• zu kommunikationszwecken nutze ich die imitation der hundesprache nicht.

ich habe allerdings verschiedenes ausprobiert, "just for fun" quasi, und meine hündin reagiert extrem sensibel darauf.

ich brauche nicht zu knurren, bzw. versuchen das zu tun. es reicht, wenn ich meine stirn anspanne und etwas die oberlippe etwas zurückziehe. da fängt sie sofort an zu beschwichtigen..
    wenn ich ein leckerlie fallen lasse, nimmt sie es nicht, solange ich es angucke...
    wenn sie abends auf ihrem sessel mit uns im wohnzimmer liegt und plötzlich loswufft und mich anguckt, weil sie wieder die flöhe husten hört, brauch ich einmal zu zwinkern, sie zwinkert zurück und legt ihren kopf wieder ab.
    mit dem gähnen das habe ich noch nicht genauer untersucht. wenn wir allerdings abends ins bett gehen, lasse ich wenn ich schön eingemummelt und entspannt bin vor dem einschlafen öfter mal so einen "seufzer" los. also einen tiefen atemzug. ein paar sekunden später ertönt das gleiche aus dem hundekörbchen, dann wird noch zwei mal geschmatzt und sie knackt..
    wenn ich noch weiter überlege, fallen mir sicher auch noch mehr beispiele ein.

ich hab ihr das alles nie "beigebracht", und wie gesagt nutze ich das auch nicht wirklich für irgendwas. habe eben mal experimentiert und war ehrlich erstaunt über ihre reaktion.
    vielleicht hängt es auch damit zusammen, wie sensibel der hund allgemein ist. die wildsau von schwiegerlabbi, die auch ein flugzeugabsturz ins nachbarhaus nicht interessieren würde, kapiert gar nix, auch schon getestet. steht einfach da und guckt einen fragend an und wedelt.

• Veni, hmm, vielleicht liegt es auch an der Beziehung und deren Intensität, die man zum Hund hat.

Bei dem Terrier funktioniert das alles nämlich auch, wenn wir das machen... machen Markus Ellis das bspw. dann funktioniert das gar nicht.

Ebensowenig funktioniert das zum Bsp. wenn wir das Gleiche bei dem Goldie von Markus Ellis versuchen.

• Zitat

Den Hund anknurren?
    Nein, nie - man, das wäre mir in der Öffentlichkeit und bei Besuch megapeinlich.
    Die müssten ja denken, ich hätte einen an der Waffel.

Das denken die mit Sicherheit auch schon so, wenn du mit 2 Hunden ab einer gewissen Körpergröße antanzt. Ist bei uns jedenfalls so. :) Ist der Ruf erst ruiniert.... Wo ist eigentlich dein Avatar hin? Ich erkenne dich fast gar nicht mehr. :lol:

• Ich sehe das wie Veni....ich experimentiere gerne, egal ob mit Lauten oder bei einem schweigsamen Tag nur mit Mimik und Gestik.........das natürlich nur aus Neugierde und zum "Spaß", gehört somit nicht zur dauerhaften Erziehung.

Bei drei sehr unterschiedlichen Hunden ist es schon spannend wie jeder einzelne darauf reagiert, wäre nur zu lang hier aufzuführen.
    Was ich aber immer noch gerne ab und an mache.........bellen im Wald , natürlich nur wenn keine anderen Menschen in Sicht sind :D ..........da kommen Fussel und Buffy direkt angeschossen, Rowdy interessiert es nicht die Bohne! :lol:

Ansonsten gehört es nicht zu meiner Kummunikation mit meinen Hunden, genauso wenig wie Schnauzengriff oder Alphawurf etc. :roll:

LG Sabine

• öhm, also ich "knurre" ja schon....

allerdings knurre ich weniger meine Hunde an (obwohl das auch vorkommt...), sondern das ist so ein "Tanja-eigener" Unmutslaut.. wie soll man das erklären? :???:

Das habe ich jedenfalls schon so gemacht, bevor ich Hunde hatte.

Beispiel: Wenn ich esse und es will mir jemand an den Teller, dann "knurre" ich. Ich verteidige also mein "Futter"... :lachtot:

oder: wenn mir jemand in den Weg läuft, dann erwische ich mich schon mal beim Knurren.

ärgert mich mein Liebster, knurre ich...

Und nunja, wie es so mit Gewohnheiten nunmal so ist: In der entsprechenden Situation knurre ich die Hunde dann auch an...

Aber das ist eben kein konditioniertes Signal. Das ist auch keine großartige "Message" an die Jungs oder ein Nachahmen des Hundeknurrens...
    Es ist einfach so ne Eigenheit von mir, daß ich bei Unmut knurre/motze.... jaja, ich weiß, ich bin seltsam... :roll:

• Wie Veni hab ich auch schon rumexperimentiert :

Meist in Situationen wo Hund nervt, zb wenn ich esse.
    Hund steht vor mir und schaut mir das Essen fast ausm Mund:
    knurren , "lefzen" hochziehen ;) , erstarren, "böser" Blick
    und alle meine Hunde/auch neue Pflegehunde trollen sich, ab dem ersten Versuch, von antrainiert kann man da also eher nicht sprechen...denke aber das der Rest meiner Körpersprache da auch noch ne grosse Rolle spielt.

Wos mal nicht funktioniert hat , war vor Jahren bei dem Huskyrudel von ner Freundin: Die fanden das "lustig" :( , ud sind mir eher noch mehr ins Gesicht gesprungen.....Damals war ich allerdings noch "Knurranfänger " ;)

Naja wirklich nutzen ,um mit Hunden zu kommunizieren, tu ichs aber nicht .....wär mir auch viel zu peinlich....höchstens mal zuhause wenn ich beim Essen den Mund voll habe.....

• Zitat

Wo ist eigentlich dein Avatar hin? Ich erkenne dich fast gar nicht mehr. :lol:

Seit Monaten will ich schon ein Neues einstellen, bis jetzt ist es nur beim guten Willen geblieben...
    Stimmt, wenn man zwei große Hunde hat, wird man oft mitleidig angesehen.

OT Ende!

• Zitat

Seit Monaten will ich schon ein Neues einstellen, bis jetzt ist es nur beim guten Willen geblieben...
    Stimmt, wenn man zwei große Hunde hat, wird man oft mitleidig angesehen.

OT Ende!

Pfffft, lächerlich, ihr solltet mal die Blicke bei drei Hunden sehen...

OT Ende

Gaby :D und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!