Warum Hunden Mäntel anziehen?

• Ich oute mich auch als Hundemantelbenutzerin.
    Unsere Terrierhündin hat ihn nicht generell an, aber wenn sie zB im Auto warten muss und es kalt (ist zwar nicht lange, aber manchmal gehts hald nicht anders) ist bekommt sie den Mantel an. Oder wenn wir im Winter wo sind wo sie längere Zeit ohne große Bewegung rumstehen muss dann gibts hald den Mantel.

Diesen Winter brauchten wir ihn ca 2-3 mal, also nicht oft, aber wenn es Not tut wird er hald benutzt, was solls...

• Nun ja, es mag sein, dass ich auch kälteempfindlich bin. Das hat allerdings nichts damit zu tun, dass mein Wohnungshund mit wenig Unterfell zittern muss, wenn wir vom Spaziergang im Kalten wieder kommen.
    Ja, ich finde frieren unangenehm, und ja, wenn mein Hund zittert, gehe ich davon aus, dass er friert.

Mein alter Hund fand nichts geiler als Schnee und kaltes Wetter. Der bekam keinen Mantel an. Obwohl ich immernoch der gleiche, verfrorene Mensch bin.

• bis vor einigen monaten noch hab ich alle mantel-hunde belächelt - fand so was total schwachsinnig.
    seit eine meiner hündinnen probleme mit dem rücken u. der blase/nieren hat, haben wir nicht nur 1 mantel, sondern gleich mäntel! einen für den regen, einen für die kälte :)

seit dieser zeit belächle ich besitzer nicht mehr, die mir mit hunden entgegenkommen, die "angezogen" sind - könnte ja gründe haben ;)

• ...mein Hund trägt trotz dichtem Fell bei Regen Mantel aufgrund von Arthrosen & HD. Nass/kaltes Novemberwetter setzt ihm ziemlich zu, er verspannt und hat Schmerzen; die Feuchte im Fell tut ihr übriges.

Bei trockener Kälte und Schnee bekommt er hingegen nix an, da ist er super drauf und braucht auch keinen Mantel

• Zitat

dann geh ich nächste woche gleich einen kaufen^^

Schau mal bei Zooplus.de :)
    Du brauchst ja keinen von Hurtta für so ne kurze Zeitspanne. Bei Zooplus gibt's die Teile gaaanz günstig und warm halten sie trotzdem!

Zitat

Ich kenne nur Mantelhund-Halter, welche selber sehr sehr kälteempfindlich sind.

Echt? Ich bin seit es letztes Jahr kühler geworden ist in meiner Herbstjacke unterwegs. Die Winterjacke hängt verpackt im Schrank.
    Bin ich jez ein Sonderfall? :hust:

• Zitat

Ich kenne nur Mantelhund-Halter, welche selber sehr sehr kälteempfindlich sind.

Ja und? Ich friere ratzfatz, aber deshalb ziehe ich den Hunden, die bei uns leben und keinen Mantel brauchen, auch keinen an. Weshalb auch?

Anders gesagt: Dann müsste ich all unseren Hunden Mäntel anziehen, wohingegen sie keine tragen dürften, wenn sie mit meinem Mann unterwegs sind. Unlogisch, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!