Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• Zitat

Schleppleine ist besser als Flexi!
    Begründung: An der Flexi lernt der Hund nicht locker an der Lein laufen weil sie immer auf "Spannung" steht oder habt ihr schon mal eine Flexi durchhängen sehen? :???:

Schleppis sind viel angenehmer auch im Wald ( z.b 5 meter - 8 meter ) Da ist es für den Hund so als würde er ohne laufen und abrufen kann man immer noch üben. Gerade bei Jagdverhalten wunderbar!!

Und wenn es einem egal ist, ob der Hund an der (langen) Leine zieht oder nicht? :???: Meine Tölen müssen nur dann gescheit laufen, wenn die Leine (egal welche!) am HB ist. Ansonsten dürfen/sollen sie ziehen..

Ich stoppe meine Hunde mit meiner Stimme. Ob der Feststellknopf an der Flexi versagt, oder der Karabiner einer anderen Leine bricht ist völlig egal, wenn der Hund gerade dabei ist auf die Straße zu rennen o.ä.

ICH mag meine Flexi :^^:

• Zitat

Und wenn es einem egal ist, ob der Hund an der (langen) Leine zieht oder nicht? :???: Meine Tölen müssen nur dann gescheit laufen, wenn die Leine (egal welche!) am HB ist. Ansonsten dürfen/sollen sie ziehen..

Ich stoppe meine Hunde mit meiner Stimme. Ob der Feststellknopf an der Flexi versagt, oder der Karabiner einer anderen Leine bricht ist völlig egal, wenn der Hund gerade dabei ist auf die Straße zu rennen o.ä.

ICH mag meine Flexi :^^:

Genau so läuft es bei uns auch. Halsband=Leinenführig
    Geschirr= Hundefreizeit und nicht mal da zieht er wirklich
    Straße=Leine kurz gestellt und in beide Hände und auch mir kurzer Leine kann ich an der Straße unaufmerksam laufen und meinen Hund gefährden.

LG Franziska mit Till

• Ich finde die Flexi sehr gut, mein Hund weiß genau, wo die 8m zu Ende sind und rennt da nie voll rein.
    Im Feld entweder frei oder Flexi, im Dorf wird die Flexi ganz kurz geklemmt und da ist Fuß angesagt.

Die Flexi kann ja nichts dafür, dass viele sie "falsch" benutzen.

• Zitat

Das mach nicht nur ich ;D Ich hab das nur erwähnt, weil ich immer wieder lese diese Stoppknöpfe seien nicht sicher und deswegen die ganze Flexi Schrott :nixweiss:

Hmm, ich hab schon mehr gebrochene Leinenkarabiner und Halsbandringe gesehen, als nicht-stoppende Stoppknöpfe. Mir selber passiert nur ab und an, dass sie die Leine nicht sofort wieder freigeben, wenn ich loslasse.

• Also du scheinst ja in einem Gebiet zu wohnen wo du das Glück hast nicht unter Leinenpflicht zu stehen.. Da kann ich allerdings die 100 Flexileinen auch nicht ganz verstehen :/

Für meinen Teil muss ich sagen dass auch für meinen Chihuahua (und JA der is klein und JA er läuft an der Flexi ;) ) Freilauf einfach unerlässlich ist. Da kann mir jeder HH sagen was er will, für einen Hund is es nicht natürlich an der Leine zu laufen - wie/an welcher Leine auch immer. Ich könnte meinen Kleinen frei laufen lassen, er hört mir auch aufs Wort, nur leider bringt mir das in der Stadt nichts. Denn wenn mich hier jemand erwischt bzw anzeigt, seh ich eig auch garnicht ein die Strafe zu zahlen, wenn er doch nix angestellt hat. Aber das is wieder schwierig, weil dann nur HH ihre Hunde an der Leine führen müssten, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und und und.. die Diskussion bringt sowieso nichts.

Der Grund warum ich mich für eine Flexi entschieden habe, ist einfach, dass ich finde dass es ihm doch noch einen Gewissen Anflug von "Freiheit" erlaubt. Er kann mal 2m hinter mir laufen, mal 2m vor mir, rechts, links, kann länger an etwas schnüffeln währenddessen ich nicht unbedingt genau neben ihm stehen bleiben muss usw. Natürlich, wenns über Straßen geht oder wir andere Hunde treffen die er nicht gut kennt dann wird die Leine kurz gehalten und er muss parieren und immernoch auf mich hören, das ist wohl das mindeste.

Ich finde nicht dass es einen erheblichen Unterschied macht welche Leine HH nehmen, ob ihr Hund dann in der Hundeschule war oder nicht. Das kann man so, glaub ich, nicht beurteilen ob ein HH sich mit seinem Hund beschäftigt oder nicht.

• Zitat

Hmm, ich hab schon mehr gebrochene Leinenkarabiner und Halsbandringe gesehen, als nicht-stoppende Stoppknöpfe. Mir selber passiert nur ab und an, dass sie die Leine nicht sofort wieder freigeben, wenn ich loslasse.

Kenn ich beides auch. Mir sind auch schon Karabiner und HB-Ringe gebrochen (fast immer ohne das Zug drauf war, da war es nur kalt).
    Ich muß immer erst den Zug von der Flexi nehmen, bevor sich die Leine wieder lösen läßt. Weißt was ich meine?

• Wir haben mittlerweile für die "kurzen" Gassi-Gänge, also einmal um den Block 2 Moxon-Leinen. Beide 3 3/4 m lang und das reicht vollkommen um mal eben fürs Geschäft im Gebüsch zu verschwinden. Dazu brauche ich keine 5 oder 10 m Flexi-Leine.

Besonders schön die Situation gestern Abend. Ich mit beiden Hunden runter, beide sitzen brav ab und warten das die Haustür aufgeht, ich öffne und zack sitzt ein winziger Yorkie im Hausflur. Von draußen. Ja, an der Leine und es hat echt gedauert bis der Besitzer dazu mit dem passenden Flexie-Kasten ums Eck kam. Ich hätte beinahe im Reflex die Haustür wieder geschlossen. GsD waren meine beiden Fiffis so erstaunt wie ich.... :hust: . Bis der Yorkie dann Angelmäßig an Land, bzw zu Herrchen gezogen war, dauerte es auch schon so ein Minütchen (etwas übertrieben). Poco wurde schon nervös, denn er musste doch so dringend! :lol:

• Klar habe ich eine Flexi.
    Ich arbeite (noch ;) ) mit meiner Hündin, die wir mit 5,5 Jahren bekommen haben. Hinweis des Vorbesitzers: "Die haut immer nach vorne ab, wenn sie etwas merkt." Durch viel Üben an der Schleppleine (!) ist es inzwischen viiiiiel besser geworden. Und seit etlicher Zeit hat sie auch viel Freilauf.
    Die Flexi kommt dann zur Anwendung, wenn ich sehe, dass ihre Lieblingsjagd"gegner" (größere Vögel) sich unvorsichtigerweise auf den Feldern niedergelassen haben - oder Reiter u.ä. entgegenkommen. Und in unmittelbarer Nähe wird die Flexi dann zur Kurzleine - sicher ist sicher.
    Immer wenn ich mir sicher bin in der Situation dem Hund nicht vertrauen zu können, wird die Flexi für einige Minuten angebracht - bis die Situation "entschärft" ist. Dann ist der Freilauf wieder angesagt.
    Wir sind mind. zweimal wöchentlich in der HuSchu, bei jedem Spaziergang wird geübt. Aber die Flexi ist für mich ein Hilfsmittel, das sowohl mir als auch dem Hund zugute kommt.

Ich finde das Einsortieren in "Flexihalter = ungeübte/schlechte/faule HH" nicht richtig. Meist ist es ja so, dass einem nur die "vielen" Negativbeispiele auffallen, die vielen Positivbeispiele aber nicht. Oder schaut ihr immer, wenn ihr einem HH begegnet auf die Leine, wenn sich der Hund gut und richtig verhält?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!