Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh
-
-
Mein Miko war auch regelmäßig an der Flexi...
ABER der hat auch nie gezogen, sich nicht für andere Hunde interessiert, kein Theater gemacht, lief so mit.
Ein Hund wie Anjou (auch drei Nummern kleiner), der einfach noch "zu händeln" sein muss, weil er zwar ungefährlich, aber impulsiv ist, neeee.Und gerade diese typischen kleinen Rentnerkläfferterrier (sorry, aber davon gibt es hier leider genug) finde ich an der Flex furchtbar. Die kriegen ihre Hunde damit nicht gehändelt, wollen es zum Großteil vermutlich auch gar nicht.
Anjou hatte nicht erst einmal die Beine komplett umwickelt, so dass zum Teil sogar abgeleint und die Leine losgelassen werden musste, damit ich ihn wieder raus pflücken konnte. Ich kenne nicht nur einen Hund, der da gehörig an die Decke gehen würde und ich weiß wer da am Ende der "böse Hund" wäre. Sicher nicht die Kleinen...Gegen einen grundgehorsamen, in wesentlichen Punkten erzogenen Hund an der Flexi eines Hundehalters, der die auch händeln kann hab ich gar nix. Da finde ich die auch praktisch. Vielleicht kommen wir irgendwann dahin, dass ich die auf der Abendrunde auch mal nutzen werde. Aber eben nur vielleicht. Hier ist sie aber leider der Standard und man sieht auf den Runden durch die Straßen kaum "feste" Leinen. Erst im Wald auf den bewusst gewählten Hunden (wo dann auch die Hunde laufen, die abgeleint werden können, weil sie ihren Namen kennen), sieht man kaum Flexis.
Ganz klasse finde ich auch die Leute, die zur Sicherheit mal an die Flexi anleinen, wenn sie einen kommen sehen. Natürlich lang gelassen und die komplette Wegbreite blockierend. Scheint denen irgendeine Form von Sicherheit zu geben? Letzte Woche erst wieder gehabt. Neee, da drehe ich um, das mache ich nicht mehr.
Und das bzw. diese Mentalität dahinter, die sich hauptsächlich in solchen Dingen äußert, ist der Grund warum ich mit Anjou, mit dem ich eben noch viel Arbeit habe, mittlerweile zum Wald fahre, statt laufe, weil uns jeder Versuch doch zu Fuß zu gehen wieder Wochen im Training zurückschmeißt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Flexi? Ja, unbedingt, in den richtigen Händen eine super Sache! Unsere Maus (Bracke) läuft fast immer frei, nur
in der Nähe von Straßen nicht. Mein Mann sitzt im Rollstuhl und benutzt die Flexi gerne hier im Dorf, falls
Hilda mal plötzlich stehen bleibt, hat er auch die Möglichkeit zu reagieren und anzuhalten. Sie geht aber auch
total gut daran, kein gezerre, plötzliches losrennen oder kreuz und quer über den Weg huschen.
Ich fahre im Sommer fast täglich mit ihr mit einem City-Tretroller, da hat sie ein super Tempo, schöner
"Arbeitstrab" da nehme ich auch die Flexi, damit ich auch anhalten kann, wenn sie plötzlich stehen bleibt,
ist übrigens ne tolle Alternative zum Fahrrad, für kleine Hunde. Macht super doll Spaß mal etwas schneller
unterwegs zu sein. Habe einen mit 205er Rollen der ist wirklich klasse und ziemlich flott. Ich mache damit
so zwischen 6 und 10 km Strecke pro Runde. Unserer Maus macht es auch super Spaß.
Ach so, ansonsten nehmen wir eine normal Leine an der sie ganz klasse geht.LG Steffi
-
Für unsere obligatorischen 10min Runden ;-) nutze ich die gemeine Moxonleine.
Zum Feld, Hunde ableinen, wieder anleinen, zurück.Ich liebe Flexi-Leinen übrigens.
Wann kommen sie bei uns zum Einsatz?
- täglich wenn meine Gassigängerin die Hunde nimmt
- da wo Leinenpflicht ist, weil ich da die Länge so nett einstellen kann
- wenn ich bei Megamatsch keinen Bock habe, da die Schleppleine durchzuziehen
- wenn mir die Leinenführigkeit egal ist, weil ich eh mit den Gedanken woanders bin
- bei läufigen Hündinnen;-)
und mir ists lieber, die Hunde hier sind an der Flexi, als wenn sie aus 200m Entfernung auf uns zugestürmt kommen
-
In vielen Fällen finde ich eine Flexi nicht schlecht.
Wenn mein Vater mit der Kleinen läuft hat er sie an einer Flexileine da er mit einer normalen Leine völlig überfordert wäre. Ihm fehlt ein Schultergelenk und ist dadurch in seiner Bewegung eingeschränkt.
Was ich aber gaaaaaaaaaaaaaanz furchtbar finde wir haben hier 5-6 Hundehalter mit großen Hunden (Riesenschnauzer, Labrador, Dobermann, Labbimix, Jagdhund und ich glaube einen Ridge) die laufen mit Flexileine und Stachelhalsband.

hab schon versucht mit denen zu reden bringt leider nicht´s.

-
Für mich ist die Flexi das Nonplusultra. Ich gehe bei mir fast ausschließlich mit Flexi spazieren, weil ich meine drei Hunde hier im Gebiet nicht laufen lassen kann, zu viele andere Hunde, Katzen, Wild.
Wir laufen dann da hin, wo sie frei laufen können und auf dem Rückweg eben wieder die Flexi.Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch mit der Leine umgehen kann und speziell bei mir sogar mit drei Leinen gleichzeitig.
Mit normalen Leinen würde ich irre werden, weil die Hunde auch mal alle woanders schnuppern wollen.
Feste Leinen nehme ich bei der Fahrt ins Hundeauslaufgebiet, bummeln in der Stadt, in Läden, beim Bahn fahren usw. -
-
Als wir unseren Blacky noch hatten fand ich Flexis auch total überflüssig und bei einigen HH, vom ansehen her, einfach nur recht schwachsinnig oder faul genutzt...
- aber jetzt, seit wir Honda haben, weiß ich, daß sie, richtig eingesetzt, ein sehr sinnvolles Trainings- und Überbrückungsteil sein können. Unsere neue Hündin war knapp 1,5 Jahre alt als sie in unsere Familie kam. Keine Menschen gewöhnt, keine Bindung an uns, aber super sozialisiert mit Hunden, war sie bei jeder Hundesichtung weg. Hier in der Siedlung war sie ja immer an der normalen Leine, aber auf den umliegenden Feldern hat sie sich extrem weit entfernt und kam auch nicht zurück. Also - an die Schlepp...aber das Händling war mir, wegen meines körperlichen Handycaps, zu kompliziert und im Matschwetter eine zu große Sauerei. Also hab ich eine Flexi gekauft um erst mal Bindung aufzubauen und dem Hund trotzdem einen Bewegungsradius zu ermöglichen. Außerdem konnte ich innerhalb dieser 8 Meter auch den Rückruf üben und festigen. Und nun siehe da, nach 3 Monaten wohnt die Flexi im Auto und unsere Maus genießt ihren täglichen Freilauf - der Übungsflexi sei Dank...

-
Also für mich geht die Flexi gar nicht.
Ich sehe das so: mein Hund soll AN DER LEINE neben mir laufen, nie vor mir und wenn er bummelt gehe ich weiter. Also heißt das, er kennt es eigentlich nicht, dass Zug auf dem Halsband ist, es sei denn er macht etwas nicht richtig (bummeln oder wenn er vorgeht, Richtungswechsel)Bei der Flexi ist immer eine gewisse Spannung vorhanden, an die sich Hunde gewöhnen und somit nicht mehr so feinfühlig sind, beim "an der Leine gehen".
Klar, man könnte dann auch ein Geschirr nehmen, aber da sehe ich es genau so, Spannung an der Leine soll bei uns heißen: So nicht. Egal, wie minimal die Spannung ist.
Wir nehmen, wenn er mal seine Phasen hat, in denen er nicht vernünftig mitmacht, beim freilaufen, eine Schleppleine, und die soll dann meist auf dem Boden locker runterhängen, es sei denn, er startet durch....

Ansonsten sehe ich das so, dass er beim laufen an der kurzen Leine IMMER konzentiert neben mir geht und wenn er frei ist, beschäftige ich ihn, dann gibts Aktion, und falls er Quatsch macht, die Schleppi dran.
Ich finde auch, dass oft respektlos dem Hund gegenüber mit der Flexi umgegangen wird, vor allem bei kleinen Hunden. die bummeln etwas, dann schnappt die Flexi ein und sie sausen hinter Herrchen oder Frauchen her.... und scheben dabei fast....
Und beim großen Hund hat man natürlich gar keine Kontrolle über den Hund, wenn er so nicht gut hört. Da hab ich auch schonmal eine Labradorbesitzerin getroffen, deren Hund auf meinen zu geschossen kam, sie ist vor einen Baum geklatscht, der glücklicherweise im Weg war, und hat sich dann da festgehalten, der Hund hat immer wieder Anlauf genommen und ist in die 5 m Flexi gedonnert.. :/
-
Ich nehme für Nuki auch eine Flexi,
und was soll ich sagen,es ersetzt meine Erziehung
Monatelang habe ich versucht diesen Hund Leinenführig zu machen (Leinenführig ist er erst wenn die Leine immer durchhängt,bzw. kein leichter Zug drauf ist) ,aber es hat nix gebracht,Hund war zu schlau und hat gescheckt,dass die Leckers ausblieben,und das mit dem stehen bleiben und Richtungswechseln hat sowieso nicht geklappt ^^
Seit er die Flexi hat zieht er nicht mehr.
Ergebnis ist Nuki muss halt ein Stück vorwärts laufen ehe er entspannt ist.
Ich muss mir aber dringend mal ne andere Flexi holen,diese Flexi hält den Hund sowas von gar nicht wenn er doch mal ziehen sollte,die fällt bald auseinander ^^
Ist aber eh nur zum optischen Zweck,ich könnt ihn genausogut freilaufen lassen. -
Schön ist auch die Situation: Frauchen mit Hund kommen einem entgegen, ich lasse meinen hinter mir sitzen und stelle mich davor, denke: lass die beiden mal vorbei gehen, sie hat ihren ja auch schon an der Flexi kurz genommen.
Zack, kaum sind die beiden auf meiner Höhe und ich schön entspannt, weil ich denke: Hat gut geklappt, er ist schön sitzen geblieben (hat damit momentan ein kleines Problem manchmal), da lässt die Alte die Flexi lang und sagt: Jaaaaaaa, geh mal hallo sagen, dass ist doch ein braver Hund!
Das ist dann eine super Situation.....
-
Ich mag unsere 8-m-Flexi. Luna hat Jagdtrieb, den ich aber mittlerweile ganz gut im Griff habe. Generell läuft sie frei, aber wenn ich Wild sehe oder ich merke, dass Luna Spur aufnimmt oder sonst irgendwie nicht "bei mir ist", kommt sie halt vorsichtshalber an die Flexi. Sie hat immer noch Bewegungsfreiheit, und ich kann gleichzeitig am Wild trainieren, ohne dass sie mir abhauen kann.
Außerdem finde ich sie praktisch für die Morgen- und Abendrunden im Dunkeln und für die Zeit der Läufigkeit.
In der Stadt sind wir so gut wie nie, aber wenn, läuft sie dort an der 2-m-Leine. Aber da soll sie auch neben mir laufen, und nicht an jeder Hausecke stehen bleiben und schnüffeln.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!