Kalte Pfoten! Krampf? Bibo ist umgefallen

• Hi Bibi und arme Bibomaus. :solace:

Für mich hört es sich auch nach Durchblutungsstörungen an, die bei dieser Kälte natürlich dann schlimmer werden, da sich die Gefäße ja sowieso zusammenziehen. Gut das Du gleich heute zum TA gehst. Ich drück die Daumen daß sie einfach für diese eiskalte Zeit jetzt Medis braucht und dann alles wieder Ok ist und schau später wieder hier rein...

• Oh je, helfen kann ich leider nicht, aber ich drücke ganz doll die Daumen für den Tierarztbesuch.

Liebe Grüße Ina

• Achje, das klingt ja unangenehm, arme Bibo!

Das mit den Durchblutungsstörungen klingt aber recht plausibel, besonders die Geschichte mit dem Galgo-Mix, sowas könnte es ja echt sein.

Unsere kleine weigert sich ja, bei der Kälte nen Mantel anzuziehen, allerdings rennt sie auf unseren Runden dafür immer wie ne Irre. Aber gestern Abend humpelte sie dann auch immer wieder auf dem rechten Hinterbein, drinnen war allerdings nichts mehr zu bemerken. Ich denke, bei ihr hat sich nur Schnee verklebt am Fuß, aber bei Bibo liegt der Fall ja anders...

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist und vom TA schnell und einfach behandelt werden kann.

• Hallo Bibi,

ich tippe auch auf Durchblutungsstörungen wegen der Kälte.
    Ronja hatte das mit 10 Jahren einmal als sie im Winter mit den Vorderpfoten im See stand (bis zu den Knöcheln). Das hat sie vorher öfter gemacht und es war nie was. Es war auch nicht so kalt wie jetzt, denn dann lass ich sowas natürlich nicht zu.

Damals war es aber dann so, dass sie erst die eine Pfote anzog, dann die andere als sie wieder draußen war. Sie konnte dann auch nicht richtig laufen und es sah aus wie ein Roboter.

Ich hab sie dann auf meine Jacke gelegt, ihr die Pfoten massiert und dann war das wieder in Ordnung. Sie hatte seitdem auch keine Probleme mehr, aber ich lass sie auch nicht mehr an den See ran.

Mein Tierarzt hat das auch auf die Verengung der Venen bei Kälte geschoben.

Ich drücke Dir die Daumen und warte auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße

Steffi

• Hey Bibi,
    ich wollte euch nur Gute Besserung wünschen! Wirklich helfen kann ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ihr einfach zu kalt war. Sie ist ja nicht mehr die Jüngste, hat schon ein paar Wehwehchen und wenn sie da noch empfindlich an den Pfoten ist, kann es durchaus vorkommen, dass ihr diese Temperaturen im Moment absolut nicht zusagen. :smile:

• Aber einschlafen und Durchblutungsstörungen sind 2 verschiedene paar Schuhe. Wenn einem der Arm einschläft dann sind die Nervenbahnen abgedrückt salopp ausgedrückt. Wenn man Durchblutungsstörungen hat dann ist das bei weitem ernster. Ein Raucherbein ist z.B. eine Durchblungsstörung.
    Ein Krampf klingt aus meinem Laiengesichtspunkt wesentlich logischer. Was passiert nämlich als Mensch wenn man ins eiskalte Wasser springt? Man kann einen Krampf bekommen. Dann geht nichts mehr und das tut höllisch weh.
    Wenn das also nicht weiter öfter auftritt bzw nur im Winter glaube ich nicht, dass man sich da groß Sorgen muss obwohl es sicherlich dramatisch war wenn der Doggy umkippt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!