• Richtig knurren tu ich nicht, nein. Wenn Motte allerdings meint, das Anschlagen wieder etwas übertreiben zu müssen, ziehe ich aber gern das "R" in dem Kommando "Ruhe!" in die Länge. Das Kommando an sich kennt sie, und sie weiß auch ganz genau, dass sie es nicht mehr allzu weit treiben sollte, weil sonst Konsequenzen folgen (von der Tür weg-blocken, auf ihren Platz gehen müssen, geschimpft werden).
    Ähnliches passiert auch schon mal bei "Nein", da ziehe ich dann das erste "N". Das kommt dann, wenn sie wieder testen will, ob ich etwas wirklich so meine....

• Da sag ich nur "Keks" und sie flitzen zur Küche :D

Gaby und die schweren Jungs

• Nö, ich knurre auch nicht. Muss ich deutlich ( weil Hundi grad was spannendes in der Nase hat oder einer netten Dame hinterherschaut) werden, dann wird meine Kommandogabe/ Ansage dunkler ( nicht lauter) in der Tonlage ( meist reicht aber ein NANANA in dunkel), aber das war es schon.

Gaby, "Essen ist fertig ", und der Hund marschiert und schmeißt sich in der Küche auf sein Kissen.... meine Kids, jaaaa, die darf ich einsammeln, Hundi: NIE!

• Eigentlich fand ich's immer ziemlich affig, Hunde anzuknurren. Allerdings mach ich's nun tatsächlich manchmal bei meiner Lilo, wenn sie mir mal wieder das Essen aus dem Mund schauen will ;) Und bei ihr funktioniert das perfekt. Mein Kalle guckt nur doof und kann nichts damit anfangen.

• Den Hund anknurren?
    Nein, nie - man, das wäre mir in der Öffentlichkeit und bei Besuch megapeinlich.
    Die müssten ja denken, ich hätte einen an der Waffel.

• Zitat

habe ich nie abgestritten, ganz im gegenteil. :D

gruß marion

Ah - dann hatte ich das hier:

"wozu brauchst du diese dinge? in welchen situationen greifst du darauf zurück.
    ist eine ernstgemeinte frage. ich kanns mir nicht vorstellen.
    ich fixiere meinen hund nicht, ich drohe ihm nicht, ich beschwichtige nicht und dinge wie gähen, blinzeln halte ich auch für unnötig."

mißverstanden..... Beschränkt sich Deine Aussage dann wohl auf die drei genannten Dinge, die nicht eingesetzt werden, aber das hieß wohl nicht, daß Du keine Körpersprache nutzt..... ;-)

LG,
    BieBoss

• Zitat

......Ein Hund gibt ja nicht mal automatisch nach, wenn ihn ein anderer HUND anknurrt, und der spricht ganz sicher dieselbe Sprache. .....

Das halt ich aber für ein Gerücht..... Wozu sollte ein hund dann knurren, wenn es sinnlos wäre? Wenn sich einer meiner Hunde dem anderen nähert, während der frißt, gibt´s ein leises Knurren, wenn ein böser Blick nciht reicht, und dann trollt sich der andere wieder. Das ist doch der Sinn dieser Kommunikation.....

Was heißt schon automatisch nachgeben - der andere Hund versteht sicherlich, was gemeint ist, ob er das dann auch macht, ist Sache des Charakters, der eine ergreift die Flucht, der andere (Terrier?*gg) läßt´s drauf ankommen und kriegt halt Ärger von dem anderen...... *gg

LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!