Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh
-
-
Nö meine sind keine Ausnahme (außer der Mali) ;D Genau deswegen Geschirr. Im Geschirr dürfen/sollen sie ziehen. Ist die Leine am HB will ich keinerlei Zug an der Leine und das beißt sich bei uns mit der Flexileine.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Murmelchen.
Dann passt es ja, wenn du es für dich adäquat geregelt hast. ^^
-
Zitat
Worst Case ist sowieso Flexileine + Geschirr mit dem Argument "Ja, weil er so zieht und sich sonst immer selber würgt.."

Sorry. Nachdem ich mal einen Westie einen doppelten Salto habe machen sehen, weil er volle Karacho am Halsband in seine Flexi gerast ist, würde ich einem Hund die Flexi nur in Kombination mit Gerschirr anziehen, würde ich so ein Teil überhaupt benutzen.ZitatBei mir in der Nachbarschaft hat eine Dame ihren Pinscher verloren, weil sie nicht auf den "Stopp-Knopf" gedrückt hat und der kleine natürlich über die Straße wollte.

Ich hätte vorletztes Jahr beinahe einen Hund platt gefahren, der an der Straße an der Schlepp war. Da für mich die Flexi gewissermaßen mit zur Schleppe gehört finde ich, das beide Leinen im Straßenverkehr absolut nichts verloren haben. Denn auch mir ist es schon passiert, dass ein Flexi-Leinenhund zu meinen wollte und dann mitten auf der Straße stand. Denn teilweise sind sie schon mitten auf der Straße bevor der Besitzer reagieren kann und auf den Stopp-Knopf drücken kann. Das ist schon zum Teil fahrlässig, was man da zu sehen bekommt. -
Ich benutze im Alltag fast ausschließlich eine Flexileine. Ich finde es einfach praktisch den Hund mit einer Leine sowohl kurz führen als auch ihm einen größern Freiraum bieten zu können. Normaler Weise läuft Till nur die ca. 600 Meter die von zu Hause bis ins Auslaufgebiet an der Straße lang führen an der Leine. Dort Stelle ich sie dann kurz und mache sie ans Halsband. Das bedeutet für Till leinenführig laufen. Also ohne ziehen, schnüffeln etc. Im Auslaufgebiet leine ich ihn dann ab und er läuft frei. Kann also schnüffeln, rennen u.s.w. Sollte es unterwegs dann einmal zu Situationen kommen in denen ich ihn, zumindest kurzfristig, anleinen muß finde ich es sehr praktisch, wenn ich dann die Möglichkeit habe ihm trotzdem noch ein wenig mehr Freiraum zu bieten. (Wir haben übrigens eine 8 Meter Flexileine) Ein Beispiel dafür wäre wenn eine läufige Hündin vor uns läuft. Zwar könnte ich ihn auch in einer solchen Situation ins Fuß nehmen bis wir abbiegen oder passieren können, was aber für ihn und damit auch für mich, sehr anstrengend wäre. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Till in solchen Situationen an der Flexi sehr schnell entspannt, weil er den Freiraum hat sich mit etwas anderem zu beschäftigen; während er an der kurzen Leine oder im "Fuß" immer auf, in diesem Beispiel, die läufige Hündin fokusiert bleibt. Er geht zwar leinenführig oder eben im "Fuß" und ist auch auf mich konzentriert. Ich merke aber trotzdem, daß z.B die läufige Hündin weiterhin present in seinem Kopf ist.
Da Till, immer wenn er nicht leinenführig laufen muß ans Geschirr kommt verdirbt uns die Flexileine auch nicht die Leinenführigkeit. Wobei ich sagen muß, daß Till auch an der Flexileine so gut wie gar nicht zieht. Und ganz wichtig: Auch an der Flexi wird bei uns gehört und nicht gezogen. Was für mich bedeutet auch mit Flexi aufmerksam zu laufen um ihn rechtzeitig heranzurufen wenn uns andere Leute beispielsweise entgegen kommen.
Ach, ja super praktisch finde ich sie auch in unbekanntem Gelände, daß man nur schwer einschätzen kann. Da hat er dann wenigstens etwas Freiheit und ich kann erste einmal in Ruhe "die Lage peilen"
Schleppleine wäre auch eine Option. Aber ich fürchte ich würde mich da eher selbst mit fesseln als meinen Hund sinnvoll zu führen. 
LG Franziska mit Till
-
So, dann wollen wir auch mal.

Wir benutzen auch die Flexi, im Wald, da Dunja Jagdtrieb hat. (und da ich mit meiner Althündin mal eine Schreckminute mit Wildschwein hatte, bin ich SEHR vorsichtig geworden)
Jedoch verlange ich von meinem Hund trotzdem Gehorsam, heißt, wenn ich rufe, hat sie zu kommen.
Den Stoppknopf brauche ich nur bei Wildsichtung.Auf Feldern, Wiesen und übersichtlichen Gebieten läuft sie grundsätzlich frei.
Was die Leute von mir halten, wenn ich mit Flexi unterwegs bin ist mir wurscht.
Wenn ich aber HH sehe, die ihren Hunden Freilauf gewähren, obwohl absolut kein Gehorsam vorhanden ist, finde ich schon schlimm, denen würde ich dann gerne mal ne Flexi schenken, dann würde ICH mich wenigstens etwas wohler fühlen

Und bei der Läufigkeit ist ne Flex eh unverzichtbar

-
-
Wenn Freilauf aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, dann Flexi ans Geschirr (und NUR da dran), da kann er schnüffeln und auch schon mal ziehen. Am Halsband wird nicht gezogen und da kommt auch eine normale kurze Leine dran. Hund kapiert im Allgemeinen sehr schnell den Unterschied, wo grad der Karabiner festgemacht ist.
Nachteil der Flexi finde ich diesen Kasten am Ende und der Einrollmechanismus. Wenn man wirklich mal loslassen müsste, knallt dieser Kasten dem Hund um die Ohren und kann halt auch zu Verletzungen oder Panik führen. Da wäre die Schlepp die bessere Alternative. Aber auch die Schlepp hat ihre Nachteile..... Die eierlegende Wollmilchsau gibt's nun mal nicht
-
Ich muss ja sagen, ich hab "scheppernder Kasten auf Asphalt" geübt
Immer bissl doller über Asphalt kratzen lassen und dabei Leckerliregen oder Spieli (je nach Hund, meine Jungs sind da wie Tag und Nacht), am Ende richtig wegschmeißen/schliddern lassen, natürlich ohne dass Hund dran hängt.Aber scheppernde Flexi stört deswegen keinen unserer drei Hunde, alle drehen sich dann zu uns um und schauen fragend
Mir fiel das Teil nämlich schon so zwei oder dreimal aus versehen runter und dann knattert es aber nur minimal. So dolle ist der Zug nicht, dass der Kasten auf dem Boden auf den Hund zurast.
Aber klar, wenn Hund sich erschrickt und losrennt, folgt das Ding. -
Uns ist genau das mal passiert.
Ich habe mich auf der Abendrunde fürchterlich vor einem Knall (keine Ahnung was es war) erschrocken und hab vor Schreck die Flexi fallen gelassen.
Caruso hat sich erschrocken wollte einen Satz machen und wurde von dem komischen Ding verfolgt.Ende vom Lied war ein Hund der vor seiner eigenen Flexi verlief.
Vielleicht sollte ich auch mal eine Übungsstunde zum "scheppernden Kasten auf Asphalt" einlegen.

-
Zitat
Nö meine sind keine Ausnahme (außer der Mali) ;D Genau deswegen Geschirr. Im Geschirr dürfen/sollen sie ziehen. Ist die Leine am HB will ich keinerlei Zug an der Leine und das beißt sich bei uns mit der Flexileine.

Ja...Ich nehme keinen Hund am Halsband an die Flexi, erscheint mir trotz wenig Zug irgendwie wiedersprüchlich. Ausschliesslich Geschirr.
-
Interessantes Thema :) Bisher hatte ich weder beim letzten Hund (Schäferhundmix) noch beim jetzigen eine Flexileine. Ich überlege mir aber, eine zu benutzen, weil ich das mit Kleinkind und Kinderwagen praktischer finde. Also nur für die Gassirunden mit Hund und Kind (das sind nicht sooo viele). Sonst gehe ich immer mit Schleppleine, aber das geht gar nicht in Kombi mit nem Kinderwagen oder mit Kind an der Hand. Das gibt nur Gewurschtel
Und nur die kurze Leine ist auch blöd.
Ich wollte morgen meine erste Gassitestrunde laufen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!