Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh
-
-
Ich gehöre auch zu den Flexi-Nutzern... und zwar
...wenn ich mit mittags mit meinem beiden Gassihunden gehe...
...wenn wir im Wald gehen (die Gefahr, dass er mir von nem Jäger erschossen wird ist mir zu groß - die sind ziemlich schießwütig...)...
...wenn wir zusammen mit dem Hund von meinem Eltern gehen, da ist Freilauf nicht möglich...
...wenn wer anders mit Diego spazieren geht...
...wenn wir in fremdem Gebiet unterwegs sind bzw. bei Leinenpflicht...Mich nervt es eher, wenn ich mittags unterwegs bin und die ganzen Leute ihre freilaufenden Hunde auf meine beiden loslassen, obwohl sie ja an der Flexi sind, die wird wohl von denen nicht ernst genommen...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für mich ist eine Flexi einfach nur eine spezielle Sorte Leine - nicht mehr und nicht weniger.
Genauso, wie es Leute gibt, die ihren Hund frei laufen lassen, obwohl er eben doch nicht hört, oder es Leute gibt, die sich an der kurzen Leine durch die Gegend zerren lassen, oder es Leute gibt, die nicht richtig mit der Schleppleine umgehen, oder es Leute gibt, die mit der Flexi nicht umgehen können, gibt es wiederum Leute, die mit IHRER Sorte Leine genau richtig umgehen, darunter auch Flexi-Leinen-Leute.
LG, Chris
-
Ich habe einen 30 kg Boxer, der hat nach Möglichkeit Freilauf, wenn nicht eben an der Leine.
Wir haben genau 3 Leinen. Eine Normale ich denke so max. 2m, eine Schleppleine und eine 7,5 m Flexi.
Und alle haben in verschiedenen Situationen ihren Sinn.
Zu Flexi und Schleppleine hat er das Geschirr um.Ansonsten bemühe ich mich Mitmenschen und Umwelt, ob mit oder ohne Hund nicht zu belästigen, egal ob und welche Leine oder Freilauf.
Solange ich Niemanden beeinträchtige und der Hund nicht geschädigt wird, geht es meiner Meinung nach Niemanden etwas an, warum ich wann, wo, welche Leine benutze und ich werde das auch nicht begründen. Nicht aus Verbohrtheit, sondern weil ich denke
"Jeder probiert sich aus, was für ihn und seinen Hund in welcher Situation am praktischsten ist." -
Ich find die Flexi in bestimmten Situationen und bei bestimmten Hunden gut.
Als Dauerlösung aus Angst dem Hundchen könnte was passieren oder weil man schlicht zu faul ist den Hund zu erziehen mag ich sie garnicht. Für mich macht es auch keinen Unterschied ob ich einen Hund an der Flexi oder der Schleppleine führe. Wir haben beides, kam aber bisher nur an Sylvester zm Einsatz weil ich noch nicht wusste wie Chili auf die Knallerei reagiert und beide Leinen werden in Zukunft auch genutzt wenn Chili läufig ist.
Die Schlepp mag ich weil sie einfach viel länger ist als die Flexi. Die Flexi ist aber mit Kinderwagen praktischer und wenn das Wetter besonders mies ist. Wenns sehr kalt ist und dazu noch nass habe ich keine Lust die ganze Zeit mit nassen Handschuhen rumzulaufen.Mein Rocky hat leider sein halbes Leben an der Flexi verbringen müssen. Er hatte einen staren Jagdtrieb und nichts hat so richtig geholfen. Ich bekam ihn allerdings auch schon als Teeny (15) und hatte damals selbst nicht so sehr drauf geachtet ob er mal seine eigenen Wege geht oder bei mir bleibt. Als mir später bewusst wurde das es so nicht weiter geht war sein Verhalten wohl schon zu gefestig. Zum Glück jagt er nur auf Sicht weshalb er wenigstens in weiten Feldgegenden frei laufen durfte. Später brauchte er sie aber wieder weil er so gut wie taub war und dazu noch unverträglich. Gejagt hatte er da zwar nicht mehr aber wenn ich ihn nicht abrufen konnte wenn ein anderer Hund kam und mein Hund nichts hörte wäre das böse ausgegangen. Wir hatten es auch mal mit einer Schlepp versucht als Rocky noch jung war aber ich habs einfach nie geschafft ihn vorher abzubremsen wenn er Wild sah und nach 12 Meter Anlauf hat er mir jedesmal bald die Schulter ausgekugelt. Bei der Flexi konnte ich wenigsten sofort den Stoppknopf drücken wenn er oder ich was sahen.
-
Ich finde die Flexileinen ansich auch furchtbar... sie sehen irgendwie generell immer doof aus... man kann sie, wenn sie für größere Hunde gedacht sind, nicht einfach in die Jackentasche stecken... und... und... und...

Aber... wir haben trotzdem eine. Und wir nutzen sie auch oft. Für mich ist die Flexi aber nicht mehr als eine Sicherheitsverbindung für den Notfall, in Gegenden wo es ins Auge gehen kann, wenn er nicht hört. In der Nähe einer Straße zum Beispiel. Oder wo Freilauf einfach nicht erlaubt ist. Den Knopf benutze ich auch kaum, nur wenn es absolut nötig ist und er auf die Stimme nicht reagiert. Das kommt bei ihm einfach immer mal wieder vor, und solange der Abruf nicht zu 100% klappt, hab ich lieber meine Sicherung.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, das die Flexileine den Freilauf ersetzt. Abrufen und Co wird trotzdem trainiert, und mein Ziel ist es, das irgendwann mal keine 'Sicherung' mehr brauche.
-
-
ich hab beide Hund an der Flexi, wenn wir nicht grad in der Innenstadt sind oder in freilauftauglichem Gebiet... an Straßen, durch andere Hunde/Leute/was auch immer durch... auch für die "Sicherheit" der Leute, manche haben halt doch Angst vorm Hund, auch wenn meine nicht ungefragt irgendwo hinrennen dürfen... die beruhigt die Leine und gut.
find da nix schlimmes dran, meine Hunde laufen auch frei und hören... Trotz Jagdtrieb... an der Flexi haben sie trotz Leine noch einen größeren Radius... -
Ein Nachbar meiner Eltern (ehemaliger Diensthundführer) hat mir für Buddy auch ne Flexi geschenkt.
Ich wollte zwar eigentlich dankend ablehnen, aber der Mann hat jahrelang Polizeihund ausgebildet!!!Also habe ich mich nicht getraut, ihm zu sagen, was ich von solchen Teilen halte, habe es dankend angenommen und nun verstaubt es im meinem Schrank.

Und wenn ich hier schon jemandem sehe, der mir mit Flexi entgegen kommt

Da weiß ich schon vorher bescheid, wie die Begegnung abläuft...
Wenn ich mit Buddy mal wieder am Rückruf arbeiten muss, dann nehm ich die Schlepp. Funktioniert nach ein bisschen üben reibungslos und hat nen besseren Lern-Lehr-Effekt...Liebe Grüße
-
Zitat
Und wenn ich hier schon jemandem sehe, der mir mit Flexi entgegen kommt
Da weiß ich schon vorher bescheid, wie die Begegnung abläuft...Das ist aber schon ein bisschen Vorverurteilen.
Ich nehme meine Hündin bei sich nähernden Hunden auch kurz und lasse sie, wenn nötig, absitzen.
Und das trotz böser Flexileine. -
Ich mag Flexileinen (trotz etlicher früherer Verbrennungen) immer noch. Allerdings ist es für mich wichtig, dass der Hund Leinenführig ist für eine Flex.
Bei der Schleppe kann ich viel feiner "handeln", daher würde ich eine Flex nie nehmen für Leinenführigkeits Übungen. Kommt total auf den Hund an. Für den Goldi in meiner Gruppe finde ich das ne gute Lösung. Sie ist führig, hört (ausser beim Jagen) gut, auch wenn andere Freigänger dabei sind. Habe sie an der 8m Flexi. Die Leine ist immer über den Köpfen aller Hunde, es verheddert sich nix zwischen den Beinen. Echt praktisch!
Es gibt aber wie gesagt auch Hunde, bei denen ich ne Flex sehr unangebracht finde...
LG Nina
-
Zitat
Das ist aber schon ein bisschen Vorverurteilen.
Ich nehme meine Hündin bei sich nähernden Hunden auch kurz und lasse sie, wenn nötig, absitzen.
Und das trotz böser Flexileine.aufgrund einschlägiger Erfahrungen bin ich da ähnlich gestrickt wie Buddy, sag ich ganz ehrlich. Zu oft gings daneben. Meine Lösung ist einfach: wenn ich jemanden mit Flexileine sehe, mache ich nen großen Bogen, größer als 8m
Ich mache das aber auch bei Schleppleinenträgern (wir haben hier so nen Spezialisten, der seinen einjährigen unkastrierten Beagle-Rüden an der Schleppleine hat, aber trotzdem den Hund machen lässt was er will -> er ist ja gesichert. Hm, is klar!).Ich bin früher auch immer mit Schleppleine unterwegs gewesen, habe aber bei Hundesichtung den Hund rangeholt, die Leine kurz genommen und aufgeatmet, wenn der Fremdhund nicht an uns rankam...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!