Beiträge von Tollermarie

    Ich bewundere Deine Kraft und Geduld, die Du in den letzten Wochen und Monaten bewiesen hast... aus Liebe, aus Liebe zu Deinem Hund. Und nun wünsche ich Dir diese Kraft für Dich selbst!


    Und für Ringo wird es im Regenbogenland nur noch Sonnentage geben. Und irgendwann in vielen vielen Jahren wird er einmal aufhorchen, er nimmt einen Geruch war, den er von ganz früher kennt. Seine Ohren werden aufmerksam, seine Rute bewegt sich freudestrahlend hin und her, denn... da bist Du.

    Gratulation... schön das Du keine Probleme mit dem Gehorsam und Abrufen hast. Nein ehrlich, finde ich toll.


    Dennoch, wer zweimal seinen abgehauenen Hund von der Bundesstraße gepfückt hat - Gottseidank ist nichts geschehen - der sieht es mit dem Abrufen vielleicht etwas anders. Auch wenn´s nur ein Hund ist! Es ist mein Hund und ich liebe ihn so wie er ist. Ich bin für sein Wohlergehen verantwortlich und ich will nicht, dass ihm irgendetwas geschieht!!!


    Meiner würde, selbst wenn er 100%ig gehorcht, nicht an der Bundesstraße ohne Leine laufen. Es ist unverantwortlich, auch den Autofahrern gegenüber, denn ein bißchen Jäger steckt in jedem und die Hasen nehmen keine Rücksicht drauf.

    Bonnie war immer sehr ignorant, ging ihren eigenen Weg. Rufen... "höre ich da Stimmen?" egal, weiterschnüffeln. Natürlich klappte es auch, aber dennoch fand ich es auf Dauer "nervend". Ständig verhedderte sie sich in der Leine. Ebenso ständig, lief sie in die Leine, was auf Dauer für den Hund nicht angenehm ist und ich die Befürchtung hatte, irgendwann trägt sie körperliche Schäden davon.


    Ich möchte keine Bresche schlagen für den Jet-Care. Ist nebenbei auch noch ´ne teure Angelegenheit (kostet rund 200 €uronen), aber es hat dazu beigetragen, dass wir heute entspannt unsere Spaziergänge genießen. Heutzutage kann ich sie sogar abrufen wenn ein Hase ihren Weg kreuzt :gut:

    Du fragst nach einer Alternative zur Schleppleine. Ich habe als allerletzte Lösung einen Jet-Care ausprobiert und er hat ausgezeichnet dabei geholfen, unsere Bonnie abrufbar zu machen.


    Bevor ich gesteinigt werde: Das Jet-Care funktioniert mir einem akustischen Signal oder Luft. Das Gerät bekommt der Hund um den Hals. Es diente "nur" zur Unterstützung und wurde recht selten zum Einsatz gebracht. Irgendwie gab es mir die Sicherheit den Hund auch auf Entfernung in gewisser Weise unser Kontrolle zu haben. Und wenn es eingesetzt wurde, dann war das akustische Signal meist ausreichend. Nach einigen Monaten brauchten wir es nicht mehr und nun haben wir den Hund auf die Pfeife konditioniert.


    Mir ist bewußt, dass viele solche Hilfsmittel ablehnen, aber nachdem das Schleppleinentraining überhaupt keinen Erfolg zeigte, habe ich mich dafür entschieden. Denn, den Hund ein Leben nur an der Leine zu führen, wollte ich ihr auf gar keinen Fall antun. Heute sind wir glückliche Freigänger und das Jet-Care haben wir an den berühmten Nagel gehängt.