• Zitat

Das meinte ich mit 'sie weiß genau wie feste sie zupacken muß/darf. Beschädigungsabsicht ist für mich ein ausschalten des Gegners bzw. ein massives verletzen des Gegners.

Ein Tackern mit so einem dezenten Loch als Folge wie auf Deinem Foto ist also für Dich kein Beissen mit Beschädigungsabsicht, sondern einfach die letzte Stufe der möglichen und akzeptablen Verwarnungen ?

Fühl Dich nicht angegriffen, bitte, aber aus reinem Interesse ;) : Du hast die Situation offensichtlich beobachtet und Du kennst Deine Hunde, warum hast Du nicht eingegriffen und Pan von Lee weggeholt ? Sollte er lernen, Verwarnungen ernst zu nehmen, bevor es weh tut ? Und wenn das die Absicht war, hat er es dadurch gelernt ?

• Zitat

Nein das war nicht bei jedem Sitterhund so, sondern nur bei einem ;) Und bei Pan.

Ah, okay. Dann ist das bei mir falsch angekommen. :)

Zitat

Hattet ihr eigentlich nie Kratzer, wenn ihr früher spielen wart? eventuell mal nen blauen Fleck von einem Rempler?

Klar. Aber nie blutende Wunden. :ka:

Wie gesagt, ausschließen tu ich es nicht das es mal zu Kratzern und blauen Flecken kommt (wenn ich dran denke wie Akima als Junghund aussah wenn sie mit anderen Junghunden gespielt hat, sie sah aus wie komplett von Mücken zerstochen. Überall Knübbelchen von den Zähnen der anderen). Aber es wundert mich, weil es einfach nicht in meine Erfahrungen passt. Die einzigen Wunden die ich kenne die von anderen Hunden verursacht wurden sind eben die, wenn der andere Hund die Kontrolle verliert und nicht nur verwarnt sondern auf den einen Hund richtig losgegangen ist und von diesem Hund runtergezogen werden musste, weil er einfach rot sah. :ka: Es handelte sich dabei nie um meine Hunde.

• Ja das sollte und hat er. Ich sehe es nicht ein, einen rotzfrechen Hund ununterbrochen wegzuholen (ich bin da irgendwann einfach echt zu genervt. Ich hole Hunde weg, natürlich! Aber nicht jede Minute). Nicht wenn ich weiß, dass nicht mehr als das passiert. Wir waren danach wegen was anderem beim TA und selbst die bezeichnen sowas als 'lächerlich' ;) Das war also wirklich nicht schlimm. Und lieber lernt er es durch Lee (der ich da vertraue) wie durch einen anderen Hund, der u.U. übertreibt. Er ist ihr gegenüber vollkommen offen und noch immer frech, aber er weiß jetzt das es Grenzen gibt und man diese besser annimmt. Und heute reicht auch ein sprachliches eingreifen von ihm, wenn er andere Hunde nicht ernst nimmt. Er versucht es gerade bei kleineren Hunden, denn die setzen ihm einfach nichts entgegen..

Ja so ein Loch ist für mich nichts, was ich persönlich als Beschädigungsabsicht bezeichnen würde.

• Muten wir unseren Hunden nicht zuviel zu wenn wir verlangen das sie nie niemals nicht verletzen?
    Also ich meine ich habe nunmal ein Tier ausgestattet mit Zähnen und Krallen hier liegen.
    Und ja es kann im Spiel passieren. Besonders oft Welpen und Junghunde.
    Als auch bei der Kommunikation entstehen. Ein Loch/Kratzer ist meiner Ansicht nach nicht weiter schlimm und kommt nunmal vor. Unsere Vierbeiner haben halt solch eine Kommunikation.

Wirkliche Bisswunden in Beschädigungabsicht entstanden gehen garnicht, das sehe ich auch so. Allerdings sehe ich eine Beschädigungsabsicht erst wenn es wirklich ernst ist. Das zurecht weisen eines Jungspundes durch auch mal ein Loch zählt für mich nicht dazu.
    Eine Prügelei mit Zupacken, nachfassen und evtl noch schütteln schon.

• Zitat

Gegenfrage...
    Hattet ihr eigentlich nie Kratzer, wenn ihr früher spielen wart? eventuell mal nen blauen Fleck von einem Rempler?

Wenn ihr das nicht absolut sicher ausschließen könnt.....

sind die, die das damals verursacht haben, zu Gewaltverbrechern geworden, oder "ist es eben mal passiert"?

:lol: Ok, wenn man es so sieht ;) . Wenn ich jemanden einfach angerempelt habe, war das ok. Wenn ich im Streit geschubst habe und es ging glimpflich aus, war das auch noch gerade ok.
    Wenn ich als Kind aber aus Wut ein anderes Kind so geschubst habe, dass es schwer gestützt ist oder jemand bei uns gebissen hat, aus Absicht ;) , dann gab es auch richtig Ärger und natürlich auch die Aufforderung sich zu Entschuldigen. Klar ärgern sich Kinder, das wird auch mal handgreiflich - weiss ich aus eigener Erfahrung und ich seh es an meinen Kindern, aber jemand anderen absichtlich wirklich verletzen ist nicht ok, wird sanktioniert und nicht mit "ist normal und gehört dazu" abgetan ;) .

• Zitat

:lol: Ok, wenn man es so sieht ;) . Wenn ich jemanden einfach angerempelt habe, war das ok. Wenn ich im Streit geschubst habe und es ging glimpflich aus, war das auch noch gerade ok.
    Wenn ich als Kind aber aus Wut ein anderes Kind so geschubst habe, dass es schwer gestützt ist oder jemand bei uns gebissen hat, aus Absicht ;) , dann gab es auch richtig Ärger und natürlich auch die Aufforderung sich zu Entschuldigen. Klar ärgern sich Kinder, das wird auch mal handgreiflich - weiss ich aus eigener Erfahrung und ich seh es an meinen Kindern, aber jemand anderen absichtlich wirklich verletzen ist nicht ok, wird sanktioniert und nicht mit "ist normal und gehört dazu" abgetan ;) .

Kinder und Hunde haben aber durchaus gemein, dass sie ihre Kräfte nicht immer richtig einschätzen können und zwar Dinge durchaus "absichtlich" sind, aber trotzdem kein Drama.
    Ich habe, wenn ich mich zurück erinnere, schon diverse Blessuren kassiert.... nicht "absichtlich" ist relativ, schubsen etc war ja schon beabsichtigt, aber trotzdem war derjenige halt nicht das personifizierte Böse.

Von einem Erwachsenen erwarte ich, dass er in der Lage ist auch kontrovers zu diskutieren und ich erwarte auch, dass er wiederum schon in der Lage ist die Grenzen eines anderen einzuhalten.
    Von einem Kind erwarte ich das noch nicht - und damit finde ich Hunde vergleichbar.

Ein Blauer Fleck ist finde ich schon durchaus mit einem so gezeigten Loch vergleichbar... und hätten Kinder keine Hände zum schubsen, sondern nur Zähne, wie unsere Hunde, dann wären wohl viele blaue Flecken kleine Löcher.

Nicht in Ordnung wäre es für mich, wenn das Kind das andere zu Boden schubbst und ihm ins Gesicht tritt... genauso wie ich es nicht ok fände, für Lapalien den anderen Hund umzubringen.

• Puh, ich komme echt nicht mehr hinterher - hoffentlich vergesse ich keinen.

Danke Kathrin.

Zitat

Muten wir unseren Hunden nicht zuviel zu wenn wir verlangen das sie nie niemals nicht verletzen?
    Also ich meine ich habe nunmal ein Tier ausgestattet mit Zähnen und Krallen hier liegen.
    Und ja es kann im Spiel passieren. Besonders oft Welpen und Junghunde.
    Als auch bei der Kommunikation entstehen. Ein Loch/Kratzer ist meiner Ansicht nach nicht weiter schlimm und kommt nunmal vor. Unsere Vierbeiner haben halt solch eine Kommunikation.

Wirkliche Bisswunden in Beschädigungabsicht entstanden gehen garnicht, das sehe ich auch so. Allerdings sehe ich eine Beschädigungsabsicht erst wenn es wirklich ernst ist. Das zurecht weisen eines Jungspundes durch auch mal ein Loch zählt für mich nicht dazu.
    Eine Prügelei mit Zupacken, nachfassen und evtl noch schütteln schon.

Bei Welpen ist es relativ klar, die müssen die Beisshemmung ja erst einmal lernen und wie sicher die bei Junghunden sitzt bzw. wann die gelernt haben, wann man wie weit gehen kann :ka: .

Aber ich kenne das von unseren Trainern und aus den Büchern, die ich gelesen habe wirklich nur so, dass ein Hund genau weiss, wie weit er verwarnend zupacken kann ohne Verletzung und dass es erst Wunden gibt, wenn es eskaliert - also wirklich alles andere versagt hat. Und das dann daran gearbeitet werden sollte, damit es beim nächsten Mal nicht mehr eskaliert, sondern es andere Möglichkeiten gibt.

• Zitat

. Und das dann daran gearbeitet werden sollte, damit es beim nächsten Mal nicht mehr eskaliert, sondern es andere Möglichkeiten gibt.

Ich kann diesen Gedankengang ja durchaus nachvollziehen, aber ich halte dieses Wunschdenken "wir regel immer alles mit Worten und tun uns nichts" für nicht wirklich artgerecht.

Das man sich nicht mit Tierarztbedarf wegen Kleinkram zerlegt... jap, ok.

Aber ein Hund ist nunmal immernoch ein Raubtier, ohne Worte und Hände, dafür aber mit Zähnen, die er vollkommen natürlicherweise einsetzt. Da regelt sich nunmal nicht immer alles mit Worten. Davon geht die Welt aber auch nicht unter..

• Wunden sind aber doch richtige Bisse.

Ein Löchlein weil der Hund eben doch mal abrutscht oder sich ein wenig übernimmt liegt im Bereich des Möglichen und ist bei mir ein Kratzer.
    Einstein ist mal IN Emmas Gosche gehüpft bzw- hat es ernsthaft versucht. Emma dreht den Kopf weg, Einstein hatte ne Schramme (ein Miniloch) am Brustkorb.
    Emma fängt ihren Kumpel Sam, kriegt ihn am Bein, 2 Tage später meint meine Freundin er hätte da etwas Schorf. Ein Kratzer, ein Löchlein.
    Emma rauft mit Rotti Max. Beim streicheln ein paar Tage später, direkt hinter'm Ohr, bemerk ich was verkrustetes. Ein Minloch, net der Rede wert.
    Emma wird gebissen und sifft mir daheim die Couch voll -> Wunde! Böhse Wunde.

Wenn mein Köter auf Kommando an mir hochspringt und mich kratzt -> ups, doof gelaufen.
    Wenn ich mit meinem Köter zerre und sie voll Eifer nachpackt und meinen Finger erwischt -> ups, doof gelaufen.
    Beisshemmung hat sie dennoch :)

• Zitat

Ja das sollte und hat er. Ich sehe es nicht ein, einen rotzfrechen Hund ununterbrochen wegzuholen (ich bin da irgendwann einfach echt zu genervt. Ich hole Hunde weg, natürlich! Aber nicht jede Minute). Nicht wenn ich weiß, dass nicht mehr als das passiert. Wir waren danach wegen was anderem beim TA und selbst die bezeichnen sowas als 'lächerlich' ;) Das war also wirklich nicht schlimm. Und lieber lernt er es durch Lee (der ich da vertraue) wie durch einen anderen Hund, der u.U. übertreibt. Er ist ihr gegenüber vollkommen offen und noch immer frech, aber er weiß jetzt das es Grenzen gibt und man diese besser annimmt. Und heute reicht auch ein sprachliches eingreifen von ihm, wenn er andere Hunde nicht ernst nimmt. Er versucht es gerade bei kleineren Hunden, denn die setzen ihm einfach nichts entgegen..

Ja so ein Loch ist für mich nichts, was ich persönlich als Beschädigungsabsicht bezeichnen würde.

*möp* Fehler... Es reicht kein sprachliches eingreifen von ihm, sondern von mir ;D

Ich habe keine Plüschtiere, ich habe Raubtiere mit Zähnen. Und diese dürfen sie auch untereinander einsetzen ohne das ich eingreife oder ein Drama draus mache, wenn sie es fair und kontrolliert tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!