Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• Ich bekenne mich auch zur Flexileine. Vor meinem Hund habe Ich immer gesagt "niemals eine Flexileine". Aber das hat sich geändert.

Mein Hund hat täglich mindestens 2 Stunden Freilauf in geeigneten Wald-, Feld-, Wiesengebieten. Sie ist auch prima abrufbar.

Da sie aber Unsicherheitsaggressiv ist und deshalb in belebteren Gegenden auch manchmal sehr hektisch und unberechenbar, läuft sie dann an der normalen Leine oder der Flexi. An der Flexi immer erstmal in unbekannten Gegenden, in Wohngebieten, im Dunkeln.

Anfangs hab ich immer zwischen Führ- und Flexileine hin und her gewechselt. Ist mir aber zu nervig geworden. Jetzt nehm ich die Flexi und Stelle sie in entsprechenden Gegenden (Straßen, Menschenbegegnungen usw) halt kurz ein.

Meine Hündin läuft an der locker durchhängenden Flexi genauso toll leinenführig wie an der Führleine. Sie kann das anscheinend genau unterscheiden zwischen kurz gestellter locker durchhängender Leine und gespannter weiter Flexi.

Natürlich kann man auch eine Schleppleine benutzen, mache ich auch. Aber Schleppi ist unpraktisch, wenn mal jemand im Wald plötzlich um die Ecke biegt. Mit der Flexi kann man einfacher reagieren. Oder man muss sie wirklich immer auf- und abwickeln, aber das nervt mich dann schon, geb ich ehrlich zu. Und dann der Dreck bei Matschwetter...ne du. Schleppi gibt's bei uns nur in gut übersehbaren Wiesen- und Feldgebieten und bei trockenen Wetter.

Insgesamt find ich die Situation entscheidend. Hat ein Hund insgesamt viele Freilaufgelegenheiten, dann schadet ihm mal Flexileinenverwendung nicht. Traurig finde ich aber wie ihr die Hunde, die täglich nur ein paarmal an der Flexi um den Block geführt werden. Aber das ist in meinen Augen kein Problem dieser Leinen, sondern ein Problem der Einstellung der Halter. Gäbe es die Flexileinen nicht, hätten die Hunde wahrscheinlich noch weniger Bewegungsmöglichkeiten.

LG Lily und Happy

• ich würde mich wirklich freuen mal vernünftige HH mit Flexi zu treffen, davon gibt es hier ja anscheinend viele
    und das tröstet mich, denn ich kenne hier im Alltag keinen einzigen! Es ist einfach nur zum ausrasten, wie fahrlässig diese Dinger benutzt werden. Mein Entschluss- nach mehreren heftigen Begegnungen die auch mal beim TA endeten- mein Hund hat grundsätzlich keinen Kontakt zu Hunden an der Flex. Punkt.Aus.Ende.
    Ihm ist es egal, er trifft Hunde eh am liebsten ohne leine.
    Beim loslaufen haben wir eine kurze lederleine, abends laufen wir komplett ohne, weil er dann immer aufs Wort hört.
    Wir haben jetzt auch drei Monate leinenpflicht dann kommt die Schleppe zum Einsatz, allerdings schleifend-
    hier sieht man das nicht so eng GsD ;)

• Bei Hundekontakten hast du natürlich recht. Treffen wir andere Hunde, wird die Leine bei Kontaktwunsch abgemacht oder es findet eben garkein Kontakt erst statt.

Auch sowas wie "Flexi neben einer Straße lang lassen" und dann rennt Hund wegen einem Schrecken auf die Straße ist in meinen Augen pure Dummheit.

Bei uns ist die Flexi nur lang, wenn wir auf Wiesen, Waldwegen usw. sind. In Wohngebieten, an Straßen usw. ist sie auf 1-2 m fest gestellt und wird benutzt wie eine normale Führleine ;)

LG Lily und Happy

• Ich finde Flexleinen völlig blöd. Da ich kleine Hände habe kann ich die Dinger gar nicht richtig greifen.
    Mein Hund ist "Freigänger". Er geht im Feld und Wald ohne Leine. Er bleibt allerdings auch auf den Wegen und der Jagdtrieb ist bei ihm kaum ausgeprägt. Außerdem ist er immer abrufbar. Wir haben da zum Glück keine Probleme. In der Stadt oder an Straßen läuft er an der kurzen Leine, was für ihn automatisch "Fuß" bedeutet, da hat er eh nicht zu schnüffeln. In sofern denke ich auch nicht viel über Flexleinen nach. Aber mir ist aufgefallen, das zumindest bei uns, immer die kleinen Hunde an diesen Leinen geführt werden. Ich habe hier tatsächlich noch nie einen ohne so ein Ding gesehen. Was ich daran nicht verstehe ist, dass die Hunde auch an der Straße nicht kurz gehalten werden, sondern den vollen Auslauf kriegen. Erst sieht man Hund, dann nichts, dann Herrchen oder Frauchen hinten dran.....
    Wer geht denn da wohl mit wem Gassi :lol:

LG Andrea

• Ich muss sagen - ich liebe meine Flexi!!!
    Früher habe ich sie gehasst und keinerlei Sinn darin gesehen, sie anzuschaffen. Heute sehe ich das anders. Lucky ist immer noch nicht 100%ig leinenführig und besonders am Anfang des Gassiganges will er vorne weg laufen, er kann aber nicht offline sein, weil es an der Straße ist.
    Also Flexi.
    Außerdem muss ich momentan zwei weitere Hunde mit zum Gassi nehmen und dann packe ich einer der beiden Großen an die Flexi, koppele den anderen Großen mit dem Kleinen und ab gehts.

• Zitat

Ich finde Flexleinen völlig blöd. Da ich kleine Hände habe kann ich die Dinger gar nicht richtig greifen.
    Mein Hund ist "Freigänger". Er geht im Feld und Wald ohne Leine. Er bleibt allerdings auch auf den Wegen und der Jagdtrieb ist bei ihm kaum ausgeprägt. Außerdem ist er immer abrufbar. Wir haben da zum Glück keine Probleme. In der Stadt oder an Straßen läuft er an der kurzen Leine, was für ihn automatisch "Fuß" bedeutet, da hat er eh nicht zu schnüffeln. In sofern denke ich auch nicht viel über Flexleinen nach. Aber mir ist aufgefallen, das zumindest bei uns, immer die kleinen Hunde an diesen Leinen geführt werden. Ich habe hier tatsächlich noch nie einen ohne so ein Ding gesehen. Was ich daran nicht verstehe ist, dass die Hunde auch an der Straße nicht kurz gehalten werden, sondern den vollen Auslauf kriegen. Erst sieht man Hund, dann nichts, dann Herrchen oder Frauchen hinten dran.....
    Wer geht denn da wohl mit wem Gassi :lol:

LG Andrea

Ich habe meinen Golden Retriever auch fast ausschließlich an der Flexileine geführt. Auch er lief fast ausschließlich frei und nur an der Straße an der Leine. Allerdings habe ich damals die Erfahrung gemacht, daß einem mit großem Hund doch immer mal wieder Menschen begegnen die augenscheinlich Angst vor dem Hund haben und dankbar sind wenn man ihn anleint. Auch wenn Gino Menschen immer problemlos passiert hat ohne sie in igendeiner Weise zu behelligen habe ich ihn dann angeleint, aus Rücksicht auf die Menschen. Haben ihn die Passanten jedoch angesprochen, war er sofort da und hat sich liebendgerne streicheln und bespaßen lassen. Mit meinem Beagle ist es mir bisher noch nicht passiert, daß ich das Gefühl hatte, daß ein Passant wirklich Angst vor ihm hat.
    An der Straße allerdings, wird die Leine kurz gestellt, wie eine ganz normale Führleine. Dann kommt sie auch an das Halsband und er läuft Leinenführig. Abseits der Straße eben entweder ohne Leine oder eben Flexileine an das Geschirr. Hundekontakte gibt es bei uns an der Flexileine auch nicht. Entweder ich leine ihn ab, wenn er spielen darf oder ich nehme ihn angeleint ins "Fuß" und wir passieren den anderen Hund. Auch vor Ecken etc wird er zurück gerufen wie ohne Leine auch, so daß einem nicht zuerst Till, dann jede Menge Flexi und dann ich entgegenkommen kann. Das finde ich nämlich auch vollkommen daneben. Dann brauche ich keine Leine und kann meinen Hund gleich ohne Leine laufen lassen.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Aber das ist in meinen Augen kein Problem dieser Leinen, sondern ein Problem der Einstellung der Halter. Gäbe es die Flexileinen nicht, hätten die Hunde wahrscheinlich noch weniger Bewegungsmöglichkeiten.

Genau das ist der springende Punkt!
    Stellt euch das doch mal vor? Der kleine Hund darf nur an der 2m-Leine laufen? Statt auch die große Wiese vor einem Haus zu erkunden? Damit wäre dem Hund wirklich nicht geholfen!!

Ich persönlich habe keine Lust auf jede Wiese drauf zu laufen, möchte es aber meinen Hunden ermöglichen dort herumzuschnüffeln.

Und: Leute, die uns nur morgens oder abends auf der Pipi-Runde sehen denken sicher auch:
    "die Alte hat doch einen Schatten! Läuft mit zwei Husky's zwei mal am Tag eine Runde um den Block!!" Diese Leute sehen ja nicht, was wir sonst den Tag über machen und um mit den Hunden richtig raus zu kommen müssen wir eh erst mit dem Auto fahren.

Tim habe ich ausschließlich an der Flexi - er würde ständig einen Leinenruck abbekommen, wenn einer der Großen mal unerwartet anzieht und so hat der Senior immer mehr Zeit zu schnüffeln und sich zu entscheiden, ob es wichtig ist, dort drüber zu pischern ;)

Hundekontakt mit der Flexi ist allerdings unverantwortlich!

• Zitat

Hundekontakt mit der Flexi ist allerdings unverantwortlich!

Darf ich mal ganz naiv fragen wieso?

Wir hatten noch nie Probleme damit. Klar man muss darauf achten, wer wo steht und ggf. schön albern im Kreis um die sich beschnuppernden Hunde rumlaufen. Aber ich hatte weder mit Ginger, noch mit meinem vorherigen Hund (18 Jahre lang) auch nur einmal ein Problem beim Hundekontakt mit der Flexi?!

• Ich habe eine Flexi benutzt, als wir uns noch nicht sicher waren, wie sie auf was reagiert, da wir sie nicht seit Welpenalter an haben. Später habe ich dann eine Schleppleine gekauft, Rückruf und alles mögliche geübt, bis ich mich dann getraut habe, sie frei laufen zu lassen. Aber in der Anfangszeit fand ich die Flexi eigentlich schon praktisch, weil ich dachte eine bessere Kontrolle als an der Schlepp zu haben.

• Flexi-Leine geht für mich gar nicht. Grässlich diese Dinger.

Wenn ein Hund gut leinenführig ist, ok, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich könnt mich wegschmeißen, wenn ich HH begegne, deren Hund die Leinenführigkeit NULL besitzt. :datz:
    Hab sowas in meinem Bekanntenkreis. Aber deren Kommentar: Ich bin halt bequem und so kann der Hund ein bißchen mehr laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!