Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh
-
-
Ich bin auch der Meinung, daß Freilauf für unsere Hunde emens wichtig und das Beste íst. Meinen 16 Monate alten Rüden leine ich auch nur an der Straße an. Ansonsten kann er frei laufen. Allerdings habe ich einen sehr lebhaften und aktiven Rüden. Für solche Hunde ist die Impulskontrolle die Königsdisziplin. Da bietet die Flexileine eine sehr gute Möglichkeit diese zu üben und zwar in einem Maße die der Hund leisten kann. Ich schildere einfach mal ein kleines Beispiel: Till läuft vor mir, ohne Leine. Uns kommt ein Hund entgegen. Ebenfalls frei und ebenfalls ein Jundhund der aufs Spielen brennt. Von Seiten der Halter ist ein Kontakt der Hunde untereinander vollkommen o.K und auch erwünscht. Da der andere Hund noch recht weit entfernt ist (Gelände gut einsehbar) rufe ich Till zurück, damit er mir nicht durchstartet. Das funktioniert auch immer super. Er kommt, sofort nach dem ersten Ruf, freudig zu mir zurück gelaufen. Für Till war nun das viel größere Problem es durchzuhalten solange bei mir zu bleiben bis der andere Hund in akzeptabler Nähe war und ich ihn freigeben konnte. Also habe ich ihn nach dem Rückruf erst einmal an die Flexileine genommen und ihm den 8 Meter Radius gegeben. So hat er super gelernt sich in einem adäquaten Radius einem anderen Hund zu nähern. Ohne Leine wäre das für ihn eine Überforderung gewesen. Mit kurzer Leine mehr unnötiger Stress. Außerdem finde ich es nicht notwendig, daß er prinzipiell neben mir geht, wenn ein anderer Hund kommt. In meiner Nähe bleiben reicht vollkommen aus. Das letzte Stück habe ich ihn dann abgeleint und zur Übung ins Fuß genommen und bis wir in akzeptabler Nähe waren und ich ihn frei geben konnte.
LG Franziska mit Till
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Heyho,
ich persönlich verstehe den Sinn einer Flexileine auch gar nicht. Entweder mein Hund ist angeleint und trottet gelangweilt neben mir her, zum Beispiel an Hauptverkehrsstraßen oder in der Fußgängerzone o.ä., oder er läuft frei. Wenn ich meinen Hund nicht so unter Kontrolle habe, dass ich ihn frei laufen lassen kann, dann muss ich daran arbeiten und bis dahin bleibt er an der normalen Leine. Und ganz ehrlich, was mach ich mit 40kg Hund, lassen wir es nur 30kg sein, am anderen Ende der 15m Flexi? Kontrollieren? Bestimmt nicht.
Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich Hundekontakt mit Hunden an der Flexi verbiete. Den Hundehaltern sage ich immer, Mona würde zubeißen. 95% der Leute mit Flexi haben meiner Meinung nach sowieso keine Ahnung von ihrem Tier. Ausgenommen sind hier natürlich Spezialfälle wo es richtige Gründe dafür gibt. Allerdings fällt mir auf die Schnelle auch keiner dieser Gründe ein.
Wenn jemand so ehrlich ist und einfach sagt, dass er den Hund nicht unter Kontrolle hat, zu Faul ist daran zu arbeiten etc, dann ist ihm diese Ehrlichkeit hoch anzurechnen. Aus Hundehaltersicht für mich aber nicht nachvollziehbar. Das muss ja aber jeder selbst wissen.

Grüße
Der Vincent
-
Ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit.
Ich bin nur aufgrunde von schlechten Erfahrungen der Flexi etwas abgeneigt :/
aber wenn ihr so damit arbeiten könnt kein Problem! Meiner Cassy konnte ich es auch mit Kommando so langsam beibringen und es klappt. Ich mein sie klebt mir nicht am Bein nur wenn ich sehe der HH der kommt ist extrem vorsichtig, ein Mensch hat Angst, Mutter nimmt Kind auf den Arm etc.Allerdings teile ich die Meinung wie vorher in einem Beitrag erwähnt, das spielen von Hunden untereinander an der Flexi extrem gefährlich ist!
-
Meine Hündin ist nur in Waldgebieten an der Flex (Gründe hab ich weiter vorne schon mal aufgeführt). Wenn ich jetzt einen 2stündigen Waldspaziergang mache, soll ich also deiner Meinung nach Dunja an der 2m Leine führen. Echt toll für den Hund

Ich führ sie dann an der Flex, sie hat dann noch genug Bewegungsfreiheit und ich kann den Abruf bei Wildsichtung üben.
Und Hundekontakt an der Leine gibt es bei mir eh nicht, weder an der Flex noch an der 2m Leine!!!
-
Zitat
ich persönlich verstehe den Sinn einer Flexileine auch gar nicht. Entweder mein Hund ist angeleint und trottet gelangweilt neben mir her, zum Beispiel an Hauptverkehrsstraßen oder in der Fußgängerzone o.ä., oder er läuft frei. Wenn ich meinen Hund nicht so unter Kontrolle habe, dass ich ihn frei laufen lassen kann, dann muss ich daran arbeiten und bis dahin bleibt er an der normalen Leine.
Und was machst du mit einem jagdlich extremst motivierten Hund?
Darf der auch nur an der 2m-Leine laufen, bis er immer und überall abrufbar ist? Bei einigen Hunden ist das nie möglich.
Ich benutze zwar keine Flexi, sondern ´ne Schleppleine, aber es hört sich immer so an, als würden Halter, die ihren Hund nicht ableinen (können), nicht genügend oder falsch arbeiten!
-
-
Schleppleine ist besser als Flexi!
Begründung: An der Flexi lernt der Hund nicht locker an der Lein laufen weil sie immer auf "Spannung" steht oder habt ihr schon mal eine Flexi durchhängen sehen?
Schleppis sind viel angenehmer auch im Wald ( z.b 5 meter - 8 meter ) Da ist es für den Hund so als würde er ohne laufen und abrufen kann man immer noch üben. Gerade bei Jagdverhalten wunderbar!!
-
Besser oder schlechter muß wohl jeder für sich entscheiden.
Der eine findet die Schlepp besser, der andere die Flex. Sind dann HH die ihre Hunde an der Flex führen schlechtere als die, die ihre Hunde an der Schlepp führen?Ich hab beides getestet. Bei der Schlepp (Ende in der Hand) hat mich gestört, wenn die Leine sich irgendwo verhäddert hat oder hängengeblieben ist, gabs am Geschirr von Dunja nen Ruck, sie blieb stehn, schaute mich fragend an so nach dem Motto: was hab ich falsch gemacht.
Bei der schleifenden Schlepp ist es so, wenn Hundi stehen bleibt um zu schnüffeln, so also hinter mir ist, hab ich keine Kontrolle mehr. Und neben Hund stehen bleiben bis er fertig mit schnüffeln ist, hab ich auch keinen Bock.
Bei der Flex kann sich der Hund relativ frei bewegen, ob vor oder hinter mir, ich hab ihn ständig unter Kontrolle. Bei Wildsichtung kann ich punktgenau reagieren!!!
Und Flexi heißt ja nicht, daß der Hund nicht gehorcht!!! Ich persönlich fühle mich im Wald damit sicherer.
-
[quote="GuteSeele"]Besser oder schlechter muß wohl jeder für sich entscheiden.
Der eine findet die Schlepp besser, der andere die Flex. Sind dann HH die ihre Hunde an der Flex führen schlechtere als die, die ihre Hunde an der Schlepp führen?Wenn du mich so fragst: JA!!
Wenn du dich mit der Flexi sicherer fühlst okay mach es! Ich mag die Dinger trotzdem nicht!
Jedem das seine und jeder hat Gott sei dank
die freie wahl!! -
Begründung???
-
Zitat
Besser oder schlechter muß wohl jeder für sich entscheiden.
Der eine findet die Schlepp besser, der andere die Flex. Sind dann HH die ihre Hunde an der Flex führen schlechtere als die, die ihre Hunde an der Schlepp führen?Wenn du mich so fragst: JA!!
Ach je, nun ist jeder, der es wagt, eine Flexi zu benutzen, ein schlechter Hundehalter...Ganz großes Kino!

Es soll ja Bundesländer geben, da herrscht in der Brut-und Setzzeit über mehrere Monate absolute Leinenpflicht. Da bleibt dann nur die Führleine oder die Flexi - Schleppleine zählt nämlich nicht, wenn sie auf dem Boden schleift. Blöd, wenn man dann auch noch ländlicher wohnt und es keine eingezäunten Freilaufflächen gibt. Da ist guter Rat teuer!
ZitatSchleppleine ist besser als Flexi!
Begründung: An der Flexi lernt der Hund nicht locker an der Lein laufen weil sie immer auf "Spannung" steht oder habt ihr schon mal eine Flexi durchhängen sehen?
[/quote]
Gerne angeführtes Argument und doch Unsinn - denn 1. wiegt eine event.nasse, am Boden schleifende 15m Schleppleine mehr als nur ein paar Gramm (also muss Hund Kraft aufwenden, um vorwärts zu kommen) und 2. kann eine Flexi sehr wohl durchhängen, denn sie lässt sich feststellen ;).
P.S.: Hier in den Wäldern herrscht ebenfalls Leinenpflicht. Und besonders in fremden Waldgebieten gehe ich mit einer Sichtjägerin, die sonst sehr viel frei läuft, kein Risiko ein - da kommt die 8m-Gurt-Flexi dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!