Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh
-
-
Ich benutze auch ne Flexi für meinen 35 Kilo Hund. Ich würde aber behaupten, dass ich damit umgehen kann. Natürlich würde ich das, ich denke das würde jeder Flexi-Nutzer von sich behaupten.

Ich nutze die Flexi, wenn ich mit meinem in der Nähe vom Wald spazieren gehe und das halt etwas länger.
Wenn ich hier bei uns im Feld gehe, dann gehe ich mit einer 1m-Leine nach unten zum Feld und ab da läuft er frei. Da kann ich aber auch sehen, ob irgendwo Wildtiere rumstehen, die er jagen könnte.
Wir arbeiten daran, dass er nicht jagd. Leider ohne Erfolg, wie er mir letzte Woche Montag gezeigt hat...
Wenn er z.B. in der Brut- und Setzzeit an die Leine muss, dann ist er an einer Schlepp. Ich finde die Schlepp aber noch um einiges unhandlicher und rutschiger, als so eine Flexileine. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ridgeback an der Flexi...alle an der Flexi...aaahh*
Dort wird jeder fündig!-
-
hmm naja, ich bin da geteilter Meinung..... ich finde es nicht so toll, wenn die Hunde grundsätzlich an der Flexi sein müssen eben weil sich nicht niemand die Mühe macht mit ihnen zu trainieren, andererseits finde ich sie auch sehr praktisch und benutze sie selber hin und wieder: Jetzt im Winter wenn ich die Abendrunde auf die Felder gehe, da kann ich die Jugns nicht freilassen, denn ich sehe das wild nicht und wenn dann was auftaucht dann habe ich einProblem!!! Chicco läuft manchmnal auch im ganz Dunklen frei, Snoopy aber NUR an der flexi bzw. Schlepp im Dunkeln. Wenn wir z.B. Wandern gehen, nehme ich auch immer die flexis mit, weil ich kenne das Gelände dort ja selber nicht, dann haben sie wenigstens ein bisschen Bewegunsradius als an der kurzen Leine von 2m. Grundsätzlich laufen sie aber schon tagsüber ganz normal frei, bei Snoopy muss ich halt sehr aufpassen bzw. die Schlepp mitnehmen, aber tagsüber jetzt wenn wir normal rausgehen ist er nie an der Flexi.
-
Nö, ich kann mit der Flexi nicht umgehen. Bei mir kommt es immer zu Verwicklungen wenn ich das Dingen doch mal ausserhalb des Gartens benutze.
-
Ich finde Flexis auch nicht schlimm in geeigneten Händen !
Aber mich kotzt es einfach an ,das ich wegen einer Person die unfähig ist die Leine zu halten ,den Kasten ins Gesicht bekommen habe :/ -
Meistens mache ich die Flexileine zu anfang wenn wir Spazieren gehen dran; damit er sich in Ruhe lösen kann (er muss in das engste Gebüsch & dann auch noch so tief rein wie möglich
) & für mich und Nero ist das einfach leichter mit so einer Leine. Danach kommt er meistens an die Schleppe (die ist einfach nur zur Sicherheit dran; da er keine Rüden mag & er nicht 100%ig abrufbar ist); die lasse ich aber auf dem Boden schlürfen. Wenn wir an der Straße sind oder in der Stand kommt er an die normale Leine. 
-
-
Ich mag Flexileinen nicht und ich gebe zu das ich gewisse "Vorurteile" habe, wenn ich jemanden mit Hund an der Flexi sehe. Dann denke ich mir meistens schon "oh je". Die meisten Leute können einfach nicht damit umgehen und das Chaos ist vorprogrammiert.
Besonders schlimm finde ich dabei die Leute, die wieder das Knöpfchen los lassen wenn wir vorbei gelaufen sind, was dann meistens zur Folge hat das die zumeist kleinen Hunden bei Paco am Hinterteil hängen. Finde ich nicht lustig und auch nicht in Ordnung, ganz schlimm empfinde ich das wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs sind.Wenn jemand damit umgehen kann, in Ordnung, mag recht nützlich sein, aber den Freilauf ersetzt es in keinem Fall. Bei mir kommt so ein Ding nicht ins Haus

-
Scherzkeks
Den "Kasten" ,ich brüll mich weg...@AngelIvy...du sprichst mir aus der Seele!
@PommPiratin...das ist mal eine sinnvolle Zusammenfassung wofür man eine Flexi benutzen kann...
Fahrrad leuchtet mir ein...und auch wenn andere Personen mit dem Hund gehen die den Hund eben nicht abrufen können.
@Snoopy...genau, in unbekanntem Gebiet finde ich sie auch nicht verkehrt...
@all: Hier sind aber nur HH vertreten, die ihre Hunde AUCH frei laufen lassen und die Flexi nur als Übergang benutzen (die alten Hunde mal ausgenommen).
Ich habe hier auch eine Frau mit Dackelmix, der arme rennt nur an der Flexi 3x 10 min um den Block am Tag (und das Kerlchen ist 4 Jahre alt)...wenn er zuweit vorne ist, wird einmal kräftig gezogen...mit Arm nach hinten reissen...dann einmal gerufen, dann wird Hund wie ein Fisch an der Angel eingeholt...dazwischen immer wieder gerufen....Hund hört NATÜRLICH UND VERSTÄNDLICHERWEISE nicht...bis das arme Tierchen dann bei ihr ist, dann wird stehengeblieben und alle Knöpfe gedrückt bis das Ding dann festgestellt ist.

Alle, wirklich alle, Gesprächsversuche scheiterten kläglich.
Und der Unterschied zwischen Flexi und Schlepp ist schon beträchtlich, finde ich (und ich rede nicht vom Unterschied, dass die Flexi eben nicht so schnell dreckig und rutschig wird). Eine Schlepp habe ich immer beim Abruftraining benutzt, war ich auf 1m sicher dass mein Hund zurückkommt, habe ich 2 m gegeben, dann wieder geübt...dann wieder einen Meter mehr..usw. Bis ich sie schleppen /schleifen lassen konnte.
Die Schlepp war eben immer Mittel zum Zweck. Zweck: Ableinen. Abrufen können.Es ärgert mich einfach, wenn ich Menschen mit Flexi treffe und sie sie in nettem Gespräch frage warum sie ihren Hund nicht ableinen und sie sagen "Der jagt" (passiert bei Collie) und ich frage ob sie es schon mal mit ner Schlepp oder HuSchu versucht haben und sie sagen "Was ist denn ne Schleppleine?" oder "Nee, die können uns auch nicht helfen"....
-
Ich benutze mittlerweile für Waldspaziergänge nur noch die Flexi...Nachdem ich mich fast 2 Jahre mit der Schleppleine abgequält habe, damit mein Hund ja nicht noch mehr zieht und ich gleichzeitig den Rückruf üben kann. Mittlerweile habe ich was Leinenführigkeit angeht einfach resigniert...Und bevor ich ne stinkende Leine mit heimnehme oder mein Hund seinen Jagdambitionen nachgibt, nehm ich lieber das "verschrieene" Ding...
Und passender Weise hab ich nen Ridgeback-Mix.
-
Haha, ich hab auch nen Ridgeback-Mix

Also ich kenne aber auch keinen HH persönlich, der seinen Hund nur an Flexi laufen lässt und NIE frei. Könnt aber auch daran liegen, dass hier nur Felder um uns rum sind...
-
Mit der Flexi ist das wie mit allen "Hilfsmitteln", kommt immer drauf an wer sie benutzt

Ich denke die meisten hier setzen sie Sinnvoll ein und diejenigen die meinen eine Flexi ersetzt die Erziehung treiben sich wohl kaum in einem Hundeforum rum

Ich oute mich auch als "ab und zu die Flexi Nutzer" und zwar in der Brut und Setzeit bei Mistwetter ( da ist die Schlepp einfach nur iiiihhhhh ), bei unbekanntem Gelände und wärend den Stehtagen bei unübersichtlichem Gelände.
Allerdings nutz ich sie mehr wie eine Schleppleine.Hier gibts einige Hunde die nie von der Flexi wegkommen, aber auch 2 Hunde die nie von der 1,5 Meterleine wegkommen......denen wünsch ich manchmal ne Flexi, bei 8 Metern könnten sie sich wenigstens etwas bewegen !
Wo ich richtig nen Hals krieg ist wenn Leute mit ihrem Hund an der Haupstrasse auf dem Gehweg laufen und die Flexi komplett ausgefahren ist

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!