DEM Krambambuli ist fad :-(
-
-
Dragon
ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich ungefragt in anderer Leutz Sachen einmischen. Ich habe mich mit dem Mann freundlich unterhalten - ich werde mich hüten, den belehrend anzugehen. Sowas kann ich bei mir nicht leiden, bei jemand anderem tue ich es deshalb auch nicht.Aber es hat mich berühert - berühert mich - und deshalb möchte ich gerne mehr wissen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier DEM Krambambuli ist fad :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich habe nicht von Ersatz geredet, sondern von sowohl als auch.
Also bei uns ist es so: biete ich ihr (zusätzlich zur Befriedigung des Laufbedürfnisses) zusätzliche Kopfbeschäftigung, ist das okay und sie nimmt es für begrenzte Zeit an (und ist dann auch wirklich gut darin). Sie verliert allerdings schnell die Lust/Konzentration an z.B. Nasenarbeit und "verweigert" sich nach relativ kurzer Zeit schlichtweg. Das einzige, wofür sie immer und jederzeit zu begeistern ist, ist Verlorenensuche.. aber das kann man ja auch schön im Schweinsgallopp ausführen
Mache ich mal ein paar Wochen gar nichts an Kopfarbeit und behalte das Laufpensum unverändert bei, ist absolut gar keine Verhaltensänderung zu beobachten. Von daher bin ich für unseren Fall zu dem Schluss gekommen, dass die ganze Beschäftigung evtl. eher für mich als für den Hund wichtig ist, damit ich kein schlechtes Gewissen habe a la "Hund ist unterbeschäftigt"
MEIN Hund ist definitiv glücklich, solange er seiner Raserei nachgehen kann.. alles andere ist kurzweiliger Zeitvertreib, aber zur Auslastung nicht zwingend nötig. -
Zitat
MEIN Hund ist definitiv glücklich, solange er seiner Raserei nachgehen kann.. alles andere ist kurzweiliger Zeitvertreib, aber zur Auslastung nicht zwingend nötig.Genau!

Da ich jedoch anscheinend so "unhöflich" geantwortet habe, ziehe ich mich natürlich wie gewünscht aus diesem Thread zurück.
-
Dankeschön Deliara, für Deine Erfahrung. Ich denke, er ist vielleicht wirklich ein besonders triebiger Pointer?
-
Ist nicht gerade diese "Rennlust" der Grund, warum Englische Pointer (und Deutsch Kurzhaar) im Schlittenhundesport so erfolgreich eingekreuzt wurden und daraus die "Europäischen Schlittenhunde" entstanden sind.
Selbst mit reinrassigen Pointern wurden Rennen gefahren.Aber mal eine kurze Frage, was versteht man unter "manischem rennen"?
-
-
Zitat
Aber mal eine kurze Frage, was versteht man unter "manischem rennen"?Meine Definition von manisch wäre im Falle von diesem Pointer:
Rastlosigkeit und Unruhe, Unkonzentriertheit, Fahrigkeit, "sinnlose" Aktivität, Getriebenheit, Unempfindlichkeit gegenüber Reizen. Schliessen tu ich das aus dem Hin-und-her-rennen ohne Innehalten, welches ich anfangs beeindruckend (und auch gesund) empfand, aber nach längerer Beobachtung auf mich eben nicht mehr ganz so "gesund" wirkte. Gestern habe ihn leider nicht im Delta gesehen.
Aber er geht mir nicht aus dem Kopf....

-
Ehrlich gesagt kenne ich aber nicht einen einzigen Pointer, der - wenn man ihn lässt - nicht so durch die Gegend rast, wie du es beschreibst
Ob das besonders triebig ist oder nicht weiß ich nicht, ich schätze, das hat die Rasse einfach so in sich drin. Meine merkt auch nix mehr, wenn sie einmal in den "Wahn" verfallen ist (ab und an springt sie im Lauf sogar über Hasen drüber und nimmt sie nicht ansatzweise wahr, obwohl das *eigentlich* ihre erklärten Lieblingsjagdobjekte sind :cough: ). Das hat schon durchaus manische Züge, vor allem, weil die Hunde auch selten Rücksicht auf ihre körperlichen Grenzen nehmen und auch keine Schmerzen mehr wahrnehmen (ich habe mal miterlebt, wie einer durch einen Stacheldraht geprungen ist und sich dabei die ganze Seite aufgerissen hat. Der Hund wurde nichtmals langsamer, er hat es einfach nicht bemerkt). -
Zitat
ab und an springt sie im Lauf sogar über Hasen drüber und nimmt sie nicht ansatzweise wahr, obwohl das *eigentlich* ihre erklärten Lieblingsjagdobjekte sind :cough: ). Das hat schon durchaus manische Züge, vor allem, weil die Hunde auch selten Rücksicht auf ihre körperlichen Grenzen nehmen und auch keine Schmerzen mehr wahrnehmen (ich habe mal miterlebt, wie einer durch einen Stacheldraht geprungen ist und sich dabei die ganze Seite aufgerissen hat. Der Hund wurde nichtmals langsamer, er hat es einfach nicht bemerkt).
:o0:
Oha! ... ich meine, der Pudel ist ja auch kein Kind von Traurigkeit, was Bewegung angeht, aber das ist ja noch mal ne andere Nummer!
Wieviel musst Du denn da jeden Tag mit Deiner Rennsemmel laufen/fahrradfahren etc.? Was heisst denn "Laufpensum" für's Krambambuli?
Und noch eine Frage: gehören die eher zu den intelligenten Hunden oder nicht so?
-
Tja, wie viel laufen wir.. ist unterschiedlich, weil ich sie eben nicht immer hirnlos durch die Gegend flitzen lassen will und es die Umgebung hier auch nicht wirklich hergibt. Wir gehen ca. 3 Stunden täglich spazieren und da hat sie auch meistens Freilauf, darf aber eben nicht immer unkontrolliert rumrennen, sondern ich passe schon auf, dass sie nicht zu sehr hochfährt. 2-3x pro Woche fahren wir in ein Gebiet, wo sie einfach rennen darf, wie sie lustig ist (das sind ihre Feiertage quasi
). Zusätzlich gibts ab und an Joggen (wobei sie mich dann ziehen darf, weil ihr das sonst zu langsam ist und sie sowieso ständig in die Leine semmelt) oder Radfahren abends.Intelligent oder nicht kann ich nicht sagen. Bei uns ist das Problem, dass sie unheimlich schnell hoch fährt und dabei dann so aufgeregt ist, dass es ihr schwer fällt, sich zu konzentrieren. Tricks lernen wird dadurch fast unmöglich, weil sie nicht die Geduld und Konzentration aufbringen kann, verschiedene Verhaltensweisen auszuprobieren und das richtige herauszuknobeln. Statt dessen hat sie schnell Stress und enzieht sich der Situation, indem sie aus dem Zimmer rennt
Auch für das Ausarbeiten von z.B. Schleppfährten fehlt ihr die Geduld (oder auch die Veranlagung?).. sie geht 2 Meter der Spur hinterher, reißt dann die Nase hoch und verfällt in den pointertypischen Suchmodus, indem sie losrennt und Kreise zieht. Hält man sie mit der Leine davon ab, bekommt sie Stress, fängt an zu fiepen und weiß nicht, wie sie nun zum Ziel kommen soll. Bei vielen Künststückchen und Übungen sieht sie auch schlicht keinen Sinn und mag nicht mitmachen.
Trotzdem halte ich sie aber durchaus für clever und glaube auch, dass sie eine gute Nase hat. Sie wusste mit 4 Monaten bereits Türen mit aufgestellten Klinken und Schubladen zu öffnen, hat das Kommando "bleib auf deiner Decke" untergraben, indem sie einfach die Decke mit durch die Gegend geschleppt hat, hat bei Intelligenzspielzeug ruckzuck den Dreh raus, ist in der Verlorenensuche auch auf mehrere 100m sehr gut und lernt allgemein sehr schnell, wenn es um Dinge geht, bei denen sie einen Nutzen für sich erkennt (z.B. hat sie eine Zeit lang immer das Licht im Badezimmer von außen ausgeschaltet, weil sie genau wusste, dass ich dann wieder rauskommen muss
). Es hapert also wahrscheinlich weniger an der Intelligenz als an Dingen wie Begeisterungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit. Es gibt halt nur wenige Dinge, die sie als wirklich wichtig und "beschäftigungswürdig" erachtet.Aber das gilt jetzt für meinen Hund und nicht für die ganze Rasse natürlich :) Ich kenne nur 4 Pointer persönlich, bei denen es allerdings ähnlich ist.. sie lernen 1.) nur was sie wollen und 2.) steht die Konzentration und die Hibbelei/Ungeduld dem Lernen oft im Weg.
-
Sehr interessant!

Das mit der Decke und das mit dem Lichtschalter
- kluges Kerlchen! Aber ein wenig wie ein begabtes ADHS-Kind, scheint mir.... nicht so einfach, oder?Du hörst Dich an, als ob Du die Ruhe weg hättest für so einen Hund und für dich das ganz normal ist. Muss man wohl auch so sehen...
Sehr faszinierend, Deine Beschreibungen. Vielen Dank!

Ich kannte nur den Pudelpointer - vom Lesen, nicht live - und habe gelesen, dass die Pudel mit dem Pointer gekreuzt wurden, um den Pointer ruhiger zu bekommen und der Pointer bekam das Clownhafte des Pudels dazu. Mehr weiss ich darüber nicht. Ich habe diese Rasse immer "übersehen" - bis ich sie jetzt live erlebt habe. Ich bin wirklich fasziniert.
Ich habe gelesen, dass Pointer sehr freundlich sind und nicht bis wenig aggressiv. Aber wohl dafür dickköpfig, oder?
Darf ich fragen, was Dich bewogen hat - warum Du dich für den Pointer entschieden hast? Ist auch nicht Dein erster Hund, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!