• Hallo zusammen,

ich habe mich schon oft beim Lesen diverser Threads stark gewundert und möchte jetzt von Euch gerne mal wissen:
    was an "Biss" ist für Euch zwischen Hunden ok ?

Hier lese ich immer wieder mal Bemerkungen wie "meine beiden löchern sich schon mal, das kommt vor", "er hat sie genervt, da hat sie kurz getackert und dann war es gut", "kleine Löcher können mal beim Spiel passieren", ...
    Und auf solche Kommentare kommt selten Mal ein kritischer Kommentar, was mich wirklich sehr wundert.

Meiner Meinung nach sollte es zwischen zwei Hunden nicht zu Wunden kommen und wenn es passiert, sollte man dafür Sorge tragen, dass es möglichst nicht wieder vorkommt.
    Ich wüsste wirklich gerne ob Ihr kleine Löcher - wir reden ja immerhin von Bisswunden - ok findet bzw. Einige von Euch dies ok finden ?

Verwirrte Grüße, Jana

• Mein Hund ist ein Ridgeback-Labrador-Mix und wir treffen uns regelmäßig mit einer Ridgeback Hündin, damit die Beiden spielen können. Mit keinem anderen Hund kann meiner so toll spielen wie mit dieser. Ridgebacks machen viel mit ihren Pfoten und springen sich viel an, stellen sich aneinander auf usw. Das mögen viele Hunde nicht. Nach so einem Spiel ist es dann ganz normal, dass hier und da ein Kratzer ist oder auch mal am Ohr eine etwas größere Wunde.
    Ich finde das nicht schlimm, sonst würde ich mich mit der Hündin ja nicht treffen.

• Majas letzte "Verletzung" diesbezüglich war ein Riss im Ohr, nachdem sie und der Hund einer Freundin sich gegenseitig erzählt haben, wie sch**** sie sich gerade finden. Maja konnte nichts dafür, der Bube war etwas "überdreht", wir Halter haben nicht mitgedacht, der Rüde hat die Situation in den falschen Hals bekommen und Maja hat sich gewehrt. Maja wie gesagt mit Riss im Ohr, der Rüde mit Mini-Loch in der Lefze (hat im wahrsten Sinne des Wortes ne dicke Lippe riskiert ;)).
    Kommt halt vor, wir haben uns an die eigene Nase gefasst und gut ist. Natürlich hab ich lieber ständig "love, peace and happiness", geht aber nicht immer. Das war halt eine Kabbelei, für Maja war das Ding gegessen, noch bevor ich zu Hause den Riss versorgt hatte, der Rüde war danach noch etwas durch den Wind - im besten Fall hat er was draus gelernt.

Man kann sich halt nicht immer mit jedem vertragen (weder als Mensch noch als Hund) und bei Hunden läuft das dann einfach auch schonmal auf ein Löchlein hinaus. Für mich sehr beruhigend dabei ist, dass Maja bei sowas immernoch ansprechbar ist, sodass ich sie da ggf. auch rauspfeifen kann.

LG Henrike

• Kratzer sind was anderes für mich, dass kann passieren, keine Frage. Aber bei einem Biss der Wunden hinterlässt, muss doch eine Beschädigungsabsicht dahinter stecken .... :???: .

Meine Hündin "zwickt" Hunde, die ihr zu nahe kommen und sie anders nicht verstehen, öfters. Allerdings hat bisher meines Wissens nur ein Hund eine Bisswunde von ihr abbekommen, bei allen anderen ist es dies eine Verwarnung ohne Beschädigungsabsicht ( was für ein Wort ).

Und vor allem kann ich das im Spiel nicht wirklich verstehen, so oft, wie sie im Spiel meine Hand oder meine Arm packt - da war noch nie eine Wunde und ich habe kein Fell drüber ;) . Bei anderen Hunden "beisst" sie im Spiel oft in's Nackenfell, in die Beine, usw. da passiert auch nichts.

Hunde lernen doch die Beisshemmung, so dass eine Verletzung nur im Ernstfall mit Absicht vorkommen sollte. Und wenn das so ist, dann frage ich mich einfach, wenn die Verletzungsabsicht da ist, warum ist das dann für Einige ok ? Warum darf ein Hund so weit gehen und ich rede jetzt nicht von Verteidigung etc. .

• Doch das kann auch vorkommen. Wir hatten schon eine Verletzung an der Schulter, eine an der Lefze und eine am Ohr. Die sind passiert wenn im Freilauf das Spiel kippt und man nicht schnell genug ist.

• Also bisher hatte keiner meiner Hunde eine Bissverletzung davon getragen. Weder aus dem Spiel, noch aus irgendwelchen Rangeleien (schon gar nicht untereinander). :ka: Was nun normal ist, weiß ich nicht. Meine Hunde verletzen sich eher an den Pfoten und Ohren wenn kein anderer Hund in der Nähe ist. Zumal ich sagen muss, dass bisher nur wenige Verletzungen vorgekommen sind.

• Zitat

Also bisher hatte keiner meiner Hunde eine Bissverletzung davon getragen. Weder aus dem Spiel, noch aus irgendwelchen Rangeleien (schon gar nicht untereinander). :ka: Was nun normal ist, weiß ich nicht. Meine Hunde verletzen sich eher an den Pfoten und Ohren wenn kein anderer Hund in der Nähe ist. Zumal ich sagen muss, dass bisher nur wenige Verletzungen vorgekommen sind.

Das ist auch genau meine Erfahrung. Gino hatte in !7 Jahren eine einzige Bissverletzung und die von einem Schäferhund der ihn hinterrücks angefallen hat. Ansonsten hat von keiner Tobe-oder Spielaktion weder er noch der andere Hund einen Kratzer davon getragen und Gino war wirklich ein absoluter Wildfang. Ich empfinde sowas auch nicht unbedingt als normal obwohl ich auch nicht sagen würde, daß kann und darf nie passieren. Wenn Hunde wild herumtoben kann immer mal etwas passieren, sind die Hunde auch noch so friedfertig. Allerdings sehe ich sowas doch dann wirklich als die Ausnahme an.

LG Franziska mit Till

• also mein Rüde hat (leider) schon so einige Raufereien angezettelt (wobei ich das normalerweise zu verhindern weiß, bei Männe läuft das anders :hust: ) und noch NIE hat er auch nur ein Loch gemacht. Er ist mal ungehalten und versucht, sehr nervige Rüden umzudrehen oder irgendwie von sich weg zu halten, aber hat absolut keinerlei Beschädigungsabsicht. Er selbst hatte auch noch nie wirklich was, außer hier und da mal nen Kratzer (von Krallen!), aber soweit ich mich erinnere keine Löcher oder andere Verletzungen von Bissen.

Wenn ich mitbekomme, dass MEIN Hund andere Hunde löchert, wäre Polen offen, aber sowas von! Und ich bin auch nicht witzig, wenn ein anderer Hund meint, meinem Hund nen Loch machen zu müssen. Ich gehe lieber schon mal dazwischen, wenn sich was anbahnt und ich mag es auch nicht, drauf zu warten, bis sich zwei Streithammel richtig in den Haaren haben. Verletzungen bei Kabbeleien wären für mich der Supergau, denn dann wüsste ich: da wird eine Grenze überschritten, nennt sich Beißhemmung und das ist ein NO GO für mich. Auch im Spiel! Wenn in einem Spiel Blut fließt, ist es kein Spiel.

• Ja ich finde kleine Löcher ok, jedoch nicht auf Dauer. Heißt: Wenn Lee Pan oder einem anderen nervigen Junghund ein kleines Loch verpasst, ist das ok. Weil ich weiß, das sie vorher sehr oft und deutlich gesagt hat, dass es reicht. Wurde das nicht angenommen, geht sie höher in der Leiter und irgendwann ist sie beim Punkt 'kleines Loch'. Weiter kam es bei ihr noch nie, weil das Thema dann definitiv vorbei und geklärt ist. Und ich sehe im Umgang auf Grete, wie lange Lee mit dem kleinen Loch wartet..

Pepper hingegen war ein anderes Thema. Die hat gezielt Konflikte provoziert und vollkommen überzogen reagiert. Es gab keine Leiter und es gab auch nicht nur kleine Löcher. 0 oder 100, was anderes gab es bei ihr nicht. Aus diesem Grund stand ihr weniger zu bzgl. anderer Hunde hier daheim wie Lee bzw. wir haben weniger 'einfach machen lassen'.

Generell sehe ich kleine Löcher als harmlos an. Hunde setzen nunmal ihre Zähne ein, was sollen sie auch sonst tun? Nein Lee macht nicht in Beschädigungsabsicht kleine Löcher. Die weiß sehr genau wie feste sie zupacken muß/darf und das tut sie auch extrem fair.

Was ich nicht will, sind richtige Löcher wegen Kleinigkeiten. Nur weil Pan einen Hund nervt, hat der keine klaffende Wunde zu bekommen. DAS ist für mich maßloses Übertreiben des anderen Hundes und das würde ich bei keinem meiner Hunde dulden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!