DEM Krambambuli ist fad :-(
-
-
Hallo Ihr Lieben,
seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein fremder Hund:
Es ist wohl ein Pointer - zumindest sieht er so aus, nur schwarz-weiss:
http://www.google.ch/imgres?q=jagdh…:88&tx=90&ty=58Also nicht wirklich ein Krambambuli, aber was ähnliches...
Wir gehen fast jeden Tag in ein Flussdelta, welches gross, flach und mit Schilf in der Mitte, Sand am Rande ist. Seit einigen Tagen ist da ein total wild umherrennender, sehr triebiger, wunderschöner Pointer (oder so in der Art). Ein Prachtkerl, der für meine Begriffe, so wie ich es laienhaft einschätzen kann, ganz, ganz dringend eine richtig anspruchsvolle Arbeit braucht - wie Drogensuche, Rettung, Sprengstoff - und dafür echt begabt wäre. Ich habe solche einen triebigen Hund selten gesehen - und ohne Arbeit schon mal gar nicht.

Er gehört einem alten Mann, der am Stock läuft und nichts mit ihm macht, ausser, ihn unkontrolliert im Delta hin und her rasen zu lassen. Der Hund ist 2 Jahre alt. Er pfeift mit raushängender Zunge in einem Affenzahn durch Schilf, schnappt sich Äste, kaut darauf rum, trägt sie durch die Gegend, um dann kurz in's Wasser zu springen und wieder raus, ins Schilf, um gleich wieder aufzutauchen. Stundenlang!

Der Besi, den ich gestern das erste mal sah, hab ich sehr höflich und beiläufig angesprochen, als er bei uns vorbei kam und mich mit ihm "über Hunde unterhalten". Er sagte, es würde gar nichts nützen, seinen Hund 2 Stunden rennen zu lassen - der wäre nach 5 Std. noch nicht kaputt.
Ich erzählte ihm, dass ich mit meiner richtig arbeite und sie deshalb auch eigentlich immer zufrieden ist.Kommt natürlich nicht so gut bei einer 50-jährigen Frau mit Toypudel - da wirkt man nicht so hundeexpertenmässig. Der Mann ging dann weiter.
Ich weiss auch nicht so genau, warum ich das jetzt aufschreibe, ich kann daran nichts ändern und der Hund ist ja gepflegt, hat ein gutes, breites Halsband. Aber ich finde es einfach schade um solch einen Hund, wenn er nicht arbeiten darf und das beschäftigt mich wirklich. So ein Prachtkerl.... am Liebsten hätte ich ihn mir geschnappt.

Danke für's Lesen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo... auf die Gefahr hin, dass ich hier mächtig Gegenwind bekomme: das klingt doch so, als hätte der Hund mächtig viel Spaß mit seiner Herumtoberei,
Es kann doch nicht jeder mit seinem Hund Fährtensuche, Rettung und dergl. machen. Der Mann geht am Stock und versucht im Rahmen seiner Möglichkeiten, den Hund zumindest körperlich auszulasten.
Er macht meines Erachtens mehr mit dem Hund als mancher andere, den ich bei uns im Wald so sehe.. -
Pointer wollen RENNEN!!!! Solang der Hund keine Passanten und Wild belästigt, lebt er wahrscheinlich im Pointerparadies.

-
Himmel ich dachte schon dass es irgendwas gegen Krambambuli aus dem Forum ist
(Ich mag sie *lach*)Mein Hund rennt genauso durch die Gegend,
und der wird ausgelastet
Bei manchen Hunden ist es halt einfach ihr naturel -
Ich habe das Gefühl, es ist ein ganz besonderer Hund, von denen es nicht viele gibt und der sich wirklich von anderen, einfach unausgelasteten Hunden unterscheidet. Er wirkt auf mich "manisch", nicht einfach unausgelastet. Deshalb beschäftigt mich das so.
*lach* Ich schätze und mag die Kram bei uns auch sehr!

-
-
Zitat
Himmel ich dachte schon dass es irgendwas gegen Krambambuli aus dem Forum ist
(Ich mag sie *lach*)Mein Hund rennt genauso durch die Gegend,
und der wird ausgelastet
Bei manchen Hunden ist es halt einfach ihr naturelLol, ich dachte jetzt wirds hier spannend

-
Zitat
Ich habe das Gefühl, es ist ein ganz besonderer Hund, von denen es nicht viele gibt und der sich wirklich von anderen, einfach unausgelasteten Hunden unterscheidet. Er wirkt auf mich "manisch", nicht einfach unausgelastet. Deshalb beschäftigt mich das so.
*lach* Ich schätze und mag die Kram bei uns auch sehr!

Diese Rasse wurde auf manisches Rennen selektiert!
-
Sowas Ähnliches flitzt hier auch durchs Auslaufgebiet: eine kleine spanische Pointerhündin, die im Zivilleben sozusagen als Fitneßtrainerin für die anderen Hunde arbeitet.
Mein Terrier liebt sie abgöttisch, weil sie im entscheidenden Punkt ziemlich gleich gestrickt sind: Der Sinn des Lebens ist RENNEN, bis die Pfoten glühen.
Sie passen da wunderbar zusammen: Der größere Pointer ist eine Terrierbeute der Spitzenklasse, einer der wenigen Hunde, der deutlich schneller ist, sich sogar mal zum Rangeln auf den Weg legt und ein unglaubliches Tempo vorgibt. Der kleinere, wendigere Terrier hält begeistert mit und ist auch noch von weitem abrufbar, bringt den Pointer also gut im Schlepptau zurück, wenn die Bögen mal zu groß werden.
Wenn ich diese beiden so fliegen sehe, kann ich mir schlicht nicht vorstellen, daß ein Jagdhund dieses Typs je mit "Kopfarbeit" & Co ausgelastet oder gar zufrieden sein kann. Es gibt nun mal Hunde, die einfach zum Laufen geboren sind - und insofern gehört "Krambambuli" sicher zu den Glücklichen.
ER weiß ja nicht ,daß er nicht "sinnvoll" beschäftigt ist - er hat einfach Freude.
-
Wenn es so ist, wie ihr schreibt, bin ich froh!

.. ich kenne mich bei der Rasse nicht aus...

-
Zitat
Wenn ich diese beiden so fliegen sehe, kann ich mir schlicht nicht vorstellen, daß ein Jagdhund dieses Typs je mit "Kopfarbeit" & Co ausgelastet oder gar zufrieden sein kann. Es gibt nun mal Hunde, die einfach zum Laufen geboren sind - und insofern gehört "Krambambuli" sicher zu den Glücklichen.ER weiß ja nicht ,daß er nicht "sinnvoll" beschäftigt ist - er hat einfach Freude.

PS: Pippi fungiert auch als Hasenzugmaschine für Terrier

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!