• Also ich knurre! :D

Als ich ungefähr 16 war hab ich mich für Hundekommunikation interessiert und einiges umgesetzt und ausprobiert (arme Nele :tropf: ) und das Knurren war immer sehr wirkungsvoll, deshalb mach ich das heute noch in bestimmten Situationen die sehr selten sind.

Konditionieren musste ich das auch nicht. Wie hätte ich das auch machen sollen? Wenn der Hund nicht drauf reagiert schnappen? Das wär dann doch des guten zuviel. Hunde verstehen das ganz automatisch, auch wenn man ein Mensch ist und kein Hund.

Als Janosch zu mir kam hab ich ihm so innerhalb von 2 Tagen das Betteln abgewöhnt. Auf der Pflegestelle bekam er immer vom Tisch. Fixiert und dann Luft ausgestoßen (schwer zu beschreiben, Vorstufe die meist schon reicht). Er hat das so schnell kapiert.
    Heute mache ich das eigentlich nur noch, wenn er beim wilden Zerrspiel nicht auf ein (oder zwei) Nein reagiert.
    Also eigentlich knurre ich doch nicht, weil das fast geräuschlose Luft ausstoßen schon reicht. Interessant finde ich immer wieder, dass das auch beim lauten Rumgetöle bemerkt wird.

Als Methode oder sowas würde ich es aber niemanden empfehlen.

• Ist bei uns ähnlich, wie bei dieveni, was die Reaktionen meiner Hunde angeht.

Ich rede wenig mit den Hunden (eine Zeit lang sehr bewusst), da ich versucht habe, klarer zu werden, in dem, was ich vermittel. Also etwas bewusster darauf geachtet, was möchte ich meinen Hunden mitteilen und was kommt tatsächlich bei ihnen an? Gerade was das angeht: ich gebe ein Kommando, der Hund reagiert nicht wie gewünscht. Und teils habe ich da durch Mimik, Gestik, eigene Aufregung, wie auch immer, tatsächlich ganz was anderes vermittelt, worauf vor allem Grisu sehr viel stärker reagiert hat, als auf Worte... Und zudem mag ich persönlich es, im Alltag keine Kommandos zu brauchen, sondern anfangs eine Art ja/nein-System, darüber "Gundregeln" und darin können die Hunde dann machen und wenn unklar fragen. Ich knurre meine Hunde nicht an, aber ich habe es mal probiert, wie dieveni schrieb, und es hat im Ansatz mit der Körpersprache und quasi lautlos funktioniert. Sehr viel stärker in der Reaktion meiner Hunde, als ein Nein, das im Gegensatz zum Knurr-Versuch immerhin konditioniert war... Wenn mir was nicht passt, gibt es durchaus auch heute einen kurzen "Blick mit starrer Körperhaltung" oder ein ein "geknurrtes" Na! Wobei ich mir das nicht antrainiert habe, es nicht bewusst mache. Vielleicht haben es die Hunde mir ankonditioniert, weil sie so gut drauf reagieren :D . Nein, ernsthaft, das mach ich auch in der Fußgängerzone, weil ich einfach nicht drüber nachdenke, (es aus mir kommt?), sollen andere denken, was sie wollen ;)

• Hallo,
    ich knurre auch. Und zwar wenn es um mein Essen geht und um meine Individualdistanz geht. Ich habe das bei meinen beiden nicht wirklich konditionieren müssen. Sie waren einfach davon beeindruckt genug (zusammen mit steifm machen, fixieren) Und es wirkt auch heute noch Wunder. Wenn ich etwas essbares in der Hand halte und sie auf "meins" nicht reagieren, knurre ich. Dann wissen sie einfach, jetzt kriegen sie wirklich nichts ab.
    Mir ist bewusst, dass ich damit keinen Hund imitieren kann, aber wenn's doch wirkt?
    (Und ja, als Konsequenz, sollten sie mein Knurren ignorieren, würde ich auch "schnappen", das wäre dann ein gezielter Griff ins Fell)

Liebe Grüße
    Nele

• Zitat

Das einzige, was bei mir knurrt ist der Magen.

Ich bin ein Mensch und daher benutze ich die menschliche Sprache, menschliche Gesten, um mit meinen Hunden zu kommunizieren.

Gaby und ihre schweren Jungs

Ich auch...nicht weil ich denke das Hund mein Knurren missverstehen wuerde....aber mir dazu jedes Mal die passende Koerperhaltung einzunehmen, die Lefzen zu bewegen, der Umstand das ich meine Ohren nicht bewegen kann etc, pp ist mir Knurren einfach zu umstaendlich.

• Nee, das würde für meinen Hund wie unverständliches Geplapper klingen. Außerdem hat mein Monster so viele verschiedene Knurrtöne (steckt Terrier drin...), die könnte ich alle gar nicht nachahmen. Ich habe mal Chinesisch Grundkurs gemacht und mich hat tatsächlich eine echte Chinesin verstanden, aber die Antwort konnte ich dann nicht mehr deuten. So ähnlich wäre das bei Hundi.

• Meine ist von Knurren/Grollen und Zähnezeigen (natürlich gepaart mit der entsprechenden Körpersprache) äußerst beeindruckt; so beeindruckt, wie ich sie eigentlich gar nicht haben will mit gaaaaaanz wenigen Ausnahmen.
    Diese "Maßnahmen" stehen also ganz hinten im gesamten Bereich der Kommunikation und kommen somit selten vor. ;)

• Die Situationen, in denen ich rum"knurre", sind (bei meinem eher mäßig verfressenem Hund), auch ziemlich harmlos.
    Sitze ich z.B. auf dem Boden und esse und er kommt mir etwas zu Nahe, gibt es einen bösen Blick und ein grummelndes Schnauben - funktioniert super. Das "Nein" kommt da eher als Steigerung.
    Allerdings überlege ich da auch nicht groß, bei anderen Menschen läuft das genau so :p

Ganz so abwegig finde ich den Gedanken, ob hündisch, wenn auch mit äußerst miesem Akzent, für den Hund nicht in machen Situationen besser einzuordnen ist, allerdings gar nicht - anders herum achten wir ja auch darauf, Dinge zu vermeiden, die aus Hundesicht unangenehm wären: umarmen, drüber beugen, küssen, ...
    Würde man die Logik, Hunde wissen, dass wir Menschen einfach komplett anders sind, absolut nehmen, könnte man auch argumentieren, dass man ruhig starrend und fuchtelnd vorn übergebeugt auf jeden Hund zulaufen könnte, weil der schon weiß, dass Menschen so eben nicht drohen.

Heißt jetzt nicht, dass ich mir angewöhnen werde, wie ein Hund zu agieren (da komm ich doch recht schnell an meine physischen Grenzen) und auch denke ich, dass es einen Hund mehr beruhigt, wenn ich wirklich ruhig bin und Gelassenheit ausstrahle, als wenn ich blinzle und mir die Mundwinkel lecke, aber wenn "Knurren mit schlechtem Akzent" beim eigenen Hund gut funktioniert, sehe ich keinen Grund, das abzulehnen oder zu verspotten :ka:

Ich glaube, ich würde mich über einen knurrenden Hundehalter weniger amüsieren als über die typische Tonspur:
    "XY! Nein! NEIN! AusPfuiNein! Hier! Sofort! XY! Kohoooomm! XY! NEEEEEIN!" :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!