Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• Ich benutze die 8 meter Flexie auch manchmal für Scottie, ich kann ihn nicht laufen lassen und ins Auslaufgebiet kann ich mit Scottie auch nicht. Wenn ich im Wald unterwegs bin nehme ich die Schleppleine, aber zu den normalen Runden die Flexie.

Allerdings kann ich damit umgehen und habe eine mit breitem Band, die ist auch sofort zu erkennen.

• Zitat

Für den Goldi in meiner Gruppe finde ich das ne gute Lösung. Sie ist führig, hört (ausser beim Jagen) gut, auch wenn andere Freigänger dabei sind. Habe sie an der 8m Flexi. Die Leine ist immer über den Köpfen aller Hunde, es verheddert sich nix zwischen den Beinen. Echt praktisch!

Und wieso darf sie dann nicht auch frei laufen? :???: ;)

• Solang der HH mit der Flex umgehen kann und Rücksicht auf andere nimmt,im besten Fall der Hund auch leinenführig ist ,solls mir egal sein.Ich persönlich mag die Dinger weniger aber muss ja jeder für sich selbst wissen,gibt ja nunmal den ein oder anderen Hund der warum auch immer immer an der Leine sein muss.
    Was ich allerdings hasse sind HH deren Hunde an der Flex hängen,diese voll ausgefahren ist und der Hund kreuz und quer rennt,so daß man echte Probleme hat an denen vorbei zu gehen.Im besten Fall wird man dann regelrecht eingewickelt und muss sich erstmal einschliesslich eigenen Hund da rauspflücken :roll: Einmal hat so ne Flex meine damalige 5 jährige Tochter zu fall gebracht,weil der Hund aufeinmal kurz bevor sie an denen vorbei war die Seite wechselte und die Kleine prompt drüber stolperte,da werd ich dann auch leicht ungehalten.Ich finde generell Rücksicht auf andere ist das oberste aller Gebote,damit kann man sich viel Ärger ersparen egal ob nun Flex,Schlepp,offline etc.pp.

• Zitat

Der Vorteil ist, dass man nicht immer Leine aufnehmen/ abgeben muss, wenn der Abstand sich verändert. Man muss auch nicht alle paar Meter stehen bleiben, wenn der Hund wieder schnüffelt oder Urin lässt, sondern ruhig ein paar Schritte weiter gehen. Oder zumindest stehen bleiben und nicht näher zur Hecke ran oder was auch immer...
    Der Hund kann sich ziemlich frei bewegen und doch hat man als Halter noch super die Kontrolle darüber.
    Es ist ziemlich bequem- ich denke für Halter und Hund gleichermaßen- weil die Flexi ja auch nicht sonderlich fett ist wie z.B. eine richtige Schleppleine oder so.

das sehe ich genauso - eigentlich ist der einzige Grund, dass man nicht immer stehen bleiben muss und die Leine aufnehmen muss, damit sie nicht im Dreck landet oder auf dem Boden schleift. Wenn ich mit meinen Hunden an der 8m Flexi meine Trödelrunde gehe, dann will ich nicht auf jede Wiese drauflaufen, wo mein Hund gern herumschnüffeln möchte. Aber warum sollte ich ihm das vermießen, indem er nur 2,5m hat und *daaa hinten die gaaaanz tollen Gerüche* nicht erschnüffeln darf? Nöö.
    Allerdings passe ich mich auch an - gehe ich zu Zeiten, wo alle mit ihren Hunde gehen, nehme ich die Flexi nicht.

Freilauf dürfen meine Beiden Jäger nicht genießen, da kommt die 20m Schleppi zu Einsatz, im Wald der Bauchgurt und sonst Radfahren (ZHS), somit gehören wir auch nicht zu der Kategorie "2 mal täglich eine Runde um den Block".

Und man muss es ja auch so sehen: die Hunde, die nicht genug raus kommen ... was hätten die noch davon, wenn sie nichtmal die paar Meter laufen dürfen sondern nur 2 Meter Leine hätten?

• Bei uns gibts auch viele, die mit ihren Hunden an der Flexi laufen.... keine Ahnung, ob da auch welche bei sind, die ihren Hund nie ohne Leine laufen lassen. Kann ich mir aber gut vorstellen.

Ich habe auch eine Flexi. Sie wird von mir benutzt, wenn ich mit Hundi abends rausgeh. Da ist es dunkel und ich seh nicht, wenn ein anderer Hund um die Ecke kommt bzw. wenn einer kommt, kann ich meinen bei mir behalten. Meiner ist zwar ein "tut nix" .. aber wer weiß wie die anderen sind?! Trotzdem kann er mit Flexi ein wenig mehr laufen. Und wenn ich bei uns am Teich vorbeikomme, darf er auch etwas frei laufen, denn da ist es gut einsehbar und da sind auch Laternen.
    Würde auch von mir behaupten, dass ich mit der Flexi umgehen kann. Ich angel ihn nicht zu mir, ich rufe ihn.
    Mittags geht meist meine Mutter mit ihm und sie traut sich nicht, ihn von der Leine zu lassen. Versteh ich aber auch total und ist für mich auch in Ordnung. Wenn mein Papa geht, lässt er ihn manchmal ein bisschen frei.

Wenn ich morgens gehe, gehe ich meist in den Park (morgens schon hell, abends aber schon dunkel :() und da darf er auch frei laufen. Ebenso am Wochenende oder wenn wir bei meinem Freund sind oder wenn es halt längere Spaziergänge sind. Dann nehme ich nur die kurze Leine mit, weil ich ja weiß, dass er gleich frei laufen kann.

Achso, ich habe einen Sheltie :D

• Chris` Beitrag fand ich super, genau so ist es :smile:

Hier, wo wir wohnen, hat kaum jemand ne Flexi und belästigt wird man hier auch eher selten.

Ich falle da doch wohl eher auf, mit meinem nicht leinenführigen (keine Lust zu) Zwergenhund, der immer an der Flexi ist :lol: und nem pöbelnden größeren Hund an 2 Meter-Leine, sowie einem noch größeren Hund, auch immer an der Flexi.

Freilauf bekommen die Maden woanders, hier ist zu viel Wild (Rehe laufen durch die Gärten). Und mein ziehender Zwerg geht momentan aufgrund von Medikamenten, die er nimmt, dauerhaft an der Flexi :/ Mich würd mal interessieren, was andere hier über mich denken^^

Ich finde es aber interessant, dass es scheinbar woanders geballt Probleme zu geben scheint unter Hundehaltern. Ihr, die so viele schlechte Erfahrungen zB mit Flexis gemacht habt, wohnt ihr in Städten? Passiert sowas auf zentralen hochfrequentierten Gassiwegen/Hundewiesen?

• Zitat

Ich finde es aber interessant, dass es scheinbar woanders geballt Probleme zu geben scheint unter Hundehaltern. Ihr, die so viele schlechte Erfahrungen zB mit Flexis gemacht habt, wohnt ihr in Städten? Passiert sowas auf zentralen hochfrequentierten Gassiwegen/Hundewiesen?

Wenn ich ein paar Meter laufe, ist es eher ländlich hier. Allerdings wohne ich zwar nicht in der Stadtmitte, aber in einer Einkaufsstraße und da begegne ich leider haufenweise HH die ihre Hunde mit zum Einkaufen nehmen (und von denen dann einige kläffend vor dem Laden sitzen - extrem nervig). Auf den Gassiwegen passiert es auch mal, aber nicht so schlimm wie hier in der Straße.

• Ich denke das ist eher eine Frage der Wahrnehmung und der grundsätzlichen Einstellung zur Flexi.

Meiner ist z.B. oft an der Flexi, wenn ich nur die kurze Runde durch das Wohngebiet laufe. Da hat er dann die größtmögliche Bewegungsfreiheit. Und ja, es gibt da auch immer mal Situationen, wo das vielleicht nicht so super korrekt aussieht.

Also wer mich da beobachtet, tratscht auch unter Garantie
    der arme Hund immer nur um den Block
    und das an der furchtbaren Flexi
    und habt ihr gesehen, wie der letztens gezogen hat?
    Bestimmt zu faul zum Üben oder zu geizig für eine Hundeschule............

Wie schon geschrieben, Leute, die uns und Hund wirklich kennen, wissen was läuft und auf deren Meinung lege ich auch Wert.
    Alles andere ist genauso Tratscherei, wie auch in anderen Bereichen.

• Eine Frage der Wahrnehmung und Einstellung zur Flexi? Hm.... sehe ich nicht so. Die Leute die mir begegnen, denen bin ich ja nicht nur einmal begegnet und wenn jedes Mal das Gleiche passiert und es offensichtlich ist das diese Leute weder mit Hund noch mit der Flexileine in der Hand umgehen können, dann hat das nichts mit meiner Einstellung zur Flexileine zu tun ;)

Wenn jemand seinen Hund an Flexileine unter Kontrolle hat ist mir das vollkommen wurscht ob mit Flexileine oder nicht. Wir haben hier auch jemanden rumlaufen der nicht mit Schleppleine umgehen kann. Der Hund hat Narrenfreiheit bis zum Ende der 8 oder 10 m Schlepp, während die Besitzer vollkommen mit der langen Leine überfordert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!