Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• Zitat

Wenn du mich so fragst: JA!!

Gut, das ist vielleicht etwas hart ;) , aber im Grunde gebe ich dir recht.

Aber ich kann das nur auf die Flexi-HH in meiner Gegend beziehen.
    Da wird die Flexi immer länger, ich seh dem Hund von weitem an, das er auf Krawall gebürstet ist, sobald wir auf deren Höhe sind, fängt das kläffen und knurren auch schon an und der Hund wird an der Flexi zurück gekurbelt (natürlich ist die Flexi am Halsband befestigt!)
    Oder auch schön sind die, die ihre Hunde schon vorher zurück kurbeln, dann aber, sobald wir nur einen Schritt an denen vorbei sind, die Stopptaste wieder lösen und ihre Hunde dann von hinten an Buddy ran lassen.
    Da könnte ich platzen!

Wenn man damit umgehen kann, okay, kein Problem (meins wäre es dennoch nicht :ka: ), aber da sich die meisten Flexi-HH hier so (wie oben beschrieben) verhalten, habe ich mit Flexileinen ein Problem...

• Ich denke ich mus mich genauso wenig hier rechtfertigen warum ich absolut gegen flexi leinen bin, wie ihr das ihr für flexi leinen seid und gegen schleppleinen in zb brutgebieten weil die sich vollsaugen mit wasser und der hund mehr u schleppen hat ^^

wenn ihr sie benutzt gern! Ich nicht! Wenn ihr kurze leinen nicht benutzt weil ihr mit den flexis besser klar kommt auch gern!

Aber wenn euer Hund aufgrunde von wildaktivitäten über die straße rennt, ihr den ( UND ICH KENNE DEN FESTSTELLKNOPF AN DER FLEXI :gut: ) Feststellknopf betätig weil ein Auto kommt, der knopf aber nicht einrastet (warum auch immer), der auto fahrer die dünne leine nicht sieht geschweige denn den hund und sich die leine um den reifen wickelt und den hund "aufrollt wie eine spule" und das geräusch wenn ein hund dermaßen überfahren wird das verfolgt euch bis in eure träume! Glaubt mir! Und das Bild des Hundes der zwischen reifen und radkasten hängt ist für jeden besitzer ein graus! :sad2:
    deswegen benutze ich keine flexi weil sie einfach zu unsicher sind insebsonder bei großen hunden wenn sie das gwicht nicht aushalten und reißen!

Das oben erlebte wünsche ich keinem und will es selbst nicht nochmal erleben! Da bringe ich meinem Hund einen gehrosam bei und nutze die kurze leine!

Das argument ich hätte die schlepp nutzen können... ich nutze keine schlepp an der straße ( auch wenn es im dorf passiert ist und nicht viel verkehr ist ^^ alles relativ)! das ist wirklich unsicher!!

• ich finde es schon ein bisschen frech, dass hier ständig behauptet wird, ein hund der an der flexi läuft, tut das nur deswegen, weil er nicht hört. oder dass der besitzer zu faul (oder zu doof) ist für schleppleine und kurze leine. und das die flexi besitzer sowieso zu dumm sind um das ding auch richtig zu benutzen.

ehrlich gesagt ist diese ganze diskussion genauso dämlich wie die behauptung dass kleine Hunde alle unerzogen sind, schwarze Hunde immer gefährlich, blonde menschen dumm, und so weiter.

• @nanacassy

Das, was du erlebt hast tut mir wirklich leid. Ehrlich!!!

Nur noch mal kurz zur Sache.
    Ich benutze die Flexi NUR in Waldgebieten. In übersichtlichen Gegenden ist meine Hündin im Freilauf und dann zu jeder Zeit abrufbar, auch bei Hundesichtung.

Und in Ortschaften oder an der Straße ist sie IMMMER an der 2m Leine.

Ich habe übrigens immer beide Leinen dabei. Für alle Fälle!

• Wie gesagt es gibt sicherlich situationen wo flexis mega gut sind (vorraussetzung ist man kann damit umgehen ;) ).
    Wenn du erklärst warum du es im wald machst kann ich es verstehn da ist auch weniger verkehr!

Danke für deine Wort - es war wirklich hart - nur vielleicht kann man so verstehen warum ich so auf kriegsfuss stehe... ^^

und in der HS damit arbeiten ist auch doof... :/

• Ich glaube nicht, dass man sich für das Nutzen von Flexi oder Schleppi rechtfertigen muss. Schade, dass sich dieser Thread aber zu einem Rechtfertigungsthread entwickelt hat. Das Für und Wider von Flex und Schlepp kommt glaub ich auf "das andere Ende" an. Der eine kann besser mit Flex, der andere mit Schlepp. Für mich ist die Schleppi die bessere Wahl: einfach weil ich sie fallenlassen kann und mir ne Flex für einen großen Hund zu unhandlich ist ....

LG Marion

• Ich habe nicht den ganzen tread gelesen, möchte aber auch kurz was dazu sagen. Ich habe noch nie eine flexi benutzt und die kommt mir auch nicht an Meinen Hund/ Hunde.Allerdings habe ich sogar jetzt letzte woche meinem vater eine empfohlen. Wenn er abends im dunkeln die letzte runde macht ist es schon dunkel und er sieht nicht mehr gut, da bei uns auf dem feld viele hundebesitzer ihre letzte runde machen ist aber öfter was los.
    nun sind abends momentan 8 große hunde raus zu führen, also hat er sich jetzt 4flexis gekauft und geht nun 2mal.So können alle Hunde nochmal in ruhe schnüffeln und das verhäddern hält sich in grenzen. Mit vier Hunden an der schleppleine wäre das ein chaos, dank flexi gehts ganz gut.
    Also ich finde ne Flexi zur ergänzung ganz in ordnung und bei vernümpftiger anwendung auch sinnvoll.
    ich würde sie trotzdem nicht benutzen

• Zitat

Wie gesagt es gibt sicherlich situationen wo flexis mega gut sind (vorraussetzung ist man kann damit umgehen ;) ).
    Wenn du erklärst warum du es im wald machst kann ich es verstehn da ist auch weniger verkehr!

Danke für deine Wort - es war wirklich hart - nur vielleicht kann man so verstehen warum ich so auf kriegsfuss stehe... ^^

und in der HS damit arbeiten ist auch doof... :/

Es tut mir wirklich leid, was du da erlebt hast.
    Aber dennoch finde ich es unverschämt pauschal von jemanden, den man im übrigen überhaupt nicht kennt und von dem man nicht im geringsten weiß wie der Betreffende mit seinem Hund umgeht bzw. ihn ausbildet, zu behaupten er sei der schlechtere Hundehalter nur weil er eine bestimmte Leine benutzt! :headbash:
    Entscheidend ist doch wie man damit umgeht. Oder glaubst du, daß man an der kurzen Leine an der Straße nicht aufpassen muß?
    Bei uns ist die Leine an der Straße kurz gestellt, so daß ich nicht das Problem habe, daß der Feststellknopf mal im Ernstfall nicht einrasten kann. Zur Sicherheit hat die zweite Hand das Seil in der Hand, so daß ich jederzeit zugreifen kann. Wie bei jeder normalen Leine auch. Warum ich dann nicht gleich eine kurze Leine benutze? Weil es im Auslaufgebiet manchmal Situationen gibt in denen ich ihn anleinen muß, ihm aber etwas mehr Freiraum geben möchte. Wie ich oben ja schon beschrieben habe. Übringens wenn wir in der Stadt unterwegs sind oder in dieHundeschule gehen, benutze ich immer eine kurze Leine. Im Alltag habe ich nur keine Lust immer zwei Leinen mitzunehmen.
    Wenn du die Flexi für dich nicht willst ist das, in meinen Augen, vollkommen in Ordnung. Aber anderen, mit anderer Meinung zu unterstellen sie seien die schlechteren Hundehalter finde ich einfach nur daneben.
    Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema große Hunde. Es gibt Flexis die für große Hunde bis 50 Kilogramm geeignet sind. Wenn ich die mit zwei Hände führe, wie eine kurze Leine auch, habe ich bei meinem Golden Retriever sogar den wesentlich besser zu fassenden Gurt am Ende der Flexi in der Hand gehabt. Der hätte bei einem Ziehen des Hundes nicht mehr oder weniger an den Händen gebrannt als eine normale Leine.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Aber wenn euer Hund aufgrunde von wildaktivitäten über die straße rennt, ihr den ( UND ICH KENNE DEN FESTSTELLKNOPF AN DER FLEXI :gut: ) Feststellknopf betätig weil ein Auto kommt, der knopf aber nicht einrastet (warum auch immer), der auto fahrer die dünne leine nicht sieht geschweige denn den hund und sich die leine um den reifen wickelt und den hund "aufrollt wie eine spule" und das geräusch wenn ein hund dermaßen überfahren wird das verfolgt euch bis in eure träume! Glaubt mir! Und das Bild des Hundes der zwischen reifen und radkasten hängt ist für jeden besitzer ein graus! :sad2:

Das Bild wird nicht besser, wenn das Ganze an der normalen Schlepp passiert. Warum unterstellst du ständig, dass die Flexileine nur völlig hirnlos benutzt wird, mit einer Schlepp jedoch automatisch intelligent umgegangen wird? Gehe ich an einer befahrenen Strasse, habe ich den Hund weder an SL noch an Flexi sondern an der kurzen Leine, so einfach ist das! Bin ich aber weg von der Strasse, brauche ich mich nicht mit solchen Bildern zu quälen, egal ob SL oder Flexi.

Ich kann beides korrekt händeln, SL und Flexi, und für mich hat beides sein Einsatzgebiet, ebenso wie Führleinen von 1.5 m bis 5 m. Und wenn meine Hunde nur die wenigen Gramm Zug auf die Leine bringen, die notwendig sind, um die Flexi auszurollen, dann bin ich zufrieden, das kann ich mit dem kleinen Finger locker halten. An der SL haben sie deutlich mehr zu ziehen.

Die Flexidiskussion wiederholt sich alle paar Monate hier auf völlig identische Art und Weise. Es gibt unbestreitbar viele HH, die damit nicht umgehen können, und sich damit Erziehung sparen. Darüber kann man sich herrlich aufregen, wie über andere idiotische HH generell. Dann gibt es Leute, die sie zu gewissen Gelegenheiten ganz praktisch und sinnvoll finden. Und prompt werden sie von den Flexihassern in denselben Topf geworfen wie die unbedarften Flexi-Fifi-Halter. Es wird ihnen Unfähigkeit vorgeworfen und Faulheit, und Tierquäler sind sie auch noch, die das Leben ihres unerzogenen Hundes leichtdfertig aufs Spiel setzen..... :muede2:

Es wird doch niemand gezwungen, selber eine Flexi zu verwenden. Aber wenn er sie selber nicht händeln kann, oder unpraktisch findet, heisst das doch nicht, dass das für alle gelten muss. Wenn jemand seinen Hund gut und sicher führen kann an der Flexi, dann ist das doch ok. Und da besteht auch kein Grund für Horrorszenarien überfahrener Hunde - die kann ich für jede Art von Leine, und erst recht für Freilauf ebenso entwickeln.

Ich wüsste aber gerne, warum mich die gelegentliche Verwendung einer Flexi daran hindern sollte, dem Hund Gehorsam beizubringen? Man kann das eine tun und das andere nicht lassen..... ;)

• Hui, da war ich mal ein Wochenende in Holland und dann so ein interessanter Thread

Ich finde nicht dass das hier unbedingt ein Rechtfertigungsthread geworden ist. Mir persönlich erschliessen sich gerade neue Welten =)

Ich möchte aber zu ein paar Beiträgen hier was sagen:

Als allererstes ( Maxzimmer, really und z.B. Grenouille) kenne ich die Leute hier TATSÄCHLICH. Ich möchte ausdrücklich darauf hiinweisen, dass ich mit allen, die ich hier "beschuldige" mit ihren Hunden nur an der Flexi rausgehen schon persönlich Kontakt hatte und immer wieder habe.
    Um Grenouilles Frage zu beantworten: Ich wohne in einem kleinen Vorort einer gewöhnlichen mittelgroßen Stadt. Ich fahre hier gerne in die grossen Waldgebiete, die so weitläufig sind, dass man dort kaum mehr Menschen begegnet. Aber wenn wir unsere normalen Runden machen, gibt es eben nur 3 Wege, die auf die Felder führen, zusätzlich kleine TrampelPfade um die Felder herum oder an den Feldern entlang. Da ballt es sich schon ein wenig und man kennt sich eben unter den Hundehaltern.
    So kennt man eben auch die Flexileinenmenschen. Diese Menschen gehen NICHT in eine Hundeschule und haben auch keine Flexileinen aus den einleuchtenden Gründen, die ihr hier genannt habt. Sie schieben aber alles auf ihre Hunde. Da läuft ein Hund (Collie) völlig gemütlich neben diesen Menschen, einfach ableinen, dieser Hund kommt im Leben nicht auf die Idee abzuhauen (weiss ich weil er in Urlaub bei einer Bekannten eingehütet wurde, die am Tag 2 Stunden mit ihm draussen war und nach 10 min war er ableinbar). Die Menschen aber behaupten steif und fest dass der Hund allein nicht laufen kann, weil er ist ja so nervös oder so unverträglich oder so jagdlich ambitioniert ( :???: null davon ist der Hund). Die lügen sich einfach selber was in die Tasche. Und Hund interessiert sich genauso NULL für seine Besitzer. Warum auch? Er wird ja an der Angel "eingeholt" wenn man ihn in der Nähe braucht....

was ich sagen will ist, dass ich NIEMANDEN verurteile der im Wald oder in mir unbekannten Gebieten mit Hund und Flexi unterwegs ist und damit umgehen kann. Warum auch? Wird schon seine Gründe haben.
    Ich gehe 2x täglich hier mit meinen Hunden, wenn ich krank bin oder Urlaub habe auch öfter. Wir wohnen an einer Hauptstrasse die zu den Feldern führt, d.h. viele HH gehen hier täglich mehrmals vorbei. Und die sind IMMER an der Flexi. Und ich kenne sie. Und sie sind zu nichts anderem bereit. Eben weil es einfach und bequem ist. Hund kann aber nie mit den anderen über die Wiese rennen, schnüffeln, spielen. Nie.

@jennja...danke für deinen Beitrag. Ich habe sehr gelacht und mich und viele Situationen hier absolut wiedererkannt.

@Akiro...dass so schon Hunde gestorben sind, kann ich mir vorstellen, trotzdem schockiert es mich. Ich habe auch schon erlebt wie Hunde an der Flexi wild vor ein Auto sprangen, gott sei dank ging es gut .

@tixi6...ich finde es schön zu lesen, dass du mit Hilfe der Flexi das Freilaufen optimiert hast. :gut:

Einige haben hier echt sinnvolle Gründe genannt die Flexi zu benutzen, finde ich einleuchtend.

- alte Hunde/ unverträgliche Hunde/ Rollstuhlfahrer/ andere Gassigänger/ in Gebieten mit Leinenpflicht/ läufige Hündinnen-

Ich habe wie gesagt auch eine Jagdhündin. Ich treffe hier täglich HH mit Jagdhunden oder zumindest Hunden, die laut Besitzer jagen. Ich frage dann in den üblichen Hundewiesen Gesprächen ob man denn schon ein Anti Jagd Training versucht hat, oder wie sich das Jagdverhalten äussert oder Dummy Training oder Umlenken des Verhaltens oder oder. Da kommt dann als Antwort "Nee, das ist nichts für mich, mit der Flexi kann der Hund ja ganz normal laufen"... :muede:
    Meine Hündin ist mir anfangs für ne halbe Stunde im Wald verschwunden und kam blutverschmiert zurück. Ich währenddessen fast gestorben.
    Dann folgten Vorträge bei Hundetrainern die sich auf solches Verhalten spezialisiert hatten...dann folgte Schlepptraining (und ja ich war dreckig, ja ich war genervt, ja, ich dachte ich schaffe das nie), Monate voller Rückschläge und zerrissenen Nerven.
    Letztendlich konnte ich irgendwann sagen "Leinen los". Es hat sich gelohnt.
    Etwas Training für ein stressfreies freilaufendes Leben.

Was mich an den Fleximenschen die ich meine stört ist, dass sie es nie versucht haben und das mit billigen Ausreden schönreden.
    Und noch dazu ihren Hund an meine ranlassen wie sie wollen, auch wenn meine an kurzen Leinen sind.
    Und wie oft hängt der Boxer des alten Ehepaares fletschend in der Flexi..und Frau sagt "ist ja nicht schlimm, ist ja an der Leine" (nur wie lange noch?)...aaaahhhh...

ein Ehepaar hier hat sich einen völlig verkorksten und fehlgeprägten Schäfi aus m Tierheim geholt. Die sind echt verzweifelt an ihm, alle Trainer haben es nur minimal verbessern können. Der Hund ist einfach schon älter und es ist schwierig alles aus ihm rauszutrainieren.
    Dann hatten sie ne Flexi. Und dann unterhalte ich mich mit der Frau (ohne dass Hund dabei war, weil unmöglich) weil sie um Rat gefragt hatte und sie sagt von selber "so, mir reichts. 5 m Radius können für einen Hund ja nicht alles sein im Leben. Er hat ja genug durchgemacht. Wir kriegen das nicht hin mit der Unverträglichkeit. Deswegen fahren wir jetzt immer mit ihm in die Felder wo wir weit sehen können und da kann er dann wenigstens freilaufen". :gut: ...und dieses Ehepaar ist auch schon älter.

Es geht eben auch anders....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!