Frage zu Bisswunden
-
-
Neulich wurde einem Hund in einem Rennspiel die Ohrspitze abgerissen/abgebissen. Das hat geblutet wie Sau (wir sahen aus, als hätten wir jemanden oder etwas gekillt!) und da ist weder das Spiel gekippt, noch war es Beschädigungsabsicht. Es floß aber mehr Blut als bei Pans kleinem Loch auf der Gosche

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zu Bisswunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss gestehen, dass ich auch nicht jeden Beitrag gelesen habe, sondern eher überflogen hatte.

Aber so eine Situation ist genau das was ich meine. Auch wenn das Spiel nicht kippt kann sowas passieren.
-
[quote="maufy"]Ich muss gestehen, dass ich auch nicht jeden Beitrag gelesen habe, sondern eher überflogen hatte.

Aber so eine Situation ist genau das was ich meine. Auch wenn das Spiel nicht kippt kann sowas passieren.[/quote]
Nur so kenne ich das eigentlich. Beim Toben und spielen kann halt immer mal etwas passieren und auch so, daß es stark blutet und tierärztlich versorgt werden muß. Das sehe ich dann als Unfall, nicht als Agression an. Dafür braucht zuvor auch kein Spiel zu kippen und in der Regel tut es das auch danach nicht.
Ich kenne es allerdings nicht, daß einer meiner Hunde anderen Hunden Kratzer oder ähnliches zufügt, weil ihnen etwas nicht gepaßt hat oder sie sich wehren mußten. Das sind für mich noch zwei völlig unterschiedliche Dinge.LG Franziska mit Till
-
Also bei uns verletzen sich die Hunde nicht beim toben. Vielleicht liegt es an den Rassen die hier so herumspazieren bei uns im Dorf? Es gibt ja im "Tobeverhalten" unter den Rassen schon Unterschiede. Ich weiss es nicht, aber die toben alle hier nicht so dermassen wild dass es zu kleinen Verletzungen kommt, zumindest bisher noch nicht.
Dort wo wir vorher wohnten war Caron zwei Mal im Notfall, beide Male der gleiche Hund, beide Male mit Beschädigungsabsicht, 1x 3cm langer Schranz im Kopf - nee, der ist nicht einfach "abgerutscht", 1x ein ordentliches Loch im Oberschenkel. Das war auch nicht einfach ein "Ausrutscher". (der Hund hat schon diverse Hunde zum TA gebracht)
Ich hab den Eindruck, dass die Hunde hier wo wir jetzt wohnen weniger "überspannt" sind, es hat ganz einfach viel weniger Hunde. Es kommt vor dass wir 2-3 Tage lang keinen anderen Hund antreffen.
-
Also meine zwei Großen sind ja auch nicht zimperlich beim Spielen. Da kommen Verletzungen öfters vor. Find ich aber jetzt ehrlich gesagt nicht weiter tragisch. Oft find ich diese auch nur, wenn ich Kaya im Mai/Juni rum die Haare runterrasiere.
Anders ist es, wenn sich meine Hunde mit anderen Raufen. Ob nun im Spiel oder nicht, ich möchte wirklich nicht, dass sie andere Hunde auch so grob behandeln. Schließlich sind es die Hunde anderer Leute und da muss das dann wirklich nicht sein.
Letztes Wochenende waren wir in einer Gruppe zusammen laufen. Ich kann bis heute nicht sagen, was genau passiert ist. Wir waren zwei Stunden zusammen laufen und urplötzlich gingen zwei Rüden aufeinander los. Warum, wieso, keine Ahnung. Ich hatte gerade noch ein Foto gemacht, mit Serienaufnahme. Das heisst, ich hab die komplette Beisserei auf Bildern. Ich bin jedes Bild durchgegangen und kann auch bis jetzt immer noch nicht sagen, was der Grund war. Aber.....das wird in Zukunft einfach nicht mehr mit den Zweien klappen, ein gassi gehen miteinander wird wohl leider nicht mehr vorkommen. Es floß sehr viel Blut und es hörte nicht auf......Erst nach eingreifen konnte das Ganze gestoppt werden. -
-
Meine Beiden und ihre Spielpartner haben sich auch noch nie verletzt oder Blessuren geholt. Allerdings kann ich durchaus verstehen, daß soetwas mal passieren kann. Das sehe ich als normal an. Ich glaube das hat auch nicht viel mit überspannt oder dem Spielverhalten zu tun sondern eher etwas mit Glück.
LG Franziska mit Till
-
[youtube][media]http://www.youtube.com/watch?v=qjyeo2JfIgA[/media][/youtube]
so spielt daala und das mit einem welpen, ist es ein gleichgewichtiger oder größerer hund wirds noch heftiger, das die mal paar schrammen davon mitnimmt juckt sie nicht und muss man bei nem bully mit leben.
da gehört schnappen, kneifen, ziehen, anrempeln, drüberrempeln, anspringen, kratzen zum normalen spielen usw. dazu.
unterschiedliche rassen spielen unterschiedlich...wie ich ja schrieb beim bully, wenn er richtig spielen darf, muss man mit schrammen, beulen, blauen flecken oder kleinen löchern rechnen.
-
Meine Hunde setzen im wildem Spiel eher ihre Brust ein und rammen den anderen Hund um als das sie mit den Zähnen irgendwie groß fuchteln. Es gibt schon mal Situationen da werden Halsschwarte oder Halsband festgehalten, aber richtig feste zu gepackt eher nicht.
Mein Rüde spielt mit kleineren Hunden im Liegen, meine Tussnella rennt sie schon mal über den Haufen und springt eher vor denen hin und her.
Spielen meine Hunde untereinander, dann wird viel Maulgerangle gemacht oder die Pfoten aufgelegt, miteinander hoch gestiegen und so. Dadurch das sie Kräftemäßig auf einer Ebene sind, gleicht sich das gut aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!