Flexi rum und dieser Hund hat bei mir zu 98% keinerlei Freilauf. Warum? Weil er nicht hört und ich es nicht einsehe ihn zu erziehen. Warum Flexi und nicht Schleppleine? Weil der Hund auch Stadttraining bekommt und ich einfach zu faul bin, immer 2 Leinen (Schlepp und kurze Leine) dabei zu haben.

Generell habe ich die Flexi oft im Einsatz (auch bei meinen Hunden), weil ich nasse, schlonzige Schleppleinen eklig finde!

• Ich verwende in den Felder oft ne Flexi, in der Stadt ne kurze und im Wald ohne Leine.
    Aber die Flexi finde ich in den Feldern gut, weil da eben doch nur Straßen statt Feldwege sind, und dann noch Büsche oft so dass man Autos nur sehr spät sieht, ja und Schleppleine macht einen immer dreckig ach und all sowas eben xD da finde ich ne Flexi besser, bevor ich nur noch matschklamotten habe oder der Hund nicht schnell genug kommt, wenn ein Auto angerast kommt.

• Eloy läuft entweder frei, oder an der normalen Leine. Das eigentlich nur im Stadtgebiet.

Janna läuft morgens an der normalen Leine und wenn wir gemeinsam in die Felder, oder an den Deich fahren, läuft sie da wo es geht frei, ansonsten an der Flex. Wir hatten sie zu Anfang an der Schlepp, aber ein Hund im Freilauf und eine an der Schlepp, gibt das absolute Chaos. :roll: Ständig wurde Eloy eingeheddert, was auch nicht ungefährlich war, da die Spinne auch gern mal losprescht. Außerdem kann sie noch nicht soviel freilaufen wie Eloy. Wir haben sie seit einem halben Jahr und mit vielen Baustellen übernommen. Durch die Flex hat sie aber mehr Freiheiten, als wenn sie nur an der kurzen Leine geführt wird. Wo es geht, darf sie frei rennen. Ich finds einfach angenehm, weil die Flex sich selber wieder aufrollt und man keinen Leinensalat hat, wie bei einer Schlepp.

Zugegeben mochte ich sie früher auch überhaupt nicht, aber ich hab sie schätzen gelernt. :D

• bestimmt gibt es jede Menge Leute, die Flexis nicht ausschließlich nutzen und die außerdem damit umgehen können, leider wohnen die nicht hier!

Es ist einfach nur zum KOTZEN, wenn man sich mit seinem Hund an den äußersten Rand eines Weges stellt, damit typischer Weise ältere Person mit keifendem (ich sag jetzt besser nicht Klein-)Hund an der Flexi passieren kann, und was ist??? Der Knopf wird nicht gefunden und als Folge dessen wird MEIN Hund belästigt und ist plötzlich gezwungen, sich an der Leine mit dem pöbelnden Jacky oder Shi Tzu o.ä. auseinandersetzen zu müssen. Aber der TUT JA NIX... Viele Menschen WISSEN gar nicht, was sie da eigentlich für ein Chaos verbreiten. Das finde ich traurig!

Noch besser: ich gehe auf Straßenseite A mit meinem Hund und bekomme plötzlich "Besuch" von Hund, dessen Halter mitsamt Bedienelement :D der Flexi auf Straßenseite B steht, die Flexi dabei wie eine Wäscheleine über die Straße gespannt. NEIN DANKE!

Und da gibt's noch bessere Storys... Ich kriege es auch nicht in meinen Kopf, wie man es einem Hund antun kann, ihn nur und ausschließlich an so einer Leine zu "führen" (schön wär's!), und stattdessen nur übers Einholen und Ausfahrenlassen der Leine mit dem Hund zu "kommunizieren". Herrlich: wenn der Halter dann nicht mal mitbekommt, dass der Zwergpinscher auf der Straße rumrennt. Na, Hauptsache man hat noch den Kasten in der Hand... *örgs*

Sorry, aber: ich bin dagegen!!!!! Ich hasse die Dinger wie die Pest und bei mir wird NIEMALS eine einziehen. Wer mich nicht leiden kann und es erleben möchte, wie ich so richtig an die Decke gehe, der schenke mir eine Flexileine zum Geburtstag!

Und noch was: ich hatte auch Abrufprobleme mit meinem Hund, sogar ganz massive. und ich habe es ohne Flexileine geschafft, dass er mittlerweile zu 90 % frei laufen kann. Die übrigen 10 % geht er an einer 1m-Leine, er ist zudem nämlich auch leinenführig geworden.

• Zitat

...

Mal abgesehen davon, dass es hier etliche HH gibt, die mit ihren Hunden immer nur ihre obligatorischen 10 min Runden um den Block gehen, regen mich die unzähligen Flexileinen tiiiierisch auf!!!
    ...

Und hey, ich will hier niemanden angreifen. Ich rede hier von Menschen, die ich alle kenne mit ihren Hunden und die sich alle erfahrungsgemäß sehr wenig mit ihren Hunden beschäftigen und so eben die Flexi als einfachen, verlängerten Arm nutzen, anstatt sich zu fragen warum ihr Hund denn nicht zurück kommt oder nicht freilaufen kann...

Erstaunlich! Woher weißt Du denn so genau, was die Leute mit ihren Hunden machen? :denken:

• Auch mal mitsenfen will.
    Flexi finde ich gut, wenn meine Hündin läufig ist und ich nicht dauernd die Schleppleine zwischen ihren Beinen rausnehmen muß. Dann brauch ich nämlich auch für die letzte Pieselrunde eine Leine (Meistens läuft meine Hündin frei und ist auch gut abrufbar.) weil schon ab und zu ein potenter Rüde um die Ecke gewartet hat und dann kann ich noch dazwischen gehn. Mit der kurzen Leine würde sie sich auch nicht lösen.
    Bei meinem schlecht hörenden und schlecht sehenden Dackelpudelopi (ist leider schon gestorben) fand ich sie auch klasse.
    Durch die leichte Spannung der Flexi hat er sich sicher verbunden mit mir gefühlt und hatte doch mehr Freiraum draußen.
    Ansonsten finde ich es traurig wenn ein Hund sein Leben lang nur an der Flexi laufen muß. Das Gekeife und ein hilfloser HUNDEHALTER (hi hi in dem Fall trifft das Wort super) am anderen Ende kenne ich auch. In so einem Fall nehme ich meine Hündin hinter mich und verjage die "Fußhupe" indem ich drohen auf sie zugehe.

grüssle und noch schönen Abend.

• [quote="Scherzkeks"]... keine 10 sekunden später hat sich der Hund an der ausgestreckten Flexi losgerissen, ist auf meinen Hund losgegangen und ich hab die hinterherfliegende Flexi ins Gesicht abbekommen![quote]

Aus diesem Grund sind hier in der Nähe schon einige Hunde gestorben...
    Hund reißt sich samt Flexileine los, Flexileine rollt sich auf und "scheppert" natürlich hinter dem Hund auf dem Asphalt, Hund erschreckt sich will vor dem Krach weglaufen und rennt auf die Straße/ in ein Auto.
    Ich finde die Flexis nur sinnvoll wenn der Hund der an der Flexi ist absolut abrufbar ist und auch nur dann wenn der Hund nicht freilaufen kann/darf.

Da ich keinen Gartenzaun habe und direkt am Waldrand wohne nutze ich nachts meistens eine 20 m Schleppleine.

• Ich benutze auch öfter mal ne Flexi , aber nur bei Mia. Abends läuft Sammy ohne Leine , Mia an der Flexi und Tamina an der normalen Leine oder auch frei. Wenn ich in einem Gebiet bin wo ich weiß das ab und an ein Hund kommt , kommt Mia auch an die Flexi , und das aus dem Grund , weil sie absolut nicht verträglich ist. Ist sie an einer Schleppleine kann ich persönlich nicht so schnell reagieren und an der normalen Leine ist auch blöd weil sie da nicht richtig schnüffel kann. Und ja , Mia ist eine von den kläffenden Hunden die nach vorn springt wenn jemand kommt , also genau so ein Typ Hund wo hier im Forum dann gern mal über die Besitzer gemeckert wird. Doch ich weiß wo der Stoppknopf ist und mehr als Trainieren kann ich nicht :) Doch wenn mir dauernd Leute entgegen kommen mit ihren Hunden die sehen das ich aus dem Weg gehe und dann auf mich zu laufen um mir zu sagen das ich meinen Hund nicht erziehen kann wird das nie was.

• wir haben mehrere Gründe warum wir ne Flexi haben

Artax wird nun älter, hat grauen Star und im Dunkel verliert er uns dann ab und an mal
    Rocco ist noch nicht all zu lange hier und er hat Jagdtrieb an dem wir nun mal nicht IMMER üben wollen, sondern auch mal nur Gassi gehen wollen
    Lino kommt an die Flexi wenn mal wieder 5 Hündinnen auf den bekannten Gassiwegen gleichzeitig läufig sind (kommt hier leider oft vor)

oder wenn ich einfach total müde und platt von der Arbeit komme und 3 Freilaufende Hunde im Feierabendverkehr (da trifft man ab und an mal bis zu 20 Hunde mit HH innerhalb von 30min) zu viel für mich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!