Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh
-
-
Obwohl ich noch vor einiger Zeit Flexis immer abgelehnt habe und meiner Mutter die Dinger madig gemacht habe, benutze ich seit einiger Zeit selbst wieder welche

Es hat durchaus Vorteile und mittlerweile finde ich die Flexi gar nicht so schlecht. Man kann dem Hund ein wenig mehr Freiraum geben, ohne an der Straße sich umständlich die 10 Meter umzuwickeln. Es baumelt nichts rum und bei Sauwetter hat man keine nassen Hände
Eigentlich ne saubere SacheAkasha hat diesen Flexi-Kurzführere, den man am HB befestigt und dann bei Bedarf abnehmen kann. Ist auch praktisch und vor allem immer am Hund. Kein umständliches kramen in Taschen & Co.
Ich gehöre allerdings nicht zu jenen, die dem Hund volle Leinenlänge lassen und dann höchst umständlich das Ding wieder einholen, oder die Stopptaste nicht benutzen können. Hund darf die Leine voll nutzen, solange es die Umgebung/Situation zulässt. Der Hund wird normal abgerufen, dann wird die Leine eingelassen und wir gehen normal an X vorbei, wie mit einer 2 Meter Leine auch.
Es ärgert mich maßlos, wenn die Hunde die volle Leinenlänge bekommen um anderen mal Hallo zu sagen. Man selbst steht schon im schönsten Matsch und der andere Hund hat immer noch 3 Meter. Das
mich jedes Mal an.Eine Flexi sollte nicht dazu benutzt werden, einem Hund nur mehr Radius zu geben und auf Erziehung komplett zu verzichten. Der Hund sollte sich daran auch nicht selbstständig machen und der Halter sollte die Verantwortung nicht abgeben. Auch eine Flexi ersetzt keine Erziehung, aber sie kann eine Hilfestellung, eine Erleichterung sein.
Ich würde auch in Zukunft wieder zu einer Flexi greifen. Mein oberstes Ziel wäre allerdings immer der Freilauf
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ich habe nicht den ganzen tread gelesen, möchte aber auch kurz was dazu sagen. Ich habe noch nie eine flexi benutzt und die kommt mir auch nicht an Meinen Hund/ Hunde.Allerdings habe ich sogar jetzt letzte woche meinem vater eine empfohlen. Wenn er abends im dunkeln die letzte runde macht ist es schon dunkel und er sieht nicht mehr gut, da bei uns auf dem feld viele hundebesitzer ihre letzte runde machen ist aber öfter was los.
nun sind abends momentan 8 große hunde raus zu führen, also hat er sich jetzt 4flexis gekauft und geht nun 2mal.So können alle Hunde nochmal in ruhe schnüffeln und das verhäddern hält sich in grenzen. Mit vier Hunden an der schleppleine wäre das ein chaos, dank flexi gehts ganz gut.
Also ich finde ne Flexi zur ergänzung ganz in ordnung und bei vernümpftiger anwendung auch sinnvoll.
ich würde sie trotzdem nicht benutzenverstehe ich das richtig, er benutzt 4 Flexileinen gleichzeitig??

-
Ich finde es wahnsinnig spannend, was einige so über andere Menschen wissen oder zu wissen glauben.
Am Freitag auf der Mittagsrunde habe ich mal überlegt.
(Ach ja zur Info, ich bin mit Hund an der Flexi nur 10 min um den Block und dabei sogar noch den Müll weggebracht... der arme Hund!!!!!)So in der Wohnumgebung kenne ich etwa 20 Hunde. In dem Sinne, dass ich weiß, wie sie drauf sind, wer dazu gehört und grob wo sie wohnen. Bei 5 weiß ich etwas mehr, weil ich mit den Besitzern auch mal ein paar Sätze wechsele.
Bei 3 Hunden kenne ich die genaue Krankheitsgeschichte, Hundeschule, Futter usw.
Und trotzdem kann ich bei keinem Einzigen den Tagesablauf rekonstruieren im Sinne wie lange sie tgl. draußen sind, ob sie regelmäßig Freilauf haben oder welche Leine sie sonst tragen.
Was ich erlebe sind Momentaufnahmen - selbst bei denen zu denen ich näheren Kontakt habe.
Alles andere bekomme ich nicht mit, weil ich mit oder ohne Hund unterwegs bin oder in der Wohnung mich beschäftige, aber eben nicht aus dem Fenster gucke.Diese Eindrücke zu verallgemeinern und auch noch bestimmte Typen zu entwickeln wie "die Flexileinenmenschen" - tut mir leid, da fehlt mir nach wie vor jedes Veständnis.
-
ich finde flexileinen einfach nur lächerlich an größeren Hunden. Meine Schwiegermutter hat eine 40 kg schwere Ridgeback hündin und wenn die mal zieht kann ich sie kaum noch halten an einer normalen Leine. wenn ich mir dann vorstelle ich hätte sie an einer flexileine und müsste dieses komische knöpfchen da als drücken. das ist ja lächerlich
das klappt doch nie! -
Zitat
Diese Eindrücke zu verallgemeinern und auch noch bestimmte Typen zu entwickeln wie "die Flexileinenmenschen" - tut mir leid, da fehlt mir nach wie vor jedes Veständnis.
Ich habe mir spasseshalber auch schon überlegt, welchen Eindruck wohl Leute aus meiner Strasse von meiner Hundehaltung bekommen. Oder die, die ich auf unseren Löserunden hinter dem Haus treffe. Da könnte nämlich durchaus der Eindruck von ausschliesslich Kurzrunden, meist angeleint, oft sogar mit Flexis, entstehen. Manche Hunde der Nachbarschaft habe ich bisher nur an der 2m Leine gesehen, seit Jahren. Trotzdem würde ich nicht unterstellen, dass diese Hunde nie von der Leine kommen...... -
-
Zitat
verstehe ich das richtig, er benutzt 4 Flexileinen gleichzeitig??

Nein.. Es sind 8 Hunde und er hat 4 Flexis.. Somit geht er 2x raus (jeweils mit 4 Hunden, jeder an einer Flexi)

Ich frage mal ganz direkt: Wer sagt denn, dass diese Hunde mit dem Knopf gestoppt werden müssen?
Wenn ich mit Lee laufe, habe ich 32kg an der Leine. Ob das lächerlich aussieht, wenn die an einer Flexi hängt ist mir wumpe. Ich find auch vieles was hier so als Hund-Mensch-Team rumrennt lächerlich und nun?
Von den ganzen HH hier bei mir, weiß nicht einer wieso mein Hund (egal welcher) an der Flexi, der Schleppleine oder der Retrieverleine hängt und wenn denen soooo langweilig ist, dass sie sich da Gründe etc. ausdenken müssen, dann sollen sie doch.. Vielleicht brauchen sie es ja ;D -
Wie oft soll ich noch sagen dass ich diese Menschen KENNE?!Ich verallgemeinere nicht u leide auch nicht unter Vorurteilen...
-
Zitat
ich finde flexileinen einfach nur lächerlich an größeren Hunden. Meine Schwiegermutter hat eine 40 kg schwere Ridgeback hündin und wenn die mal zieht kann ich sie kaum noch halten an einer normalen Leine. wenn ich mir dann vorstelle ich hätte sie an einer flexileine und müsste dieses komische knöpfchen da als drücken. das ist ja lächerlich
das klappt doch nie!Flexileinen ersetzen nicht die Erziehung, ob an der 8m Leine oder der 2m Leine sollte keinen Unterschied machen.
Dann dürfte man auch keine Schleppleinen benutzen. -
Zitat
Nein.. Es sind 8 Hunde und er hat 4 Flexis.. Somit geht er 2x raus (jeweils mit 4 Hunden, jeder an einer Flexi)

na sag ich doch

ich stell's mir halt arg unhandlich vor. Aber vielleicht liegt's daran, dass ich schon einen einzelnen Kasten unhandlich finde. Also gleich 4 davon zu bedienen - Respekt

und EDIT: ein Nachbar von mir geht mit einem Dobi und einem ZP mit 2 Flexileinen spazieren (und das macht er immer so, ich kenne den ;-)). Wenn ich das Gehampel und Gewurschtel sehe, wird mir ganz anders und ich weiche wirklich weiträumig aus. Der kann den Dobi NICHT an der Flexileine halten und dazu hat der noch den ZP zwischen den Beinen rumwuseln. Der hat wirklich echt zu tun mit seinen zwei Flexis. Meins wärs nicht

-
ZITAT
""Mal abgesehen davon, dass es hier etliche HH gibt, die mit ihren Hunden immer nur ihre obligatorischen 10 min Runden um den Block gehen, regen mich die unzähligen Flexileinen tiiiierisch auf!!!Jogge ich morgens mit meinen Hunden (sie sind an normalen Leinen und auf den Feldern frei...alles andere kommt für mich einfach nicht in Frage), rennen sie alle fröhlich rum: Die Flexileinenmenschen.
Da sehe ich Collies, Dackel, Jack Russell (da sind die Flexileinen besonders beliebt...warum? Weil man mit Jagdhunden besonders den Abruf trainieren müsste?!), Boxer...und gestern erst nen Ridgeback...ich meine, was soll das?""
Also wenn das keine Verallgemeinerung und Vorverurteilung ist?????
Und wenn Du all diese Leute, ihren Tagesablauf und ihre Lebensumstände genau kennst, frage ich mich schon wie Du das machst. Also rein praktisch. Ich gehe jetzt mal ein bißchen Fenster gucken:) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!