Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• Klar gibt es immer das negative Beispiel, das man kennt.

Aber in der Eröffnung ist ja von "den Fleximenschen" und "den Hunden, die nur 10 min rauskommen" die Rede.
    Und Grenouille fragt ja eben auch zu recht "Wer denn wo so viele negative Erfahrungen gemacht hat".
    In diesem Sinne mein Beitrag.

Grundsätzlich bin ich der Meinung beurteilen sollte man nur, was man auch überblicken kann.

Und ich weiß eben nicht wie oft, wie lange und mit welchen Leinen die Hunde in meiner Wohnnähe ausgeführt werden oder Freilauf haben.
    Mir begegnet morgens relativ häufig eine Hündin an der Flexi, die dann auch giftig bellt. Der Man sagt aber immer frundlich "guten Morgen" und wechselt die Straßenseite.
    Weiß ich was der Hund sonst am Tage macht oder ob nicht einmal wöchentlich ein Trainer da ist für Einzelstunden? Ne weiß ich nicht. Geht mich auch nichts an.

• Ich bin ein bekennender Flex - Fan... Da Carlos a) gerne treibt und b) bei uns die Schäfer ihre Schafe weiden lassen und diese jetzt anfangen zu lammen. Da hat mein Hündchen noch etwas Bewegungsspielraum. Außerdem bin ich zu ungeschickt mit einer Schleppleine. Ich verheddere mich ja darin selbst... :ops:
    Und ich habe eine dickere Flex - so werden wir auch immer gesehen.

Bei normalen Runden oder wenn wir anderweitig unterwegs sind - in der Stadt, bei der Arbeit - nehme ich aber meine normale Leine.

In Gegenden, wo ich alles im Blick habe und wir keinen Gegenverkehr haben, lasse ich meinen Dicken auch frei laufen. Irgendwie muss ich ja auch Freilauf und Rückruf trainieren.

• Bei mir in der Nachbarschaft hat eine Dame ihren Pinscher verloren, weil sie nicht auf den "Stopp-Knopf" gedrückt hat und der kleine natürlich über die Straße wollte. :hust:

Ich selber komme auch nicht mit Flexi klar, ich habe da nicht das richtige Gefühl für und habe auch Angst, dass die Leine mir aus der Hand gleitet wenn mein Hund mal richtig rein rennt.

Allerdings kenne ich wenige Leute mit Flexi-Leinen, wenn dann meistens nur kleine Hunde mit älteren Herrschaften *g* obwohl ich auch eine Herdenschutzhündin an der Flexi kenne. Jedoch weiß ich nicht ob die nur an der Flexi hängen, ich protokolliere ja nicht jeden der Spaziergänge von irgendwelchen Fremden/Nachbarn sondern kümmere mich lieber um meine eigenen Hunde.

Was nur wirklich doof ist, wenn so ein wahnsinniger Flexi-Leinen Hund zu meinen Hunden hin gebrettert kommt um einen auf dicke Hose zu machen. Das kann aber auch ein freilaufender Hund sehr gut *g*

Ps: Manchmal habe ich das Gefühl, das Dogforum ist eine Mecker-Plattform über andere HH :/

• Ich muss zugeben ich hab auch ne Flexi... :hust: (auch wenn ich nicht viel von halte)

aber eigentlich auch nur,weil ich sie damals für Murphy als Welpi geholt habe,da mir das mit der Schlepp noch zu tüddelig war und jetzt kommt sie auch nur zum Einsatz,wenn nicht ich mit ihm gehe,sondern meine Freundin/mein Bruder etc...weil sie Murph nicht losmachen sollen....er hört zwar ansich gut,aber da will ich nichts riskieren.

Ansonsten hängt die Flexi hier nur rum und staubt ein ;D
    Wenn Murph nicht frei laufen kann /darf,dann reicht ne "normale" Leine oder die Schlepp :)

• Ich habe auch eine Flexi, nutze sie aber nur selten. Eigentlich nur, wenn ich eine ganz kurze Runde gehen will (auf die Wiese) und nebenan auf dem Gehweg dauernd Leute spazieren gehen. Dann will ich Noir trotzdem ein wenig laufen lassen, gleichzeitig aber eben gesichert. Er muss ja nicht frei sein, wenn da noch andere rumlaufen. Sonst läuft er immer frei bzw. eben kurze Leine, wenn nötig.
    Es gibt hier im Dorf auch ein, zwei HH, die man nur mit Flexi sieht. Es gibt allerdings auch ein paar, die nur mit einer kurzen Leine gehen. Das finde ich wirklich schlimm. An der Flexi kann sich ein Hund ja wenigstens noch ein wenig freier und schneller bewegen. Kann ja sein, dass einige von denen ihren Hund woanders ab und an mal laufen lassen, aber manche HH sieht man dauernd, stundenlang, wie sie ihre Runden an der kurzen Leine drehen. Mir tun die Hunde einfach nur leid.
    Ich denke mal, dass es oft Leute sind, die unbedingt diese eine Rasse haben wollten, weil die so toll aussehen und dann hat der Hund plötzlich Jagdtrieb und man müsste daran arbeiten. Das will man nicht oder man weiß auch nicht wie und HuSchu wäre dann wieder zu teuer und so aufwendig. Manche haben vielleicht auch einen unverträglichen Hund, möchten ihn aber trotzdem ein wenig Freiheit bieten und nehmen deshalb die Flexi. Es gibt sicherlich verschiedene Gründe.

• Ich weiß gar nicht was ihr alle mit den "Flexileinenmenschen" habt.
    Ich hatte das Thema gerade erst.

Ginger läuft nur an der Flexi (wenn sie nicht frei läuft). Sie hört halt noch nicht so, das ich sie im normalen Wohngebiet ohne Leine laufen lassen möchte. Das heißt doch aber nicht das ich sie NIE frei laufen lassen oder mich nicht um ihre Erziehung kümmere. Irgendwie lese ich das in letzter Zeit immer öfter.
    Ich lasse sie nur frei laufen wenn wir auf dem Feld sind. Nun will ich aber nicht bei jedem Spaziergang aufs Feld. Ich will ihr auch die Hauptstraße zeigen damit sie sich daran langsam gewöhnt. Soll ich da mit der Schleppleine lang???

Zitat

Leute...die nie in einer Hundeschule waren, die nie intensives nervenaufreibendes Schlepptraining hinter sich haben...und die einfach lieber Kontrolle üben statt ernsthaft zu arbeiten...)?

Du siehst für einen kurzen Moment einen Menschen mit dessen Hund an der Flexi. Im besten Fall hört der Hund nicht mal richtig und schon schließt du daraus dass der Mensch keine Ahnung von Hunden hat und keine Lust hat an evtl. Problemen zu arbeiten?

Find ich ne komische Einstellung...

Ich finde die Leinen einfach praktischer als die Kurzen, weil ich nicht alle paar Meter stehen bleiben muss. Ginger kann schnüffeln, pullern und kommt dann wieder zu mir vor gelaufen. Wenn andere Hundehalter kommen, muss ich halt drauf achten das die Hunde sich nicht verheddern. Muss ich doch aber mit der kurzen Leine auch?
    Und wenn es doch mal passiert, leine ich sie halt kurz ab und dann ist gut. Wenn die Leine quer über den Weg gespannt ist, benutze ich meine Augen und schaue ob jemand kommt. Wenn dem so ist, gehe ich auf die Seite auf der Ginger gerade ist oder nutze die Gelegenheit zu üben, dass sie trotz Ablenkung zu mir kommt.
    Ich kann die Leine mit dem beliebten "Stopp-Knopf" auch kurz stellen und übe dann das "Fuß" laufen. Klappt alles wunderbar.

Und der Knüller ist, Ginger ist trotzdem sie nie eine kurze Leine gesehen hat. Super an eben dieser gelaufen als wir sie in der Hundeschule benutzen mussten. ;)

Ich würde mir wünschen das dieses Verallgemeinern und die zwanghafte Klischeebildung gerade unter Hundehaltern mal aufhört. Wir haben doch alle unsere Baustellen.
    In diesem Sinne:
    Mehr Toleranz für Fleximenschen! :D

• Weil ich nur Hunde kenne, die dadurch ziehen wie bekloppt.. eine Menge wohlbemerkt, deine mögen da anders sein aber vielleicht ziehen deine dann, wenn du Halsband und Leine umlegst?

Wayne.. für mich ist das Unsinn, primär in Kombination mit dem von mir oben genannten Argument. ;)

• hm, ich muss sagen -steh jetzt vielleicht allein da mit der meinung- dass mein hund an der flexi immer supertoll lief! es war viel viel entspannter, als wie an der normalen leine, bei hundebegegnungen war er auch ruhiger. der zusätzliche "spielraum" von ein paar metern war für ihn super, auch für mich!
    ich muss leider auch sagen, mittlerweile benutz ich sie nicht mehr. er hat vor ca. 2 jahren nochmal ein schub gemacht, hat an kraft und masse zugelegt und da hab ich dann keine chance mehr, falls wirklich mal was sein sollte und er nach vorne will. dafür isser einfach zuviel hund jetzt. finde ich sehr schade!
    gleichzeitig mein ich, wir haben damals immer geübt, jeden tag, alles was man so als hund und frauchen braucht;)

grüßle, torpedo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!