Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• Zitat

Darf ich mal ganz naiv fragen wieso?

Wir hatten noch nie Probleme damit. Klar man muss darauf achten, wer wo steht und ggf. schön albern im Kreis um die sich beschnuppernden Hunde rumlaufen. Aber ich hatte weder mit Ginger, noch mit meinem vorherigen Hund (18 Jahre lang) auch nur einmal ein Problem beim Hundekontakt mit der Flexi?!

ähm, das wirst du auch so sehen, wenn dir schonmal etwas mit der Flexi passiert ist ;)
    Die Hunde können sich durch schnall ausgezogene Flex-Leinen Brandwunden holen, sich gegenseitig verletzen - etwas einschnüren. Es kann schnell ausarten, wenn der andere Hund sich bedrängt fühlt, durch die Flexi zum Sturz kommt und und und ... ich kenne jemanden, dessen Hündin hatte sich arg am Auge verletzt, da die Leine "entlanggeratzt" ist.

Das mag mit Hunden mit niederem Temperament gehen, aber für mich ist das keine Option! Es muss ja nichts passieren, aber es kann - und das reicht schon!
    Wenn ich mir vorstelle meine Beiden würden zusammen an der Flexi spielen... ich würde Krämpfe bekommen --> viele Hunde bewegen sich nunmal zu schnell, als dass man punktgenau eingreifen könnte um Schlimmeres zu verhindern.

Da muss ich immer an einen dummen Zufall denken als sich mein Freund in der Flexi verheddert hatte, Smart losprintete (einer Katze hinterher) und sich die 8m Flexi einmal quer durch die Wade gebrannt hat. Seine Schmerzen will ich nicht gehabt haben! Es hat Wochen gedauert, bis es abgeheilt war und die Narbe ist auch ziemlich unschön.

• Ich bleibe lieber bei Schlepp als Flexi. An der Straße trau ich mich mit dem Kloben nicht raus, weil ich ihn an der "normalen Leine" besser kontrollieren kann. Zug hin oder her - ich weiß einfach, wo ich hin langen muss, damit der Kerl zum Stehen kommt. An der Flexi kommt das "in die Schnur fassen" irgendwie blöd.

Als ich das letzte Mal die Flexi in der Hand hatte wurde sie mir aus der Hand gepfeffert, ehe ich den Stopp-Knopf finden konnte, weil Jundhund hinter mir seinen Kumpel entdeckte und ungefragt los bretterte. :gut:

Seitdem liegt die Flexi unberührt im Regal.

• Zitat

Flexi-Leine geht für mich gar nicht. Grässlich diese Dinger.

Wenn ein Hund gut leinenführig ist, ok, muss jeder selbst entscheiden. Aber ich könnt mich wegschmeißen, wenn ich HH begegne, deren Hund die Leinenführigkeit NULL besitzt. :datz:
    Hab sowas in meinem Bekanntenkreis. Aber deren Kommentar: Ich bin halt bequem und so kann der Hund ein bißchen mehr laufen...

Ist doch wenigstens ehrlich, oder?
    Aber mal im ernst. Wie führst du denn deinen Hund/ deine Hunde? Kannst du sie viel frei laufen lassen?

LG Franziska mit Till

• Zitat

Ich finde es immer wieder interessant, dass es meinem Hund völlig schnuppe ist, ob nun eine Flexi, Schlepp oder 1,5m Leine an ihm dran hängt :hust:

das wären meinen Hunden nicht egal, wenn sie etwas interessantes riechen, aber ich keine Lust habe ihnen über die Wiese zu folgen :lachtot:

• Zitat

Ist doch wenigstens ehrlich, oder?
    Aber mal im ernst. Wie führst du denn deinen Hund/ deine Hunde? Kannst du sie viel frei laufen lassen?

LG Franziska mit Till

Ich führe meine Hündin ganz normal an der Leine und dort wo es möglich ist, läuft sie frei.

• Zitat

Ich führe meine Hündin ganz normal an der Leine und dort wo es möglich ist, läuft sie frei.

Ich glaube für die meisten Besitzer ist es schon ein Erfolg wenn der Hund mal 3 Meter "frei" laufen kann.
    Ich nutze nur eine 1m. Leine an Straßen und im Stadtleben. Alles andere mache ich ohne. Mein Hund läuft immer frei, entweder im Fuss, wenn mir Leute entgegen kommen, angeleinte Hunde oder sonst etwas. Und jetzt nicht denken ich habe ein 14 jahre alten langsamen hund der nicht mehr kann ^^ ich habe ein 8 mon. alte Malinoishündin. Frei laufen ist für einen Hund das beste!

Aber bei 40 kg die sich in die Flexi stemmen... da bin ich auch nicht begeistert zumal es Gefährlich für Hund und Halter werden kann. Jeder sollte seinen Hund so führen wie er es für richtig hält!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!