Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh

• ich habe Jordan, Schäferhund, von Anfang an an der Flex angelernt. Wir waren uns von vorn herein im Klaren darüber, dass der Jung mit uns in Urlaub fährt. Und überall ist nunmal Leinenpflicht.

Er hat eine 8 Meter Flex, für 20 Kilo ausgelegt bei einem Körpergewicht von 38 Kilo von Jordan.

Es ist nur einen Verbindung denn er ist abrufbar, kann steh, hier, Fuß, und alles ohne einen Leinenzug. Ansonsten hat einen Flex keinen Sinn. Der Hund muss trotzdem hören. Wenn da ein Spaziergänger oder Radfahrer um die Ecke kommt muss Jordan sofort auf Fuß kommen. 8 Meter können verdammt lang sein.

Und seinen Bewegungsdrang kann er in unserem großen Garten oder beim Spielen mit seinen Kumpels ausleben.

Allerdings wenn wir mit ihm 30 KM gewandert sind hat er da keinen Drang mehr zu ;)

• Ich habe für meinen X Herder (4,5 Monate 22Kilo schwer) auch eine Flexi Leine wenn ich in den Feldern gehe Natürlich ohne Leine aber wenn ich abends noch mal meine Runde gehe hab ich die auch dran und find die super .. Der Hund kann sich auch mal entfernen ohne das ich alle 2 sec. stehen bleiben muss..Und im gegensatz zur Schleppleine nimmt man nicht jeden Sch... mit . Die Flexi bleibt schön sauber

• Zitat

.Und im gegensatz zur Schleppleine nimmt man nicht jeden Sch... mit . Die Flexi bleibt schön sauber

Jaa.. und man muss die Flexi nicht permanent aufwickeln im Gegensatz zu Schleppleine, wenn einem Leute/Hunde/Radfahrer entgegenkommen. :roll:

Ich habe nach 4 Monaten Schleppleine keine Lust mehr. Die Flexi ist so entspannend. Wobei ich in belebteren Gegenden dann doch lieber die kurze Leine nehme. Sonst ist die Flexi entweder zu kurz oder zu lang. :headbash:

Dementsprechend wird an der kurzen Leine Leinenführigkeit geübt und die Flexi kommt zum Einsatz, wenn meine Hündin eben nicht abgeleint werden kann, ich aber nicht alle paar Schritte stehen bleiben möchte (das finde ich einfach super nervig) und der Hund hat halt etwas mehr "Freiheit" als an der kurzen Leine.

Aber ich versuche auch, andere Leute und Hunde dadurch nicht zu belästigen. Allerdings hat meine Hündin eben auch Jagdtrieb und deswegen leine ich sie nicht überall ab und nur, wenn ich ein gutes Gefühl habe. Wenn sie dann meint nicht hören zu wollen, gehts eben wieder an die ggf. kurze Leine. ;)

Gerade bei alten und fast blinden/tauben Hunden finde ich Flexis auch ok. Oder eben bei jungen Hunden oder Hunden mit Jagdtrieb. Natürlich sollte das Ziel sein, den Hund irgendwann dauerhaft ableinen zu können. Aber wenn das eben auch je nach Wohnsituation teilweise nicht möglich ist, finde ich eine Flexi für Mensch und Hund deutlich angenehmer als eine kurze Leine. Gibt ja auch Menschen, die mit der Schlepp auf Dauer zufrieden sind.

• Ich laufe regelmäßig mit Hunden aus einer Pflegestelle spazieren. Oft mit 4 Hunden gleichzeitig. Von den Hunden die ständig in dem Haushalt leben, kann ich einen fast permanent frei laufen lassen und einen zumindest in übersichtlichem offenen Gelände (natürlich alles mit den Besitzern abgesprochen und bei guter Abrufbarkeit), verständlicherweise geht dies bei neuen Hunden und auch bei einer Galga nicht (bevor Windhundhalter aufstöhnen: sie kennt die Grenzen der Leine sehr gut. Auch bin ich intensiv auf der Suche nach einer regelmäßigen umzäunten Auslaufmöglichkeit und ein kleiner Garten steht immer zur Verfügung).

Ich bin sehr froh Flexileinen zu haben und komme mit bis zu dreien gleichzeitig gut zurecht. Immer wenn es eng wird oder uns jemand entgegenkommt werden alle Hunde rangerufen und angeleint, bzw. "kurz gestellt".

Neulich kam uns ein Jogger mitten im Feld entgegen und da ich ihn nur vorbei lassen und keine Stolperleinen spannen wollte, habe ich mich an den Wegrand gehockt und habe die Flexis kurz gemacht und die Freiläufer festgehalten. Der Jogger grinste nur und meinte ich könnte ruhig einfach weitergehen, er hätte keine Angst vor Hunden. Ich weiß nicht, ob ihm die zwei Flexis vorher überhaupt aufgefallen waren... Die Sprünge hätte ich gern gesehen und die Hunde hätten es bestimmt auch spannend gefunden, wenn er auf der Erde gelandet wäre ;)

Für mich sind Flexi-Leinen eine sinnvolle Ergänzung.

• Mein Hund ist 5 Monate alt, da kann ich einfach nicht erwarten, das sie jedes mal zu mir kommt, wenn ich sie rufe. Allerdings will ich ihr auch nicht in jeden Busch hinterher krauchen, wenn sie da etwas interessantes zum Schnüffeln gefunden hat. Von daher finde ich die Leine sehr praktisch.
    Wenn ich auf einem Weg bin, wo ich genau weiß, das mir vermutlich in den nächsten Stunde keiner entgegen kommt, darf sie natürlich frei laufen, aber ich habe keine Lust, auf einem belebten Waldweg alle paar Minuten meinen Hund zu mir zu rufen, nur weil ich ganz weit hinten einen anderen Hund sehe und ganz genau weiß, das mein Zwerg eben nicht mehr zu mir kommen wird, wenn sie den Hund ebenfalls sieht. Da ist es auch wieder sehr praktisch, sie kann weitestgehend laufen, wohin sie möchte und ich muss nicht ständig nach anderen Hunden ausschau halten sondern kann sie auch mal kurzerhand zu mir ziehen, sollte das nötig sein.

Und auch bei dem Hund meiner Mutter ist sie Sinnvoll, die Dame lässt sich nämlich auf Jagd fast gar nicht abrufen und bevor der Hund für Stunden weg ist oder gleich vor ein Auto läuft, bleibt sie eben angeleint und hat dabei aber dennoch eindeutig mehr Bewegungsfreiheit.

Klar könnte man auch eine Schleppleine nehmen, aber ich habe keine Lust ständig das Ding einzusammeln, wenn ich einfach nur eine schöne Runde durch den Wald drehen will. Jap, ich bin Fan von Flexi-Leinen :D

• Also ich bin wieder bei der Schleppleine. Mal sehen, ob ich meine Meinung im Sommer erneut ändern werde. ;) Denn im Sommer ist hier teilweise extrem viel los.
    Allerdings kommt mir die Schlepp auch irgendwie sicherer vor, liegt besser in der Hand und man kann auch mal zwischendurch mit dem Hund spielen (wobei ich sie dazu eigentlich eh lieber ableine).

Vorhin habe ich wieder eine Frau getroffen, die immer mit 2 Hunden an der Flexi ihre Runden dreht.. ich glaube (weiß es natürlich nicht zu 100%), die Hunde werden nie abgeleint. :sad2:

• Zitat

Vorhin habe ich wieder eine Frau getroffen, die immer mit 2 Hunden an der Flexi ihre Runden dreht.. ich glaube (weiß es natürlich nicht zu 100%), die Hunde werden nie abgeleint. :sad2:

Also 1. GLAUBEN heißt nicht wissen 2. Selbst wenn, wo liegt das Problem?

• JAAAA ich hab auch eine Flexi und finds toll :D

Wenn ich hier die kleine Runde (15-20 Min) drehe ist das eine gute Lösung für mich da hier meistens die ältere Generation unterwegs ist und mir schon viele begegnet sind die einfach Angst vor einem Hund haben egal welcher Rasse (solls geben), so hab ich meinen Hund an der Leine und kann ihn zurückrufen wenn jemand kommt ansonsten hat er seine 5m "Freilauf".
    Sobald wir aber auf Feld oder Freilaufwiese sind springt er ohne Leine rum.

Ich finde es ist egal ob jemand eine Flexi oder Schleppleine hat oder sonstiges, das muss jeder selber wissen mit was er besser umgehen kann und da ist weder der eine noch der andere ein schlechterer Mensch bzw. Hundehalter. Es gibt schlimmeres als die Frage welche Leine besser ist.

• Flexi allgemein ist ja nicht schlecht, aber was ich gar nicht abkann war z.B. heute im Ubahngebäude...mein Wuff mag an der Leine keinen Hundekontakt (und ich auch nicht), hinter uns ein Hund, ich extra auf die andere Seite von diesem "zweigeteilten" Bahnsteig, viele Leute dazwischen. Plötzlich wufft meiner, ich gucke nach hinten und was kommt da? Der Hund an der Flexi rast im Volltempo seine 8m(?) auf uns zu, ich nen Zahn zugelegt damit er nicht rankommt, die ganzen Leute waren halt dann einfach mal "getrennt" weil das Seil quer durch den Bahnsteig gespannt war...dem Besi egal...einfach unmöglich, solch ein Verhalten. Erlebe ich aber leider ganz oft. Quer durch die Ubahn gespannt gabs auch schon, eine Frau kam dann nicht mehr aus der Tür, aber die Flexi einrollen? Ne, soll sie doch zurück zur andern Tür laufen. :mute:
    Grad im Bezug auf unerwünschten Hundekontakt an der Leine nervt sowas tierisch, immer muss man mind.5m Abstand einberechnen, wenn man an einem Hund vorbeigehen will, ohne dass der dann am eigenen Hund klebt.
    (Natürlich gibts auch hier Gegenbeispiele. ;))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!