Kalte Pfoten! Krampf? Bibo ist umgefallen

• Huhu,

heute morgen um 6 Uhr waren wir ganz normal laufen.
    Bibo hatte 2 Tage Durchfall und heute war die erste Nacht, wo sie durch geschlafen hat, entsprechend bin ich vorsichtshalber sehr früh raus und da hat sie nichts gemacht.
    Sie war fit, lief soweit für ihre Verhältnisse gut.
    Dann sind wir gegen 12.30 Uhr wieder runter.
    Diesmal hatte sie hinten ihre Booties an und vorne nicht.
    Hier im Haus war sie total fit, hat den Nachbarn niedergeknutscht und auf dem Hinweg zur Wiese war alles gut.
    Dann fing es langsam an, dass sie vorne humpelte.
    Erst das eine Pfötchen, habe es dann mit dem Handschuh sauber gemacht, da hat sie immer weggezogen.
    Dann (wir waren vielleicht 10 Minuten unterwegs) fing sie auf beiden Vorderpfoten an zu humpeln und wollte nicht mehr belasten.
    Ich hatte sie am Webmaster und sie ging in die Knie und fiel um. :uhh:
    Sie war aber ansprechbar, strampelte ein bisschen und versuchte wieder aufzustehen.
    Also wieder die Pfoten sauber gemacht, sie hat sich wieder gewehrt und dann stand sie wieder. Dauerte keine Minute.
    Schleimhäute alles schick, waren schön rosa.
    Meine Theorie, sie hatte aufgrund der Kälte Krämpfe :???:
    Hier waren die Tage so um die -15° nachts und am Tag so um die -11°
    Heute Mittag lag ungefähr 1cm Schnee, bei der Morgenrunde noch nicht.
    Was ich noch dazu sagen muss.
    Bibo ist an sich sehr empfindlich an den Pfoten.
    Sie läuft nicht durch Brennnessel oder Disteln, keine Chance :fear:

Als wir wieder im Haus waren, ist sie wieder ganz normal gelaufen, draußen im Schnee war noch ein bisschen gehumpel, ich habe sie dann am Geschirr gestützt und bin mit ihr zurück.
    Oben im Körbchen habe ich dann die Booties ausgezogen und auch vorne die Pfoten angefasst. Die Pfötchen waren wirklich eiskalt!!
    Aber wenn die Durchblutung nicht in Ordnung wäre, dann hätte ich das doch auch an den Schleimhäuten gesehen, oder? :hilfe:

Ach so, sie wird bald 12 Jahre, hat HD, CES, Spondy und Arthrosen. Herz usw. ist bisher alles in Ordnung. Das letzte Blutbild war sehr gut.

• Ohje, das tut mir leid für Bibo! :( :

Hilfreiche Auskünfte kann ich dir leider nicht geben.
    Kältekrämpfe kenne ich nicht und unsere Felle habe auch extreme Eismauken, haben ja auch extrem tiefe Temperaturen.
    Eventuell machen ihre andere Baustellen bei dem Wetter Probleme?

Hoffe das es sich nicht wiederholt oder ihr den Auslöser findet! ;)

LG Sabine

• Hallo Bibi,

oh je, arme Bibo!

Wirklich hilfreich kann ich leider auch nicht sein.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es an der Kälte gelegen hat...
    Man weiß ja selber, wie schmerzhaft z.B. so richtig kalte Hände sein können (vor allem wenn man sie dann noch bewegen soll).
    Und wenn sie sowieso empfindlich an den Pfoten ist...

Stanley hatte letzten Winter große Probleme als es so sehr kalt war (und nicht nur mit den Pfoten).

Ich hoffe auch, dass es sich nicht wiederholt!

Liebe Grüße
    Simone

• wurd bei euch gestreut? (würd erklären das nur die vorderbeine die ungeschützt waren betroffen waren)

generell hat artax keine probleme mit salz, aber auf einer bestimmten stelle hat irgendwer wohl was selbstgemischtes gestreut und er fing an zu schreien, biss um sich und schnappte und biss nach seinen füßen. das war echt schlimm.

• Oh nein. Gute Besserung erst mal.

Ich könnte mir auch vorstellen das es evtl am Salz liegen könnte. Gerade wenn die Pfoten so sehr empfindlich sind. Von Krämpfen durch die Kälte habe ich noch nichts gehört.

• Hach ja, dieser Hund ist halt nicht normal :hust:

Kathrin, ich habe sie extra nur auf dem Schnee laufen lassen, wo nicht gestreut war.
    Sonst wäre das für mich auch logisch gewesen, weil sie mit Salz schon immer große Probleme hatte.

Jetzt kriegt sie erstmal die Sabros hinten und die Trixies vorne und dann schauen wir mal.
    Mit viel Glück kriege ich noch zwei Sabros für vorne, die sitzen nämlich echt toll :gut:

Mal sehen, wir werden es jetzt mal wagen, schauen wir mal, was mich jetzt erwartet :roll:

• Tja, mit den vier Boots ist sie gelaufen wie auf Eiern :/
    Sie hat leider auch wieder die typischen Schmerzzuckungen, wenn ich an der Seite lang streichle :verzweifelt:
    Der Tierarzt hat morgen ab 9 Uhr offen, dann fahre ich sie mit dem Doggy Car hin.
    Dann werden wir mal testen, auf was sie anspricht, vielleicht bringt ja Rimadyl oder Metacam was für die Zeit :( :
    Ach menno, so habe ich sie noch nie erlebt, sie liebte immer den Schnee :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!