Frage zu Bisswunden
-
-
daala hat ob kleine kratzer, die auch blutig sein können. dazu sag ich auch getackert, die können von zähnen oder krallen kommen.
bei dem spielverhalten von ihr ist es kein wunder, oft hat sie deshalb einen zerkratzen bauch oder innenbeine oder auch mal zahnabdrücke an den lefzen.
und das entsteht wirklich nur im spiel und nicht wegen ner beisserei oder ähnlichem.richtige bisswunden hatte sie erst einmal als der blöder cocker meiner cousine ihre nase 3x gepierct hat.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Als Othello noch jung war hat er machmal beim spielen kleinere Schrammen, wo das Fell ab war, oder die Haut leicht geschürft war, abbekommen, wenn die sich im vollem Tempo versucht haben im Fell des anderen fest zu halten. Das fand ich nicht schlimm.
Einmal hat es ein paar kleine Löcher gegeben da hat er mit nem Rotti gespielt die haben sich immer gut verstanden und aufeinmal meinten beide das sie jetzt doch mal ernst machen mußten. Wir haben einfach zu spät reagiert um die beiden zu trennen. Die kleinen Löcher fand ich da auch nicht so schlimm obwohl sowas natürlich nicht vorkommen sollte. Später haben die beiden Knalltüten auch wieder anständig miteinander gespielt keine Ahnung was die hatten. -
Ich unterscheide auch, ob es eine (angebrachte) Korrektur ist oder nicht. Alle meine Hunde haben einem Sitterhund ein kl. Loch verpasst. Harmlose Teile die nicht mal ein TA anschauen mußte. Für mich (und die HH) kein Drama und vollkommen ok. Drohen wurde ignoriert (mehrfach) -> es knallte -> es gab ein kleines Loch -> sofort danach war Ruhe. Ich kann mal ein Foto suchen, wie kleine Löcher von Lee aussehen.
Und Juri hat (für mich) grundlos eben diesen Hund einfach so verdroschen. Juri lag auf dem Sofa, Sitterhund am anderen Ende unten am Boden gerochen und zack..Juri drauf und zwar richtig. Er hat auch nicht nachgelassen, obwohl der andere Hund lag und nicht weg konnte. Und da gab's nen Einlauf von mir, weil das dulde ich nicht und das ist weit weg von 'alles ok'! -
Naja, wenn der Hund jez wirklich reinbeisst und nachsetzt.. dann ist das net tragbar.
Wenn der Hund mit einem andren spielt und der sich zur falschen Zeit z.B. dumm wegdreht und ein Zahn im Hund hängenbleibt - joa, das ist "natürlicher Schwund".
Auch wenn ein Hund mal fester in den andren reinpacken sollte und sich eben doch überschätzt hat..
Für mich zählen Löchlein zu den "Ops, dumm gelaufen"-Geschichten.
Löcher (also mehr wie 2 bzw. tief!) gehn garnet. Wenn ein Hund beschädigend reinbeisst, dann hat der Gegner mehr als nur ein oder zwei kleine Löcher in der Haut. Emmas Hals war von Löchern, auch und vorallem sehr tiefen, übersät als der andre Hund sie am Wickel hatte. Sowas ist dann ein Biss bei mir.Mein großer Hund tackert net im Spiel. Die locht auch net wenn sie dem andren Hund Grenzen zeigt.
Da muss Emma schon bitterböse sein damit der andre Hund Blessuren davon trägt. Ist aber erst 1x passiert und da war wirklich die ganze Situation vorher und währendessen saudumm gelaufen. -
Aber Murmelsche, dann frage ich mich, wie wenige Hunde andere Hunde in ihren Gestiken und Mimiken ernst nehmen? Ich meine wenn es bisher bei JEDEM deiner Sitterhunde so war, muss ja bei irgendeiner Partei was schief laufen. Entweder sind die Sitterhunde alle vollkommen abgehärtet was hündische Kommunikation betrifft, oder deine Hunde nicht klar genug. Missversteh mich nicht, ich spreche gerade dir ein großes Maß an Hundesachverstand zu, aber es wundert mich dann doch ein wenig muss ich zugeben.
Ich meine damit, dass ich auch eine Menge Hunde kenne, bzw meine Hunde. Es gibt Hunde mit denen kommen sie super aus und es gibt Hunde, mit denen ist mein Rüde nicht so grün. Dabei handelt es sich ausnahmslos um andere unkastrierte Jungs. Da ich meinem Rüden seine Männlichkeit und den damit verbundenen Verhaltensweisen durchaus zugestehe, kommt es doch ab und an mal zu einer Auseinandersetzung. Dabei ist aber weder mein Rüde noch der andere je zu Schaden gekommen.
Woran liegt es also? -
-
Nein das war nicht bei jedem Sitterhund so, sondern nur bei einem
Und bei Pan. Aber der nimmt ohnehin wirklich keinen Hund ernst. Der eine Sitterhund hat aber von jedem meiner Hunde ein kleines Loch bekommen. Lee hat in ihrem ganzen Leben erst 3 Löcher gemacht 
Würde Lee z.B. wirklich jedem Hund, den ich hier rein bringe, ein Loch verpassen, dann wäre irgendwas an ihr 'falsch'. So war Pepper. Die hätte am liebsten wirklich jeden Hund gelocht, aber nicht weil man sie nicht ernst genommen hat. Sondern weil sie dem anderen Hund gar keine Chance gelassen hätte. Sie hat ihm eine Hundertstelsekunde Zeit gelassen und ist dann abgetillt. DAS ist definitiv nicht normal, deswegen haben wir da eben auch nichts zugelassen.
-
Zitat
Doch das kann auch vorkommen. Wir hatten schon eine Verletzung an der Schulter, eine an der Lefze und eine am Ohr. Die sind passiert wenn im Freilauf das Spiel kippt und man nicht schnell genug ist.
Wenn das Spiel kippt, können es doch mehrere Gründe sein. Entweder die Verwarnung - bis hierher war es ok, aber nicht weiter - das sollte ohne Beschädigung abgehen. Etwas in der Art "Du oder das gerade passt mir einfach nicht und ich zeig Dir, was ich mit Dir mache - das fände ich überzogen, denn eine Verwarnung oder ein Abbrechen der Situation müsste doch möglich sein oder eben der eine Hund bedrängt und der andere versucht sich auf diese Weise zu verteidigen. Oder ?@ PocoLoco, Maus 1970, jennja
Genauso denke ich eben auch und daher wundere ich mich über diese beiläufigen Aussagen, die manchmal auftauchen. Eine Wunde passiert meines Wissens nach nur mit Absicht und es gibt so viele andere Möglichkeiten bei Hunden, so das dies eben nur die allerletzte Möglichkeit sein sollte.
ZitatAlles anzeigenJa ich finde kleine Löcher ok, jedoch nicht auf Dauer. Heißt: Wenn Lee Pan oder einem anderen nervigen Junghund ein kleines Loch verpasst, ist das ok. Weil ich weiß, das sie vorher sehr oft und deutlich gesagt hat, dass es reicht. Wurde das nicht angenommen, geht sie höher in der Leiter und irgendwann ist sie beim Punkt 'kleines Loch'.
Die abgestufte Verwarnung ist ja in Ordnung, aber was sagt das aus über die Eskalation nach oben ? Ich kann nicht glauben, dass ein normaler Junghund die Verwarnung eines Hundes überhaupt nicht ernst nimmt, wenn sie ernst gemeint und deutlich ist.
Weiter kam es bei ihr noch nie, weil das Thema dann definitiv vorbei und geklärt ist. Und ich sehe im Umgang auf Grete, wie lange Lee mit dem kleinen Loch wartet..
Pepper hingegen war ein anderes Thema. Die hat gezielt Konflikte provoziert und vollkommen überzogen reagiert. Es gab keine Leiter und es gab auch nicht nur kleine Löcher. 0 oder 100, was anderes gab es bei ihr nicht. Aus diesem Grund stand ihr weniger zu bzgl. anderer Hunde hier daheim wie Lee bzw. wir haben weniger 'einfach machen lassen'.
Generell sehe ich kleine Löcher als harmlos an. Hunde setzen nunmal ihre Zähne ein, was sollen sie auch sonst tun? Nein Lee macht nicht in Beschädigungsabsicht kleine Löcher. Die weiß sehr genau wie feste sie zupacken muß/darf und das tut sie auch extrem fair.
Den letzten Satz verstehe ich nicht, kleine Löcher macht man doch nicht ohne Absicht ? Soweit ich weiss, weiss ein Hund genau, wie feste er zubeissen muss, damit ein Loch entsteht.
Was ich nicht will, sind richtige Löcher wegen Kleinigkeiten. Nur weil Pan einen Hund nervt, hat der keine klaffende Wunde zu bekommen. DAS ist für mich maßloses Übertreiben des anderen Hundes und das würde ich bei keinem meiner Hunde dulden.
ZitatIch unterscheide auch, ob es eine (angebrachte) Korrektur ist oder nicht. Alle meine Hunde haben einem Sitterhund ein kl. Loch verpasst. Harmlose Teile die nicht mal ein TA anschauen mußte. Für mich (und die HH) kein Drama und vollkommen ok. Drohen wurde ignoriert (mehrfach) -> es knallte -> es gab ein kleines Loch -> sofort danach war Ruhe.
Wie ich oben schon geschrieben habe, ich finde schon, dass das überzogen ist denn so oft sieht man Hunde andere Hunde verwarnen einschließlich des auf den Boden legen und drüber stellen und da läuft es doch auch normalerweise ohne Loch ab.
Ich kann mal ein Foto suchen, wie kleine Löcher von Lee aussehen.
Und Juri hat (für mich) grundlos eben diesen Hund einfach so verdroschen. Juri lag auf dem Sofa, Sitterhund am anderen Ende unten am Boden gerochen und zack..Juri drauf und zwar richtig. Er hat auch nicht nachgelassen, obwohl der andere Hund lag und nicht weg konnte. Und da gab's nen Einlauf von mir, weil das dulde ich nicht und das ist weit weg von 'alles ok'!
Das ist ein klares NoGo, stimmt. -
Schau da sieht man es
Externer Inhalt i155.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Pan hat sie ununterbrochen genervt. Sie droht, geht weg. Er geht nach, sie droht weiter, ... Sie schnappt ab, der trollt sich für ein paar Sekunden und kommt wieder. Und das wiederholt sich wirklich oft. Und dann kam das Löchle. Wenn sie gewollte hätte, wäre der Hund beim TA auf dem OP gelandet. Das meinte ich mit 'sie weiß genau wie feste sie zupacken muß/darf. Beschädigungsabsicht ist für mich ein ausschalten des Gegners bzw. ein massives verletzen des Gegners.
Wer Pan kennt, der weiß, dass er absolut keinen Hund ernst nimmt. Der kann drohen wie er wil, das ignoriert er (er hat nen Schuß!). So war der Sitterhund auch, wobei der ein drohen meist gar nicht aufnehmen konnte weil er auf 180 war. Normal sind beide Junghunde definitiv nicht
Gretchen hingegen hat von Lee noch nicht mal eine Schramme, obwohl sie etwas tut, was Lee wirklich hasst (schlecken). Mehr als ein abschnappen (gezielt kein treffen des Hundes) passiert da nie.EDIT: Und jeder der Lee schon einmal in solchen Situationen gesehen hat, weiß dass sie keinen Streß will und das sie nicht überzogen reagiert.
-
Zitat
Einmal hat es ein paar kleine Löcher gegeben da hat er mit nem Rotti gespielt die haben sich immer gut verstanden und aufeinmal meinten beide das sie jetzt doch mal ernst machen mußten. Wir haben einfach zu spät reagiert um die beiden zu trennen. Die kleinen Löcher fand ich da auch nicht so schlimm obwohl sowas natürlich nicht vorkommen sollte. Später haben die beiden Knalltüten auch wieder anständig miteinander gespielt keine Ahnung was die hatten.
Aber auch diese Kabbeleien die aus dem Spiel entstehen können, können Hunde doch normalerweise ohne Löcher lösen. Da wird es vielleicht lauter, da wird abgeschnappt, gedroht etc., aber Löcher ?Zitat
Mein großer Hund tackert net im Spiel. Die locht auch net wenn sie dem andren Hund Grenzen zeigt.
Da muss Emma schon bitterböse sein damit der andre Hund Blessuren davon trägt. Ist aber erst 1x passiert und da war wirklich die ganze Situation vorher und währendessen saudumm gelaufen.
Das zeigt doch, das es auch ohne Wunden gehen kann bzw. muss. Mir ist klar, dass es Situationen für Hunde gibt, wo es einfach aussetzt und es zu einem Biss kommt, aber in den von mir gelesenen Passagen klingt es eben teilweise so, als sei es ganz normal und verständlich, dass Hunde Löcher machen - beim Spiel, bei Verwarnungen oder aber natürlich auch, wenn es wirklich ernst wird.ZitatAber Murmelsche, dann frage ich mich, wie wenige Hunde andere Hunde in ihren Gestiken und Mimiken ernst nehmen? Ich meine wenn es bisher bei JEDEM deiner Sitterhunde so war, muss ja bei irgendeiner Partei was schief laufen. Entweder sind die Sitterhunde alle vollkommen abgehärtet was hündische Kommunikation betrifft, oder deine Hunde nicht klar genug. Missversteh mich nicht, ich spreche gerade dir ein großes Maß an Hundesachverstand zu, aber es wundert mich dann doch ein wenig muss ich zugeben.
Genau das meine ich eben auch, normalerweise gibt es diese Abstufungen und irgendwann versteht es eigentlich jeder Hund außer vielleicht einem Labbi und das vor dem Biss. Entweder die Verwarnung ist nicht deutlich oder der andere hat wirklich ein Problem, die Verwarnungen zu lesen. Beides wäre für mich ein Grund, intensiv mit dem Hund zu arbeiten.
Ich meine damit, dass ich auch eine Menge Hunde kenne, bzw meine Hunde. Es gibt Hunde mit denen kommen sie super aus und es gibt Hunde, mit denen ist mein Rüde nicht so grün. Dabei handelt es sich ausnahmslos um andere unkastrierte Jungs. Da ich meinem Rüden seine Männlichkeit und den damit verbundenen Verhaltensweisen durchaus zugestehe, kommt es doch ab und an mal zu einer Auseinandersetzung. Dabei ist aber weder mein Rüde noch der andere je zu Schaden gekommen.
Woran liegt es also? -
Gegenfrage...
Hattet ihr eigentlich nie Kratzer, wenn ihr früher spielen wart? eventuell mal nen blauen Fleck von einem Rempler?
Wenn ihr das nicht absolut sicher ausschließen könnt.....
sind die, die das damals verursacht haben, zu Gewaltverbrechern geworden, oder "ist es eben mal passiert"?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!